Cobi 5867 - Hawker Hurricane Mk.1 1/48

• Preis
    22,95
    Währung
    EUR
    Kaufdatum
    31. Mai 2025
    Gesamteindruck
    Gut
    Steineanzahl
    138

Anbei ein kuzer Baubericht zum Baby Modell der Hawker Hurricane in 1/48 und ohne Minifigur. Die Breite des Rumpfs sind 2 Noppen.

Die gebaute Ausführung soll nach der Cobi Internetseite ein Flugzeug mit Einsatzort Mittelmeer und Nordafrika ca. 1940 sein.

Insgesamt sind es 34 Bauschritte auf 138 Teile, also 4 Teile pro Abschnitt. Das Set wird ab 6+ verkauft. Es gibt keine Unterteilung in Baugruppen. Also alles in die Tischmitte.

- Vorab: Es war ein Geburtstagsgeschenk. Ich selber hätte es mir nicht gekauft. Daher erscheint der Baubericht vielleicht etwas kühl.

Der Karton zeigt das fertige Modell von allen wichtigen Seiten und bringt sehr viel Information zur Technik und ein Foto des Originals - aber das erwarte ich von einem Modell der Historical Collection.

Die Bauanleitung und der Inhalt:

Wenn ich mich nicht verzählt habe waren es 6 Plastik Tüten für die 138 Teile. Die Bauanleitung ist Cobi Standard und benötig wohl den grossen Karton um nicht geknickt werden zu müssen.

Ansonsten ist es sehr viel umpackte Luft. Der Vorteil sind keine Kratzer auf Teilen und den Drucken.

Alles kommt perfekt auf den Bautisch. Aber aber bei diesem Preis muss es auch so sein.

Für mich nicht ganz perfekt: Die gelben Spitzen der Luftschraubenblätter könnten mehr Farbe haben.

Impressionen vom Bau:

Für Cobi Verhältnisse fehlt an meinem Höhenleitwerk etwas die Klemmkraft:

Ein Meckern auf hohem Niveau - bei Lego wäre es immer für mich persönlich ok 😎

- Ich denke da aber an den Spielspass bei Kindern, da das Set als 6+ verkauft wird.

Gut positioniert sitzt der Spezialstein für einen Ständer in Flugposition. Hier kann eine X-Achse von der Ständermitte gut eingreifen.

Der ist leider nicht dabei

Aus der Box ist somit nur die Parkposition mit ausgefahrenem Fahrwerk möglich - ich werde mir fürs Regal etwas selber klemmen.

Kann ich den Klemmbausatz empfehlen, würde ich ihn nochmal kaufen?

- ein netter Bausatz, nicht gross, macht Spass und sieht für den kleinen Masstab gut aus.

- Ein Bausatz, den ich als guten Ersatz für schlecht geklebte Modellbausätze durch Kinderzimmer „wuschen“ sehe.

Aber:

- kein Ständer mit Typenschild

- keine Pilotenfigur

- in 1/35 gibt es das alles mit doppelt sovielen Teilen für etwa 50% mehr.

Ich würde dieses Modell dem kleinen hier vorziehen. (in Forum hier gibt es zur grösseren Hurricane auch einen tollen Baubericht )

Bilder vom Modell am Tag danach:

• Vielen Dank für deinen Bericht. Grundsätzlich würde das Modell ja zu meinem Sammelgebiet passen aber wie oft: falscher Maßstab. Das nervt mich mittlerweile etwas an Cobi.

Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!