• Danke für die Aufnahme im Forum. Mein Name ist Torsten und komme aus Nordfriesland, lebe direkt an der dänischen Grenze.

Eigentlich komme ich aus der Modellbauecke, habe zb. in den letzten Jahren fahrbereite digitalisierte Eisenbahnmodelle aus Messing in Spur 0 gebaut. Allerdings wurde mir das ganze irgendwann zu anstrengend...platz für die Werkstatt, Maschinen, Material usw. und die Zeit wurde auch immer knapper, obwohl ich schon Rentner bin.

Also fing ich an nach einer alternativen Beschäftigung zu suchen die nicht viel Platz benötigt (ja, das habe ich nicht ganz zu ende gedacht), keine Maschinen und kein Dreck erzeugt, was man einfach mal auf dem Tisch liegen lassen kann usw. Ich wollte damit auch meiner Frau entgegen kommen, obwohl sie sich nie darüber beschwert hatte das zb. eine kleine Drehbank, Fräsmaschine, Bohrmaschine und weis der Geier was im Haus rumstand.

Da fiel mir meine Lego-Eisenbahn, die ich mir mal aus Spaß 2005 gekauft hatte wieder ein....die gefiel mir eigentlich sehr gut, war sehr entspannend sich da eine kleine City mit aufzubauen. Die hatte ich aber später verschenkt....das sind diese Momente.

Also letztes Jahr ab ins Geschäft und mich umgeschaut....ich will mich nicht weiter darüber äussern was ich mir da so gedacht habe als ich in den Läden vor den Regalen stand, eigentlich hatte ich das Thema wieder abgehackt.

Trotz allem hab ich mich dann doch noch mal hingesetzt und das Netz durchsucht und sah dann spät Nachts das Video einer V100 in 1:18 von BB, vorgestellt von dem einem der Lego so gern hat und auch Tassen verkauft. Das es Alternative Klemmbausteine gibt hatte ich bis dahin gar nicht verstanden.

Ich war total geflasht von dem Set, das ich es am gleichen Abend noch bestellt habe und es steht heute stolz im Regal.

Und damit fing die ganze Sache an. Ich habe seitdem schon einige schöne Sets gebaut, wie zB. die Galone von BB, the Sun, Flying Dutchman von Reobrixx, zwei Schlachtschiffe von Forange, Black Pearl von MK und andere Segelschiffe von eben genannten Hersteller. Segelschiffe finde ich Klasse, leider brauchen die viel Platz.

Aber auch das Panlos U-Boot, das Torpedo-Boot, die Graf Zeppelin und ein paar Panzer, Jepps, Flugzeuge sowie das Römerschiff von Cobi stehen schon im Regal. Da das U-Boot ein Rudeltier ist hab ich noch ein zweites geholt, das wartet aber noch auf den Bau.....das Torpedo-Boot ist genauso Gesellig.... und da warten ebenfalls noch zwei Stück darauf gebaut zu werden....wenn ich das mit den Nummer-Prints gelöst habe.

Diese beiden Sets sind für mich die besten die ich bis jetzt bauen durfte.

Aber auch Burgen und Schlösser finde ich gut....die Medieval Castle von Mork war das erste große Set mit 8500 Teilen plus etwa 1500 Teilen aus der schon entstandenen Grabelkiste....da habe unter anderem die USS-Nimitz von BB....dieses Set war keine gute Wahl von mir, es war anstrengend zu bauen da sie dabei viel Platz benötigte und daher alles zügig von statten gehen musste, keine Baugruppen und am ende war der Anblick doch etwas...Langweilig, aber...es war ansonsten ein perfektes Set, die Prinz Eugen von BB, die Silent Mary von MK, diverse Sets von Playtime (Lucky Luke Saloon) usw. versenkt...welche in die Burg mit eingeflossen sind wie zb in Inneneinrichtung, Fliesen, Anbauten usw.

War in der letzten Zeit auf der Jagd nach für mich Interessanten Sets zu guten Preisen und habe mich ein wenig eingedeckt. Abgesehen von dem Panlos-Uboot, die Cobi Torpedo-Boote warten noch zwei Schiffe von MK, die Flying Dutchman und QAR, das Magic Castle von BAKA, die Black Pearl von Reobrixx, die Apollo 11 von MK.

Aktuell baue ich den Orient-Express von MK und ich meine mein Thema, wo ich mehr investieren möchte, gefunden zu haben...Eisenbahn...mal wieder....wie anfangs gedacht.

Habe mir noch drei weitere Eisenbahn-Sets von MK und eins von FunWhole, die Westernlok zugelegt und ein paar Ideen was ich noch alles daraus machen könnte. Aber erstmal möchte ich nur bauen und sehen was alles so möglich ist, die Bautechniken verstehen und selber anwenden können.

Interessanter Weise gefallen mir auch Eisenbahn-Sets die eigentlich für Kinder gedacht sind, obwohl ich immer ein ziemlich "ernster" Modellbauer war. Dieses spielerische ist irgendwie eine angenehme Abwechslung zu dem sonst ernsten Alltag. Ich denke da gerade an MK-Junior, Kazi und ähnliche. Auch haben diese Sets viel potenzial zum Umbau, ohne alles gleich wieder perfektionieren zu müssen...wenns ruckelt und schaukelt...auch gut.

Aktuell ist Mouldking mein Favorit.

Das mit dem Platz ist auch bei mir so eine Sache, das habe ich total unterschätzt, habe nicht damit gerechnet das mich das so hart erwischt. Aber ich meine das ist ein großer Vorteil von Klemmbausteinen...wird es eng dann einfach das ein oder andere Set klein machen....die Teile ermöglichen neue Ideen umzusetzen ohne dabei "Verlust" zu erleiden.

Ich gehöre zu denen, die bevor sie sich ärgern, weil ein Teil nicht klemmen will...es fest kleben. Das hatte ich bis jetzt bei der Graf Zeppelin von Cobi, Landefläche am Heck, beim Römischen Kriegsschiff von Cobi an der Standarte und bei einem Teil am Bug... und bei der Galone von BB am Hauptmast der Fuß.

Ich hoffe ich habe nicht zu weit ausgeholt und freue auf viele interessante Beiträge.

IMG_8374.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Torsten

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.