- 3
- 18.47
- Oct 24th 2024
- Mittelmäßig
- 733
Servus Freunde des Raupenschleppers,
heute möchte ich Euch das russische Pendant zum deutschen RSO vorstellen
...aber zuerst etwas Geschichtliches:
Der STZ-5 ist ein in der Sowjetunion vor dem Zweiten Weltkrieg entwickelter Artillerie Transportschlepper.
Der Schlepper wurde schon 1937 von der Stalingrader Traktorenfabrik (STZ) gebaut.
Die Entwicklung begann im Jahr 1933. Zielsetzung war, dass ein Fahrgestell, das sowohl für einen zivilen als auch für einen militärischen Schlepper verwendet werden konnte, auf einer Produktionslinie gefertigt werden konnte. Für den landwirtschaftlichen Einsatz sollten die Fahrzeuge in der Lage sein, einen großen Pflug zu ziehen.
Das Projekt brachte zwei Fahrzeuge hervor, zuerst den landwirtschaftlichen STZ-NATI -1TA (militärisch später als STZ-3 bezeichnet) und dann den STZ-NATI 2TW (СТЗ-НАТИ 2ТВ), der die Werksbezeichnung STZ-5 erhielt. Beide Fahrzeuge hatten das gleiche Fahrgestell und den gleichen Motor.
Ziviler und militärischer Bautyp unterschieden sich grundlegend. Während die zivile Ausführung dem konventionellen Entwurf eines landwirtschaftlichen Schleppers mit vorne liegendem Motor und einer dahinter liegenden Fahrerkabine folgte, wurde beim STZ-5 ein innovativer Weg mit einer vorne liegenden, geschlossenen Fahrerkabine für 2 Personen gewählt, um hinter der Kabine Platz für eine Pritsche zum Transport von Mannschaften (8 bis 10 Mann) und Munition zu haben.
(Quelle Wikipedia)
-jetzt zum Modell (dieses habe ich bei Afobrick geordert) - eines aber schon vorneweg, es ist ein Modell mit Licht und Schatten!
...wie man´s kennt ohne OVP in drei nicht nach Baugruppen sortierten Tüten
...klar ist eine Bauanleitung dabei, hier wird in 96 Bauschritten das Modell erstellt
...hier sieht man gut, dass vorherige Bauabschnitte nicht ausgegraut werden, sondern neu anzubringende Teile mit farbigen Aufnoppunkten dargestellt werden - manchmal verwirrend!
...Zubehör war reichlich dabei
...ebenfalls drei Minifiguren (vorne und hinten bedruckt) - die "Kalinka Brothers" - dancing on ice
...Drucke gibt´s 9 Stück, wobei einer etwas aus dem Rahmen fällt
...übrig Gebliebenes
Auf die einzelnen Bauabschnitte werde ich jetzt nicht explizit eingehen
-das Modell ist optisch gut umgesetzt, es ist sogar spielfähig, die Ketten rollen auf rauem Untergrund, da hakt auch nix wie beim RSO
-der Munitionswagen ist ein nettes Gimmick
-die 45mm Anti Panzer Kanone (M 1942/M-42) ist eine Kopie der Pak vom RSO, unterscheidet sich nur am Verschluss und zwei unterschiedlichen Steinen zur Befestigung des Schildes
-der rote Feuerlöscher stört ein wenig, aber das läßt sich ja leicht ändern
...zusammen gestellt hat das Modell eine stattliche Länge von 352mm
-was negativ aufgefallen ist-
-die Steine klemmen teilweise wie verrückt, an anderer Stelle aber fast nicht
-man muss die Steine oftmals drehen bis sie passen - das ist mies
-einzelne Baugruppen sind teilweise so verspannt, dass man richtig Gewalt anwenden musste um sie passgenau auszurichten damit sie ihre Endposition erreichen
-ich hatte vor den Fahrzeugrahmen durchbrochen darzustellen, aber die Unterkonstruktion ließ das nach mehreren Versuchen leider nicht zu (war ja so auch nicht vom Designer her vorgesehen - also nicht so relevant)
-ich habe zu Schluss das Dach nicht auf die Fensterscheiben gebracht, ohne es zwanzigmal zu zerbröselt - letztendlich habe ich aus purer Verzweiflung die Noppen auf den Scheiben entfernt, damit es optisch zusammenpasste
-Farbunterschiede gab´s obligatorisch auch, genauso wie verkratzte Fließen
-Gummibandagen wie beim Original hätte man dem Modell auch ohne Aufwand spendieren können
-man könnte jetzt sagen, wer einen Klemmbausteinmodell für so billig Geld kauft, ist selbst Schuld, wenn´s dann nur zu jammern gibt (wer mit Bananen bezahlt - bekommt eben nur Affen)
...das Endprodukt sieht allerdings sehr gefällig aus und landet sowieso hinter Glas - beim nächsten Modell ist der Unbill über den STZ-5 schon wieder verflogen
...jetzt gibt´s Bilder in loser Reihenfolge und ohne Kommentar
Fazit:
-kein "must have", aber für Liebhaber russischer Militärfahrzeuge eine gute Ergänzung der Sammlung und auf alle Fälle die bessere Option zum RSO
-die Optik des STZ-5 kommt dem Original ziemlich nahe, wenn man im Internet Recherche betreibt, findet man sogar einige Bilder der Kanone, die zum Modell passen
-der Bausatz ist jetzt kein abschreckendes Beispiel, auch wenn ich rumgemosert habe, ich wollte eben nur ehrlich sein
-wer sich den STZ-5 trotzdem kaufen möchte - bitte, denn preislich gibt´s ja nix zu meckern - und wem das Modell nicht taugt, lässt die Teile eben in die Sortierkästen wandern
Grüße Wanda