Hallo,
Ist jetzt kein Review, nur ein kurzer Schnack.......
Mein erster Zug ist nun fertig. Hatte mir bei ihr viel Zeit gelassen, bzw. es zog sich ein wenig da nicht soviel Zeit dafür übrig war.
Ich bin mit der Mouldking sehr zufrieden. Der Bau ging sehr gut von der Hand, auch die Motorisierung und das Kabelverlegen war kein Problem. Ich weiss jetzt nicht ob Mouldking in Zwischenzeit was geändert hat aber einige Video Reviews konnte ich nicht nachvollziehen da in der Bauanleitung das Kabelverlegen genau beschrieben wurde und keine fragen offen lies. Aber ich denke schon da auch Carbon-Achsen für die Antriebswelle beilagen und das vorher nicht der Fall gewesen sein soll. Aber egal, der bau hat Spaß gemacht und das Ergebnis ist mehr als zufrieden stellend für mich.
Die Steine sind sehr gut und die Farbe ist einfach nur schön. Und fahren tut sie auch gut, was will ich mehr. Ist aber schon ein Ordentlicher Brummer, zwischen 6 oder 8W völlig deplatziert aber das stört mich jetzt nicht.
Ich hatte nur ein Fehlteil...eine 2x3 Braun Plate für die Bodenplatte im Waggon fehlte.
Das einzige was ich an dem Set verändert habe ist die Leiter am Tender, die wurde einfach abgewinkelt und am Waggon bei der Dachreling am jeweiligen ende eine 1x1 Noppe anstatt Fliese gesetzt. Die Drehgestelle wurden mit jeweils einer Plate an der Bodenplatte soweit blockiert das sie sich nicht beim Anheben völlig verdrehen und im Radius begrenzt sind, aber genug Spiel für den Gleisradius haben. Die Abdeckung für den Ein/Ausschalter bekam einen abgeschnittenen Pin extra....damit lässt sie sich mit einem leichten Druck auf die Lokpfeife bedienen und Kohle im Tender angedeutet. Das wars schon.
Wahrscheinlich werde ich noch zusätzliche Widerstände bei der Beleuchtung einsetzten..die LEDs sind mir zu hell.
So eine Lok wollte ich mir früher mal selber bauen...aus Messing, aber der Arbeitsaufwand wäre mir zu umfangreich geworden...und zu teuer.
Habe mal eine kleinere gebaut und da war der aufwand schon erheblich....
Alles Handarbeit, kein Zukaufteile und anfangs sogar motorisiert...habe sie allerdings später auf Geisterzugbetrieb zurückgebaut um Schritt-Tempo (Raddurchmesser-Getriebeverhältniss wurde da zum Problem...unter 25Km/h wurde es unruhig) fahren zu können.
Ist im Maßstab 1:45.
Ich bin mit meiner Wahl, sowas nun mit Klemmbausteinen zu bauen, sehr zufrieden... das Fahrverhalten ist zweitrangig
, ist viel entspannter....![]()
Mit freundlichen Grüßen:
Torsten
