... des deutschen Sprachraumes
Ich heiße Volker und bin ganz in der Nähe von Wien zu Hause. Noppensteine begleiten mich seit meiner frühen Kindheit, und als in den 70ern von Lego die ersten Zahnräder auf den Markt kamen (in Gelb, Blau und Rot - wer kann sich noch erinnern?) entwickelten mein Bruder und ich eine Dreigangschaltung, die wir dann auch bald um einen Rückwärtsgang erweiterten. Stolz präsentierten wir das Ding in der Zentrale der Lego Handels-GmbH in Wien und bekamen prompt als Anerkennung ein ziemlich großes Eisenbahnset geschenkt (zugegebener Maßen eines, das nicht mehr im Verkauf war). Mit der Pubertät verschoben sich dann allerdings die Interessensgebiete, die aktive Bautätigkeit schlief ein und erwachte nur gelegentlich - beispielsweise, als es darum ging, ob mit einem Lego-Bauwerk die gut drei Meter zwischen Fußboden und Zimmerdecke zu überwinden seien. Zur Begeisterung der Kinder ging sich das tatsächlich aus.
Mittlerweile erfreuen sich schon die Enkel an den angesammelten Noppensteinvorräten, und letzten Sommer geschah es - ich entdeckte die Burg Hohenzollern von BlueBrixx. Jetzt muß ich mich mit List und Tücke davon abhalten, mir ein komplettes Mittelalterdiorama anzulegen.
Hierher allerdings treibt mich ein ganz spezielles Anliegen, aber das soll ein andermal und an anderer Stelle erzählt werden...