Meine erster Klemmbaustein-Zug

• Hallo,

Ist jetzt kein Review, nur ein kurzer Schnack.......

Mein erster Zug ist nun fertig. Hatte mir bei ihr viel Zeit gelassen, bzw. es zog sich ein wenig da nicht soviel Zeit dafür übrig war.

Ich bin mit der Mouldking sehr zufrieden. Der Bau ging sehr gut von der Hand, auch die Motorisierung und das Kabelverlegen war kein Problem. Ich weiss jetzt nicht ob Mouldking in Zwischenzeit was geändert hat aber einige Video Reviews konnte ich nicht nachvollziehen da in der Bauanleitung das Kabelverlegen genau beschrieben wurde und keine fragen offen lies. Aber ich denke schon da auch Carbon-Achsen für die Antriebswelle beilagen und das vorher nicht der Fall gewesen sein soll. Aber egal, der bau hat Spaß gemacht und das Ergebnis ist mehr als zufrieden stellend für mich.

Die Steine sind sehr gut und die Farbe ist einfach nur schön. Und fahren tut sie auch gut, was will ich mehr. Ist aber schon ein Ordentlicher Brummer, zwischen 6 oder 8W völlig deplatziert aber das stört mich jetzt nicht.

Ich hatte nur ein Fehlteil...eine 2x3 Braun Plate für die Bodenplatte im Waggon fehlte.

Das einzige was ich an dem Set verändert habe ist die Leiter am Tender, die wurde einfach abgewinkelt und am Waggon bei der Dachreling am jeweiligen ende eine 1x1 Noppe anstatt Fliese gesetzt. Die Drehgestelle wurden mit jeweils einer Plate an der Bodenplatte soweit blockiert das sie sich nicht beim Anheben völlig verdrehen und im Radius begrenzt sind, aber genug Spiel für den Gleisradius haben. Die Abdeckung für den Ein/Ausschalter bekam einen abgeschnittenen Pin extra....damit lässt sie sich mit einem leichten Druck auf die Lokpfeife bedienen und Kohle im Tender angedeutet. Das wars schon.

Wahrscheinlich werde ich noch zusätzliche Widerstände bei der Beleuchtung einsetzten..die LEDs sind mir zu hell.

So eine Lok wollte ich mir früher mal selber bauen...aus Messing, aber der Arbeitsaufwand wäre mir zu umfangreich geworden...und zu teuer.

Habe mal eine kleinere gebaut und da war der aufwand schon erheblich....

Alles Handarbeit, kein Zukaufteile und anfangs sogar motorisiert...habe sie allerdings später auf Geisterzugbetrieb zurückgebaut um Schritt-Tempo (Raddurchmesser-Getriebeverhältniss wurde da zum Problem...unter 25Km/h wurde es unruhig) fahren zu können.

Ist im Maßstab 1:45.

Ich bin mit meiner Wahl, sowas nun mit Klemmbausteinen zu bauen, sehr zufrieden... das Fahrverhalten ist zweitrangig

, ist viel entspannter....:)

Mit freundlichen Grüßen:

Torsten

• Hallo zusammen,

Auch das bitte nicht als Review betrachten, dafür fehlt mir noch die Erfahrung mit der Materie.

Vor einigen Tagen erhielt ich Post von Alibaba mit einem Kesselwagen von ....wenn ich das jetzt richtig deute.... Wange vom Designer Gonlei....MOC-Octan Train Tank , 18,19€ inkl. Versand....war sehr fix geliefert.

Ich wollte einfach mal sehen was ich da für ein Teil bekomme und ob das für mich funktioniert, was das Ergebnis angeht.

Gleich vorweg, er ist sein Geld wert, ist ein hübsches Modell, aber die Teile sind schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Das geknarze beim Zusammenbau erweckt auf alle fälle Aufmerksamkeit und die Klemmkraft ist mehr als ausreichend, zerlegen macht da jedenfalls keinen Spaß. Die weißen Steine hatten an einigen Stellen schwarze Stellen und Kratzer sind auch ausreichend vorhanden. Das nenne ich dann mal "Betriebsspuren".

