Mould King No.440 Mod

• Hallo,

Sie ist jetzt fertig, die kleine Dampflok von MK 12024, bezogen über YWOBB für ca 53 €. Sie gehört zu der Junior Serie und ist in 6W gebaut.

Es ist ein schönes Set, entspricht genau mein Geschmack. Die Dampflok wurde hier und da Umgebaut.

Zum ersten wurde der Kessel um zwei Plates höher gesetzt und erhielt dadurch einen Kesselrahmen, das Umlaufblech wurde nach vorne verlängert, die Rauchkammer wurde von Flat-Silver in schwarz umgebaut, neuer Schornstein und Lampe. Auch die Anbauteile seitlich vom Kessel wurden verändert. Das Dach wurde von einem Tonnendach in ein Flachdach mit Regenrinne,Rauchabzug und Lokpfeife geändert. Der Boden im Führerstand bekam einen schwarzen anstatt grünen Boden und es wurden aussen am Führerstand Handlauf und eine Verlängerung des Umlaufbleches montiert. Die Zylinder wurden etwas aufgehüpscht und Treibstangen angebaut.

Was mich ein wenig nervte war das die großen Treibräder beim hantieren sich gerne lösten, da diese nicht stramm genug auf der Achse sitzen. Abhilfe schaffte ein Stück Schnurr, die zb. bei den Segelschiffen beiliegt. Diese fädelte ich vor dem Aufstecken in die Kerbe der Achse ein und schob dann das Rad auf......sitzt nun fest.

Ursprünglich wird die Lok mit dem Lokmotor mit eingebauten Akku betrieben...RWY-Module mit 100mA, nur ist das hier total doof, da diese Zugmotoren für normale Räder gedacht sind. Setzt man da größere Räder ran wird das ganze zur Rennsau.....sie ist dann einfach zu schnell. Ich hatte darüber nachgedacht den Tender anstatt zu motorisieren, aber das gefiel mir nicht. Daher hab ich die Lok nun Antriebslos gebaut. Die soll mit einem Geisterwagen geschoben werden.

Am Tender wurde nur der Vorratsbereich von der Kohle verändert. Dieser wurde vergrößert und mit Kohle aufgefüllt. Diese ist auch vorne zu sehen.

Der Personenwagen hatte einen kleinen Konstruktionsfehler.....die Drehgestelle mit ihrem Zapfen sitzen genau unter dem Türrahmen und drückten daher beim einstecken alles nach oben. Daher wurde alles auf der Zugplatte um ein Plate erhöht. Bei der Gelegenheit wurde ein zusätzlicher Boden in den Waggon eingebaut. Die beiden Figuren stammen von dem Lidl-Luky Luke Salon Set. Können aber nur stehen, zum sitzen sind die zu breit....ausser ich würde die Sitze in die mitte stellen. Ein Sitz wurde zusätzlich eingebaut. Die Verglasung fehlt noch...muss ich mir erst besorgen, schade das diese nicht beilagen.

Der Tunnel ist eine tolle Beigabe, an dem wurde erstmal nichts verändert.

Der Geisterwaggon muss noch gebaut werden. Aber fahren tut das ganze nun genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Allerdings musste ich dafür die Fernsteuerung umbauen.

Die habe ich mir für schmales Geld bei AliE. besorgt...war ein Set mit einer Steuerung und vier Empfänger, diese sind aber keine IF sondern über Funk, was jetzt erstmal gut ist. Die funktionieren auch perfekt, nur die Steuerung selbst war jetzt nicht so überzeugend. Wenn man da am Rad dreht kann es passieren das die Fahrstufen durcheinander geraten. Habe sie auseinander genommen und genau angesehen. Die Regler sind Schleifer-Kontakte auf der Platine....das taugt nicht viel. Ich habe sie mir Umgebaut auf Taster und nun funktioniert das ganze ausgezeichnet. Damit kann ich vernünftig regeln, es sind jetzt sieben Geschwindigkeits-Stufen. Die Aufsätze für die Taster habe von einer anderen MK-Steuerung genommen, die kann ich auch nicht gebrauchen, kennen ja nur Vollgas. Auf der Platine habe ich je zwei Taster montiert mit den Schleifer-Kontakte verbunden...eigentlich ganz simpel. Die vertikalen Taster sind verklebt und nur noch Deco.

Aus dem werde ich mir nun einen Güterwagen bauen....

Mit freundlichen Grüßen:

Torsten

• Hallo,

Der Motorisierte Güterwagen ist nun auch fertig.

Der Transclear-Brick dient als „Kontroll-Lampe“…sonst vergesse ich immer das abschalten der Batterie.

Und da normalerweise zwischen Lok und Tender keine Puffer zu sehen sind hab ich diese entfernt und eine feste Kupplung eingebaut.