Mork Medieval Castle mit Erweiterungen und Verbesserungen

• Hallo zusammen,

Wie von caliban gewünscht hier und gleichzeitig mein erster Beitrag nach der Vorstellung die Mork Burg, welche ich etwas Umgebaut habe.

Im Originalzustand sieht sie auf jeden Fall schon sehr gut aus, aber für mich waren da einige Dinge nicht schlüssig und wurden daher geändert. Am meisten störte mich der Zugang zum Kerker und zur Küche. Demnach musste man durch den Speiseraum runter in die Küche und dann ab in den Knast, der mehr einer Jugendherberge gleichte.

Ausserdem wurden soweit wie möglich sichtbare Noppen am Boden gefliest. Die Mauern der Wehrgänge mit ihren Zinnen wurden alle um eine Plate erhöht, was besser aussieht und das ganze stabiler machte. Alle Bodenelemente wurden verstärkt, ein durchbiegen der Böden war damit vom Tisch. Es wurden zusätzlich kleine Fenster im Kerker und in der Küche eingebaut, Küchentreppe wurde verbessert und gefliest und viele andere Kleinigkeiten.

Da das Set doch recht groß ist muss ich das ganze etwas aufteilen um die Bilder unterzubringen um es vernünftig rüber bringen zu können...

So sieht das Gute Stück "out of the Box" aus....weitestgehend...

Das ganze lässt sich gut zum Transport zerlegen, das Tor ist im Original fest mit dem Hof verbunden....das wurde geändert.

Das Tor lässt sich einfach abnehmen und ist nun durch ein Gelenk mit dem Hof-Segment verbunden. Ein Pin wurde am Liftarm verklebt, so bleibt das Tor genau da wo es hingehört.

Der Hofplatz wurde gefliest, die Treppe etwas verbreitert und verlängert. Damit sieht das ganze stimmiger aus.

Die Gruft unter dem Hofplatz wurde mit einem Skelett, Goldmünzen bestückt und ein paar Stützen mehr eingebaut.

Auch das Dach von der Scheune wurde etwas Umgebaut. Lässt sich nun nicht mehr öffnen aber sieht so besser aus.

Beim Kerker wurden die Wände der Zellen nach oben gezogen, es wurden Fenster in den Zellen und im Wachraum eingesetzt, eine Tür grenzt nun den Kerker vom Durchgang ab. Am Durchgang zur Küche wurden Fässer gestappelt und andere kleine Details zugefügt...normalerweise ist der Kerker leer.

Mork hatte ein Eingang an der linken Seite eingeplant, diesen aber mit einem Felsen abgedeckt....gut für mich...

Die Verstrebungen wurden ebenfalls nachträglich eingesetzt.

Beim Rosengarten wurde der Brunnen etwas umgebaut, dieser ist nun fest verbaut und damit stabiler. Der Wehrgang und die Treppen bekam wie alle andern auch Fliesen auf den Boden.

Beim Kerker sowie bei der Küche waren die Mauern gleich auf den Bodenplatten an den Ecken sehr schwach gebaut, die Steine überlappten sich nicht. Auch das wurde geändert.

Bei der Küche wurde die Treppe verbessert und stabiler gebaut sowie gefliest. Fässer stützen den Mittelteil der Treppe und an der Biegung wurde die Stolperfalle entfernt.

Ausserdem wurden zwei Fenster eingebaut, eins über den Kamin und eins über der Treppe. Es kam noch einiges an Kleinkram dazu...Gemüse auf den Boden, ein Hund mit Knochen usw.

Übrigens wurden die Segmente auch von unten verstärkt und mit Gleitern bestückt. So lässt sich das gesamte Set leicht verschieben.

Der Speisesaal bekam zum einen einen grünen Teppich mit roter Umrandung, ein paar Tafeln und Flaggen an die Wand, der restliche Boden wurde gefliest und der Treppenaufgang etwas geändert, so das man da überhaupt hoch kommt.

Im Thronsaal wurde das Gebälk etwas verstärkt und mit Fliesen versehen und die Treppe bekam ein "Geländer", der Balkon und die Treppe wurde gefliest.

Die Königliche Schlafkammer wurde mit einem Teppich, einem Bett, Tisch Stuhl und ein paar Truhen ausgestattet. Normalerweise ist das Teil innen Nackt.

• Hallo zusammen,

Weiter geht es nun mit den Türmen.

Bei dem kleinen wurde etwas Inneneinrichtung zugefügt...Eine kleine Kammer mit einem Bett, Schrank, Geländer beim Aufgang und ein Hocker,eine Kerze im Fenster...mehr passte da nicht rein.

Bei dem größeren Turm mit Gang zur Schlafkammer wurde auch etwas Einrichtung spendiert. Auch hier wurde alles an Boden gefliest.

Jetzt alles zusammen gefügt sind wir hier...

Jetzt war mir der linke kleine Turm zu klein, ich wollte den etwas anheben und einen Rundgang aus Holz mit einfügen...

Also das obere Segment abgenommen und mir zwei weitere Segmente selber gebaut, die sich passend dazwischen einfügen. Mit etwas Inneneinrichtung und Treppen.

Das obere Segment passt wie ich finde perfekt darauf..

Und das ganze wieder auf seinen Platz...das gefällt mir viel besser.

Wie ich ja schon in Teil 1 schrieb, hat Mork am Kerker einen Durchbruch mit eingebaut, der von einer Felswand abgedeckt wird. Und diese Felswand wird mit einer Jumperplate davor befestigt. Also die Felswand abnehmen...

Und dort einen gut bewachten Eingang anbauen.

Die abgenommene Felswand wird nun hier wieder angesetzt..

Das ganze ist auch modular aufgebaut und hat auch innen etwas zu bieten, ein paar Bretter, die gegen die Wand lehnen, dahinter liegt etwas Bauschutt, Tisch und Stuhl für den Wachposten, Fackeln an der Wand, und natürlich die Treppe zum kleinen Wachturm der mit einer Bodenluke ausgestattet ist. Die Bäume sind nur eingesteckt.

Sehe gerade das ich die Treppe noch fliesen muss....:huh:

Dieses Teil wird nun an die Stelle gesetzt, wo vorher die Felswand war...

Damit ist die Burg nun fertig.

Mit freundlichen Grüßen:

Torsten

• Hallo,

dein Umbau ist sehr detailreich und strotzt so von guten Ideen. Die Burg ist richtig imposant :thumbup:

Zwei kleine Anmerkungen, du hast in beiden Beiträgen noch Bilder, welche nicht eingebunden sind und du hättest den zweiten Beitrag direkt als Antwort unter deinen ersten Beitrag posten können. Dann wäre alles in einem Beitrag :)

Hier entsteht in Kürze eine Signatur... :!:

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.