Das erste was mir richtig negativ auffiel waren die Drehgestelle mit ihren Achsen. Es sind Metallachsen welche aber erst um 1,5mm gekürzt werden mussten, da ansonsten alles nur gequetscht wurde. Nach dem kürzen liefen diese aber tadellos. Leider ist mir dabei bei einem Drehgestell ein Klipp abgebrochen, musste also geklebt werden, aber kein Beinbruch.

Hier mal alle Teile..117 Stk.

Da sieht man gut die Flickstelle über der Achse...Hatte die wohl falsch heraus gehebelt..

das Weiß ist nicht wirklich prickelnd...

Das nächste war das die Kupplungen sich immer verhakten, da musste ich ein wenig mit dem Messer entgraten damit das was wird...

Aber nun erstmal das Teil zusammen bauen...wie schon gesagt mit Akustischer Untermalung....das war nur am knarzen und es war auch ordentlich Kraft dafür notwendig. Dafür hält das Teil ein Kinderzimmerbetrieb mit Sicherheit stand.

Alles sehr schlicht aber mir Gefällt das schon ganz gut....

Diesen Bauschritt fand ich etwas doof....Die Abdeckung mit nur einem Pin zu befestigen endet natürlich in einem Eiertanz, ein zweiter Pin ran und alles ist gut....:/

Die schlichte Lösung für die Darstellung des Rahmens fand ich schon interessant....

Bei den Drehgestellen war es deutlich zu sehen wie doch ungenau die Teile eigentlich sind. Ein 1000 Teile Set mit solchen Teilen ist dann eine Herausforderung. Aber hier geht es noch gut unter und es funktioniert...

Die Stangen da reinzubekommen war nur mit sehr viel Kraftaufwand möglich, hatte eigentlich damit gerechnet das gleich was bricht..

Des Endergebnis zählt und das sieht doch ganz gut aus. Ok, das jetzt die Bremserbühne auf dem Drehgestell sitzt ignoriere ich mal....

Jetzt noch ein paar Teile mehr investieren....

und der angedeutete Rahmen wirkt etwas besser....Oh, ich sehe gerade....ich könnte ja auch noch einen Bremszylinder anbauen...

Bremszylinder angebaut...

Ich finde ihn schön, bin zufrieden. Hatte jetzt versucht rauszufinden was es mich kosten würde, die Teile selbst zu besorgen und dabei zb. Gobricks Steine zu verwenden aber da komme ich nicht weiter....das verstehe ich noch nicht. Das über die Lego-Seite zu machen ist jedenfalls keine gute Idee, das habe ich verstanden. Die Teile für den Kessel kann ich noch nicht mal finden.

Vielleicht weiß einer von euch wie diese heißen und wer sowas anbietet.

Ansonsten würde ich mir den in Grün sogar nochmal holen, auch wenn der so seine Eigenarten hat.

Ach ja, die Bauanleitung per QR-Code als HTML war auch völlig in Ordnung. Aber diese konnte nur Online genutzt werden, ein download geht erst nach Registrierung mit einem Code über SMS...auf die würde ich jetzt noch warten, kommt bei mir nicht an. Habe die Bauanleitung über Konvertierung in PDF Seitenweise einzeln abgespeichert und danach in einem Ordner gepackt...dann geht das einigermaßen, waren 17 Seiten.

Mit freundlichen Grüßen:

Torsten

• Teile besorgen geht z.B. bei webrick.com oder wobrick.com. Webrick ist vor kurzem auf Gobricks als einzigem Teilelieferanten gewechselt. Wenn Du eine Teileliste in digitaler Form hast, kannst Du die direkt hochladen. Wenn der MOC irgendwo angeboten wird, kannst Du dort eine runterladen, oder bekommst die, wenn Du die Anleitung kaufst. Selber erstellen ist für einen Anfänger sicher nicht einfach, da muss man Erfahrung aufbauen. Deine Kesselteile sind z. B. bei Bricklink in der Kategorie "slope, curved" (45410 und 45411).

• Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.