Lego Sonic 77003 - Super Shadow vs. Biolizard

• Anzahl Minifiguren
    2
    Preis
    44,99
    Währung
    EUR
    Gesamteindruck
    Gut
    Steineanzahl
    419

Da es die Sonic Sets endlich mit ordentlich Rabatt gab kann ich ja noch ein paar Reviews nachliefern. Ich habs hier für 27,72€ bekommen. Das Set heisst hier zwar Super Shadow vs Biolizard aber hier ist auch die Figur von Super Sonic mit dabei.

Während einige der ersten Sets, bis auf die Figuren, nur wenig mit dem Sonic Kanon, also keine Vorlage in den Spielen oder Fernsehserien/Filmen, zu tun hatten hat sich das bei den späteren Sets geändert. Der Biolizard kommt in gleich mehreren Spielen als Endgegner vor und ist eine Cyborgähnliche Kreatur die sowohl aus organischem als auch mechanischen Komponenten besteht. Laut der Sonic Geschichte war der Biolizard der Prototyp zum Project Shadow, der ultimativen Lebensform, aus dem letztlich dann der Charakter Shadow hervorgegangen ist.

Die Verpackung zeigt im grunde schon alle Spiel Funktionen. Was mir hier noch auf der Verpackung aufgefallen ist, das hier die Steinezahl mit draufsteht. Bei Sets die für den deutschen Markt bestimmt sind ist das normalerweise nicht der Fall.

Mittlerweile bekommt man immer häufiger diese "Papiertüten" in den Sets bei denen noch nicht so ganz klar ist wie umweltfreundlich die letztlich sind, da diese innen noch beschichtet sind. Zwei Teile liegen hier lose in der Schachtel. Ähnlich wie bei den Plastiktüten sind auch die Papiertüten unnötig groß im Verhältnis zum Inhalt.

Alles im Überblick:

Die teile die übrig bleiben:

Die Figurenauswahl für das Set gefällt mir hier sehr gut. Die Supersonic Figur gabs zwar auch schon im Eggdrillster Set 76999 aber da ich das Set nicht habe und auch nicht sicher bin ob ichs mir kaufen werde, ist es natürlich klasse das diese hier gleich noch mit der neuen Supershadow Figur daherkommt.

Während bei anderen Themenreihen öfter mal moniert wird das immer weniger auf den Figuren, vor allem die Beine, bedruckt und kaum dual molded Beine verwendet werden ist das hier anders. Bis auf Eggman und Metal Sonic haben bisher alle Figuren dual molded Beine die auch zusätzlich noch bedruckt sind. Auch gibts bei der Bedruckung kaum was zu meckern. Bisher hatte ich noch keinen fehldruck, nicht den kleinsten Versatz.

Während für Supershadow das selbe Kopfdesign verwendet wurde wie bei der schwarzen Figur, ist das bei Super Sonic nicht der Fall. Hier mal im Vergleich mit der blauen Sonic Figur.

Im Gegensatz zur schwarzen Shadow Figur ist die rote Farbe hier überall kräftig aufgedruckt.

Auch die Arme haben einen Aufdruck.

Bei Super Sonic sind zwar die Arme nicht bedruckt aber dafür gibts noch einen Druck auf den Seiten der Schuhe.

Das Katapult:

Hier kann man wahlweise Super Shadow oder Super Sonic verwenden

Ich bin kein Fan von dieser Spielfunktion. Nicht nur weil ich nicht die Zielgruppe dafür bin sondern weil das auch nur semioptimal funktioniert. Diesen Behälter mit der Figur wirklich zielgenau irgendwo hinzuschießen, vor allem wenn auch noch Hindernisse überwunden werden sollen ist nahezu unmöglich. In dem Set kommt noch das Problem dazu das deutlich mehr aufschlagkraft nötig ist um die Spielfunktion am Biolizard auszulösen. Ich habs selber mit der "Kugel" nicht hinbekommen aber muß auch dazu sagen das ich da jetzt nicht mit voller Wucht draufgeschlagen habe. Beim Eggman Mech hat das deutlich besser funktioniert da dort der Kraftaufwand geringer war.

Der Biolizard:

Die gebaute Figur trifft die Vorlage ganz gut und gefällt mir auch sonst recht gut. Diese ließe sich sicher auch ganz gut im aktuellen City Space Thema als Alien verwenden. Das die Figur hinten keine Füße hat ist übrigens bei der Vorlage in den Spielen genauso. Der Kopf hat hier das einzige bedruckte Teil im Set. Sticker gibt wie in der Sonic Reihe bisher üblich keine.

Kopf, Hals und Schwanz sind recht beweglich. während die Beine hier in der Bewegung deutlich eingeschränkt sind.

Die absprengfunktion des mechanischen Aufbaus erfolgt durch das auftreffen der "Kugel" auf die Seite. Da dieser Aufbau nicht gerade leicht ist und auch noch nach oben angehoben werden muß, funktioniert das wie bereits erwähnt nicht all zu gut.

Fazit: Mir gefällt das Set recht gut, so das der Biolizard auch aufgebaut bleibt. Lediglich das Katapult wird wieder zerlegt. An der Figurenauswahl gibts auch nix zu meckern und da es das Set auch mit hohen Rabatten gibt, kann ich mich auch über den Preis nicht beschweren.

Würde ich das Set jetzt allerdings anhand der Spielfunktion mit der Kugel bewerten, wäre das Fazit deutlich getrübter. Denn das funktioniert hier nicht wirklich gut. Man muß ja auch bedenken das das ganze aus Plastik ist und es deshalb nicht gerade sinnvoll ist diese Kugel mit Gewalt und hoher Geschwindigkeit durch das Zimmer zu schiessen.

Meiner Meinung nach ist diese Kugelabschußfunktion auch komplett unnötig. Das es die Absprengfunktion gibt finde ich dagegen O.K. Beim spielen kann das Kind auch mit der Hand die Absprengfunktion auslösen.

Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

• Die gebaute Figur trifft die Vorlage ganz gut und gefällt mir auch sonst recht gut. Diese ließe sich sicher auch ganz gut im aktuellen City Space Thema als Alien verwenden. Das die Figur hinten keine Füße hat ist übrigens bei der Vorlage in den Spielen genauso.

Gut zu wissen. Der Lizard hat was, die Stumpfbeine haben mich aber abgeschreckt. Aber wenn das Original so ist, dann ists halt so.

Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!