CaDA Master C61041 770-4 Super Car (scheinbar überarbeitete Version)

• Preis
    80
    Währung
    Dollar
    Kaufdatum
    5. August 2025
    Gesamteindruck
    Super
    Steineanzahl
    3.842

Hallo Zusammen,

ich habe mich getraut den hellblauen Supersportwagen von CaDA Master C61041 zu kaufen, dachte mir für ca. 80 $ bei barweer kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Hab die letzte Zeit einige Beiträge zu diesem Set im Internet studiert und komme zu dem Schluß dass er scheinbar nochmals überarbeitet wurde.

- 1 dickes Buch als Anleitung (280 Seiten)

- 2 Cada's Quader-Block Schaltung (Siehe Bilder)

- zusätzliche Halterung am Kotflügel (Siehe Bilder)

- schwarze Felgen (hatte die Vorgängerversion schon)

- geteilte Rahmen bzw. T-Rahmen

Mit der Qualität der Teile bin ich sehr zufrieden, es lässt sich auch super dahin bauen, zwar komplex (hab mich oft gefragt wie man sowas entwickelt/designt) macht viel Spaß, frag mich schon was ich mach wenn er fertig ist!

Mit der Schaltung hab ich allerdings mein Problem, vielleicht hat ja wer ein paar Tipps! Die Einstellung der Zahnräder und der Schaltungsquader hat super geklappt, ich konnte auch die einzelnen Gänge (konnte 8 identifizieren) ohne Rastung durchschalten. Problematisch wird es wenn man die "Schaltung" mit den zwei gelben "Kleeblatt"-Rädern anflanscht, da diesse sich nicht so einfach gleichmäßig drehen/schalten lassen, ob es an den Bauteilen mit den Gummis liegt oder einfach weil es mittlerweile zuviele zu bewegende Teile sind, kann ich nicht beurteilen.

Hab das Getriebe zweimal wieder abgeflanscht und das Modell in die Baugruppen zerlegt und es weiter verbessert, hab dann auch rausgefunden (weil es ja nirgendwo eine Erklärung gibt) das am Schalthebel in der Mitte Quasi die Ruheposition ist und in jeweils die anderen beiden Richtungen man entweder höher schaltet oder runter schaltet.

An den rückwärtigen Getriebe-Zahnräder hab ich auch festgestellt, dass die von CaDA mitgelieferten breiten Rutschklemmen ( https://www.webrick.com/bush-for-cross…=79&quantity=76 ) (Technic Bush #6590) an den großen Zahnrädern reiben, da die Klemmen an ihrem Mittelteil mehreckig sind und nicht rund, habe 3 davon gewechselt.

Ob es natürlich in der Schaltung noch mehr solche Teile gibt, die man vielleicht tauschen sollte durch ein anderes Design, weiß ich nicht.

Falls wer Tipps hat, die zu einer geschmeidigen Schaltung führen, gerne her damit, ich würde es auch nochmal abmontieren :)

Ach, das Armaturenbrett hält bei mir ganz gut, ob es neu konstruiert wurde, kann ich nicht beurteilen (Siehe Bilder).

Ich glaub ich hab jetzt nichts vergessen!

Viele Spaß bei euren Projekten

Markus

PS: sorry für die nicht fachmännischen Teilebezeichnungen, bin erst wieder neu im Noppensteinumfeld (nach Lego Sian, Bluebrixx Burg Blaustein, CaDA Kick Sauber F1 (1:8) hab ich mit den HELLBLAUEN gegönnt!