Europäische Klemmbausteinfirmen

• In Lego Konvoluten findet man ja auch immer wieder mal Klemmbausteine anderer Hersteller. Jetzt habe ich mal etwas recherchiert welche Marken dahinter stecken und zu meiner Überraschung waren es bisher nur europäische Firmen.

Neben den mittlerweile allseits bekannten Cobisteinen hatte ich auch noch folgende dabei:

Die Marke Tente ist aus Spanien. Laut einem Wikipediaartikel zu anderen Klemmbausteinsystemen wurden diese von 1972-2008 produziert. Anhand der spezielleren Steineformen gehe ich hier mal von neueren Steinen aus.

Polly war eine deutsche Firma die Steine von 1968-1972 hergestellt haben soll.

Denen die im Osten Deutschlands leben oder aus der Gegend kommen dürfte Pebe wohl ein Begriff sein. Diese sollen von 1955-2005 hergestellt worden sein. Im Wikipediartikel sind die noch falsch unter andere Klemmbausteinsysteme gelistet obwohl die Lego Kompatibel sind. Zumindest sind die Steine die ich habe mit Lego kompatibel.

Folgende Steine kommen aus Italien und sind von der Marke Italo Cremona. Hierzu habe ich bis auf den Namen noch nicht viel herausfinden können. Im Wikipediaartikel sind die gar nicht aufgeführt. Die Steine sollen auch aus den 70er sein. Hier steht auch noch die italienische Abkürzung Brev für Brevetto (Patent) auf den Steinen.

Ähnliche Steine hatte ich in einem anderen Konvolut dabei. Leider ist hier nur das Logo auf den steinen so das ich hier noch nicht weiß woher die Steine sind. Meine vermutung ist das es der selbe Hersteller ist mit einem neueren Logo. Da hier auch keine Patent Hinweis mehr drauf ist, deutet das auch auf Steine neueren Datums hin.

Die Steine sind allesamt nicht miteinander kompatibel. Pebe ist hier der einzige Hersteller mit Lego kompatibilität.

Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

• Zu PeBe: Im Wikipediartikel steht, das zuerst die Steine zum Großteil mit LEGO komptabil waren aber in den 80er Jahren nach einem Rechtsstreit abgeändert wurden und nicht mehr kompatibel waren.

Pebe – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Sie kamen in der Nacht, steckten Nadeln in mein Hirn.
    Zuerst dacht ich ich träume, darum liess ich sie gewähren
    Und irgendwann kam da ein brennend heißes Licht -
    Mehr weiß ich nicht.........

(Monsters of Liedermaching)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.