Im September 2022 habe ich nach langer Zeit in der Schulkindbetreuung und einem Jahr der Arbeitslosig.........suche habe ichwieder angefangen, im kindergarten zu arbeiten.
Als ich startete, war da eine Kiste voll Klemmbausteinenen verschiedener Arten, viel kaputtes Material und Dreck. Ich habe dann angefangen, Klar Schiff zu machen, alles kaputte und dreckige raus und schauen, was dann so da war. Als dieser reinigngsprozess vorbei war, war der rest eher kläglich. Also musste neues Material her. So lieh ich mir bei meinem Verein eine große Kiste mit hellblauen 2x4 Steinen ausgeliehen und tauschte bunte Vielfalt gegen Hellblaue monotonie aus und war gespannt, wie das bei den Kindern ankam. Und es kam an.
Später kamen Grüne und Dunkelblaue Steine 2x4 dazu. Hier ein Turm, was Kinder sehr gerne bauen, ein Haus, ein Monster.
DAnn wurde auch wieder mal getauscht und im Austausch kamen die Bunten Steine wieder ins Zimmer. Eines Tages kam ein Junge, und wollte einen Leuchtturm bauen. Ok, welche farben soll dein Leuchtturm bekommen? Weiß und Rot. Also suchte ich meine roten und weißen Steine raus. Als die anderen Kinder das ahen, wollten die auch einen Leuchtturm bauen. Und das taten wir. Am Ende des Projekts standen 14 ganz verschiedene Leuchttürme auf der Ausstellungsfläche. .
Bei der Weihnachtswunschbaumaktion machten wir, die Kinder und ich oder ich und die Kinder mit und gewannen 1000Euro für unsere Ostheimerkrippe. Ich baute das Grundgerüst und die Kinder bauten die freien Felder aus und fertig war die Keksdose aus LEGO.
Nun haben wir, die Kinder mit mir, unser buntes LEGO mit blauem Zauberpulver bestreut und warten drauf, was am Montag unter der Zauberdecke erscheint. Es werden ca.7000 hell- und dunkelblaue Steine sein, Dachsteine, Räder und Fenster und Türenergänzen das ganze.. Mal sehen wie gut oder wie ungut das bei den Kindern ankommt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.