Liebe Noppensteinfans!
Heute möchte ich mein MOD der Lego-Straßenbahn 60423 vorstellen.
Ich habe dieses Set in ein Güterbahnhofszenario integriert. Die Haltestelle befindet sich zwischen zwei Gleisen. Auf dem äußeren Gleis hält die Straßenbahn; das innere Gleis ist für Güterzüge und zweigt auf ein Abstellgleis ab, an dem die Züge entladen werden.
Die Haltestelle passt gut zwischen die beiden Gleise, wobei der Abstand zum Güterzuggleis zwei Noppen und der zum Straßenbahngleis eine Noppe (also eine weniger als von Lego vorgesehen) beträgt. Den Bahnsteig musste ich also entsprechend abändern. Ebenfalls ändern musste ich die Platten des Bahnsteigs um die kleine ausziehbare Plattform herum; hier musste ich eine Reihe Noppen wegnehmen, sonst hätten sich infolge des verkürzten Abstands zwischen Bahnsteig und Gleis die Zugtüren nicht mehr öffnen lassen.
An der Straßenbahn selbst habe ich Folgendes geändert:
In den beiden Waggons mit Triebköpfen habe ich hinten einen zweiten Sitz ergänzt. Man sitzt jetzt längs zur Fahrtrichtung und es ist ziemlich kuschelig. Dafür musste ich zwei 2x4-Steine durch einen 1x4-Stein (bzw. zwei 1x2-Steine, weil ich keine roten 1x4-Steine mehr hatte) ersetzen.
Die Rollstuhlfahrerin sitzt im mittleren Waggon jetzt hinten. Dazu musste ich das Dach anheben, sonst hätte sie dort nicht hingepasst.
Ich habe auch noch versucht, die Lücke zwischen den Waggons soweit zu verkleinern wie möglich (ganz ohne Lücke geht es nicht, weil der Zug sonst nicht um Kurven kommt).
Den Kiosk auf dem Bahnsteig habe ich mit einer Tür und Rückwand versehen. Die Seite des Bahnsteigs, die zum Güterbahnhof führt, ist mit einem Zaun gesichert. Die Fahrgäste gelangen zum Güterbahnhof über eine selbst entworfene Überführung. (Das Bahnhofsgelände selbst soll später noch ein Bürogebäude und ein Gebäude für die Bahnmitarbeiter bekommen, damit die Straßenbahngäste auch ein Ziel haben …).
Nun zu den Fotos!