- Preis
- 16
- Währung
- EUR
- Kaufdatum
- 1. September 2025
- Gesamteindruck
- Gut
- Steineanzahl
- 343
Moin,
ich habe mich spontan entschieden ein Review der kürzlich erworbenen Speed Champions Sets zu erstellen. Es sind 3 an der Zahl, und rein zufällig hatte ich für jedes dieser neueren Speed Champions im 8er Format auch einen Vorgänger im 6er Format, und werde auch einen kurzen Vergleich vornehmen, was sich verbessert hat und wo man vielleicht sogar einen Schritt zurück gegangen ist. Leider kam die Idee erst nachdem ich den 3. fertig hatte, daher beschränkt sich das Review auf das fertige Modell, über die Bauphase kann ich nicht viel beitragen.
Beginnen wir hier erstmal mit dem Ferrari F40. Insgesamt finde ich ihn sehr gelungen. Man erkennt auf Anhieb welches Modell es sein soll, es gibt bedruckte Teile, aber auch viele Sticker. Was hier leider nicht so toll ist, sind die Lücken vorne bei den Scheinwerfern, das sieht so unfertig aus, ist aber tatsächlich so vorgesehen. Das hatte Lego seinerzeit bei der 6-stud Version besser umgesetzt, Die 2 Noppen oben auf dem Dach finde ich auch etwas unschön, aber das ist wohl durch das Windshcutzscheibenelement so vorgegeben. Immerhin hat man das Teil bedruckt und damit die Silhouette des F40 gut getroffen.
Oft kritisiert wird die Fensterlinie, mit dem Aufdruck auf der Fensterscheibe, es wird gesagt man hätte den unteren Rand einfach unbedruckt lassen sollen damit die Fensterlinie besser passt. Allerdigns hätte dann der Anschluss an das bedruckte Teil dahinter nicht mehr gepasst, und auch da konnte man nicht weiter runter gehen da unten eine 1x1 Plate sitzt. Das ist hier so ein Kompromiss den man kaum besser hätte umsetzen können. (außer bei Cobi, die schaffen es auch über mehrere Teile hinweg sauber zu drucken) Gut gemacht finde ich die Bauweise wie die Türen sich nach vorne verjüngen, diese Linie wurde sehr gut getroffen, und auch die "Löffel" geben hier sehr gute Rückspiegel ab die sehr gut das Original treffen
Die Rückleuchten, hier nutzt man bedruckte Trans Clear Steine, der Ferrair-Scriftzug ist ebenfalls bedruckt, und die Auspuffrohre sind auch sehr gut getroffen. Wie beim Original 3 Stück and er zahl, weiß der Geier wie das zu einem V8 passen soll, ist beim Original aber auch so. Der Heckflügel ist ein wenig zu dick, aber das geht in dem Maßstab nicht besser umzusetzen.
Sehr gut gelungen fnde ich die Heckabdeckung und der Motor. Beim echten Ferrari F40 ist die Rückscheibe geschlitzt, das wurde hier mit den versetzten 1x1 Trans Clear gut angedeutet, beim Original thront hier der dopplete Turbolader, hier sehr kreativ mit einem Fernglas dargestellt. Das ist echt cool.
Weniger gut gelungen wie vorhin erwähnt die fehlende Abdeckung der Frontscheinwerfer. Da hätte man vielleicht ein Bräcket einsetzen und da drauf dann schräge Transclear Steine setzen sollen, Aber so sieht das aus als wäre das Set nicht fertig oder Teile verloren gegangen. Das ist schon ein Makel.
Wenn man das mal mit dem alten 6-Stud F40 vergleicht, hier hat man die Frontscheinwerfer mit einem Transclear Teil umgesetzt. Aber abgesehen von diesem Faux Pas ist der neue in 8 Studs Breite deutlich ansprechender als der Alte, die Proportionen sind stimmiger, allerdings ist das inzwischen auch eine ganz andere Preisklasse als früher.
Das war's mit dem Ferrari, in weiteren Reviews will ich noch auf den Mustang Dark Horse und das Chevrolet Nascar eingehen.