- 3
- 90
- Oct 29th 2024
- Gut
- 964
Hi,
vor ein paar Wochen bin ich auf das Mushroom Haus, also das Pilzhaus aus dem BrickLink Designer Programm, gestoßen, fand es auf Anhieb super und musste mir zeitnah eins bei Ebay ersteigern. Ersteigern halt, weil es schon aus der Serie 2/2024 stammt und seit Anfang Sommer, als es rauskam, sehr schnell ausverkauft war und ich aber zu dieser Zeit weder dieses Modell, noch das BDP kannte. O.k. nun bin ich etwas schlauer. Der UVP war 79,99, von daher sind meine gezahlten 90.- nicht so tragisch (natürlich noch zuzüglich 5,49 Versand)
Ich habe das Pilzhaus in 4 Etappen (also an 4 Tagen) zusammengebaut, immer mal so wie es passte und dafür ca. 4 Std. benötigt. O.k. Brickmerge sagt was von 2-3 Std., aber ich bin ja noch Anfänger, nicht so schnell und muss auch ein, zwei mal ne Kleinigkeit zurückbauen, weil ich gepennt hatte.
Ja, es ist ein 18+ Set, aber ein Kind hätte natürlich auch keine Probleme mit dem Aufbau, alles Lego-typisch in kleinen, einfach Schritten gehalten. Spaß gemacht hat es natürlich trotzdem (oder vlt. auch gerade deswegen )
Es gab ein Karton der recht gut gefüllt war: 16 Haupttüten mit 5 kleinen Untertüten.
Es sind 7 Bauabschnitte (1-3 Tüten pro Bauabschnitt) zuzüglich einer Tüte wo die "größeren" Plate und die "Schneckenzügel" drin waren. Dazu noch eine Pappe mit dem Designer drauf (ein junger, deutscher Designer) und die Beschreibung wo man die Bauanleitung online findet, da es keine Papierversion gibt. Die BA ist 207 Seiten lang und beinhaltet 341 Bauschritte. Ein türkiser Teiletrenner war ebenfalls vorhanden.
So, dann starte ich mal mit den Bildern, die ab und an noch ein, zwei Kommentare bekommen:
Dies beiden Blüten sollten lose in die "Holzkiste" gelegt werden, das fand ich doof, da die dann immer irgendwie lagen, aber nie richtig ...oder sie fielen raus (wenn die Schnecke zu schnell rannte ). Also habe ich einfach eine 1x3 plate darunter geklemmt und alles war gut. (ist dann zwar immer noch lose in der Kiste, aber eben im 3er-Verbund, plate plus 2 Früchte) Das Gleiche Problem kommt später noch einmal:
Erster Abschnitt fertig:
Nächster Abschnitt fertig (ja etwas Farbseuche gab es natürlich auch, aber nur seeehr wenig):
Und noch ein Abschnitt:
Und weiter geht´s:
Das sind die Teile die übrig blieben (und noch ein langer, brauner Schneckenzügel, der sich jedoch an die Seite geschlichen hatte und deshalb nicht mit auf dem Bild ist
Und dies war dann das Endergebnis:
Noch ein paar mehr Bilder des ganzen oder von Details:
Diese Riesenmohrrübe finde ich klasse :
Bei dem Rucksackträger fällt gerne mal die einzelne, lose rein gelegte Blaubeere raus (da muss ich mir noch was einfallen lassen) und bei der Typin mit der Schubkarre sind die Früchte auch nur lose drauf gelegt, nicht schön, ist aber soweit o.k.:
Der Schornstein ist flexibel ausrichtbar:
Diese Schwengelpumpe finde ich klasse ...jaja, der Griff ist eine Schlange, aber nicht so rum gedreht.
Rückansicht: Ja, leider offen, dafür aber schön eingerichtet. Oben Schlaf- und Kunstzimmer, unten Wohnzimmer und Kochstelle:
Blätterbett, Staffelei mit Pinsel und eine Laterne oben, sowie ein Bild an der Wand (Print, es gibt nicht einen Aufkleber im Set ) Und in dieser "Holzkiste" sind eine Schale, eine Statue und ein Kristall. Eigentlich auch nur "rein geworfen", aber dank einer 1x3 plate steht da jetzt alles 1A drin )
Unten im Wohn-Kochbereich ist ein drehbarer Sessel (links, der hellgrüne) und rechts die Kochstelle mit Topf, Löffel usw.
Und noch ein paar Gesamtansichten:
Von leicht schräg oben:
Von ganz oben :
Fazit:
Ein Set das beim Bauen Spaß macht, sehr einfach ist und am Ende mMn super toll aussieht.
Was mich stört: Den Teiletrenner hätte ich nicht gebraucht, dafür lieber einen Teilezusammenhalter besser gefunden, denn: Einige Teile sind nur auf einer Noppe festgemacht, wie z.B. manche Pflanzen was allerdings nicht stört, sofern man nicht dagegen dätscht. Aber "schwere" hängende Teile wie z.B. die pinke Blüte an der hohen Blume oder auch die großen, roten Kischen an der Schnecke, klemmen nicht wirklich fest und fallen gerne mal ab, wenn man nicht aufpasst. O.k. und die lose reingelegten Teile sprach ich ja schon an und auch wie man das beseitigen kann.
Zudem habe ich das Dach, welches aus diesen 4 großen viertelrunden Teilen besteht und nur auf 3 Noppen auf dem Haus aufliegt und von unten, wo es mit 4x 1x3, 2x 4x4 und einer 2x10 plate geklemmt ist, mit einer zusätzlichen 4x6 plate mehr Zusammenhalt gegeben.
Für unten drunter werde ich mir noch eine Grundplatte bauen, wo dann das Haus, die Bewohner usw. drauf kommen.
Wie gesagt gefällt mir das Ergebnis sehr gut , wenn auch im Detail noch ein wenig Verbesserungspotential vorhanden ist.