Werte Mitklemmer und Freunde von in Polen gefertigten Panzerketten!
Ich habe vor kurzem mit einem Kumpel einen Roadtrip durch Osteuropa gemacht. Fest im Tourplan verankert war die Cobiausstellung im Fort Modlin. Kurz zum Ort selbst: Modlin ist in der Nähe von Warschau und Spieler von Panzercorps sollten den Ort genau kennen . Im Jahr 1907 wurde mit dem Ausbau der Festung begonnen. Die beeindruckende Anlage wurde sowohl im 1. als auch im 2. Weltkrieg von deutschen Truppen eingenommen.
Ehrlich gesagt hatte ich mir von den Festungsbauten mehr erhofft. Die meisten äußeren Wälle sind nicht mehr sichtbar und die Kasernen der innersten Zitadelle, in denen die Cobiausstellung untergebracht ist, sind meiner Meinung nach ziemlich heruntergekommen. Seis drum, in 1. Linie war ich ja wegen den Klemmbausteinen da. Die Ausstellung hat normalerweise Samstag und Sonntag von 12:00-17:00 Uhr geöffnet. Warum normalerweise? Tja, als wir am Samstag um 16:40 Uhr ankamen, standen wir vor verschlossenen Türen. Es war wohl nicht viel los und somit hat der Mitarbeiter (Ja, einer, richtig gelesen) früher Feierabend gemacht. Dies hat unseren Reiseplan ziemlich durcheinander geworfen, wobei wir auf Grund von Stau eh viel zu spät dran waren.
Neuer Versuch Sonntag 12:00 Uhr. In Polen ticken die Uhren aber wohl anders. Nicht nur Cobi, nein die ganze Festung bzw. Zitadelle war verschlossen und eine ganze Menschenansammlung wartete schon auf Einlass. Gegen 12:20Uhr kam ein Mitarbeiter des im Innenhof beheimateten Automuseums und konnte das riesige Eingangstor sage und schreibe 40cm öffnen. Wäre wohl ein YouTube-Video wert gewesen, wie die ganzen Familien ihre Kinderwagen in ca. 1,5m Höhe dort hindurchgehievt haben.
Nächstes Problem: Kasernen und Cobi immer noch verschlossen. Irgendwann kam dann ein Hausmeister, der die Besucher hineinließ und uns mitteilen konnte, dass der Cobimitarbeiter wohl in Warschau im Stau stünde. (Google Maps meldete keinen solchen im Großraum Warschau). Da unsere weiteren Planungen des Roadtrips immer mehr durcheinandergerieten, war ich eigentlich schon auf Weierfahrt getrimmt, als gegen 13:20Uhr endlich der besagte Mitarbeiter auftauchte. Das Gute daran: Im ganzen Trubel vergaß er von uns Eintritt zu Kassieren, was wir dann als Kompensation für unsere Wartezeit auch nicht weiter bemängelt haben
Lange Vorrede aber die ganze Geschichte war einfach zu abenteuerlich um sie zu verschweigen. Überschrift hätte auch sein können:
"Wie ich die Cobiausstellung in Modlin fast nicht besuchte"
So, ich nehm euch einfach mal mit in die Ausstellung. Diese ist also in den alten Kasematten der Festung untergebracht wie gesagt. Bilder folgen in der Reihenfolge wie ich durchgelaufen bin und nicht nach Themen sortiert. (Warnung: Es sind viele Bilder, die ich auch wohl in mehrere Beiträge packen muss)
Im Aufgang stehen noch vor der eigentlichen Ausstellung einige Appetitanreger:
Als erstes folgen dann jede Menge Vitrinen mit einzelnen Schaustücken. Es ist nicht immer klar ob es Sets oder Mocs sind.
Dann ein erstes Diorama zu D-Day. Der Zustand der Räumlichkeiten lässt sich im Hintergrund ganz gut erkennen.
PIRATEN!!!
Für unsere "Zivilisten" ist auch was da
Das Thema der einzelnen Vitrinen ist nicht immer zu erkennen.
Eine ganze Sammlung von Minifiguren. "Interessant" was sie laut Cobi alles darstellen.
In den Räumen sind auch immer wieder Einzelvitrinen, die zum jeweiligen Hauptdiorama nicht immer passen.
Gebautes Stadtwappen von Warschau und vermutlich einer polnischen Einheit.
Von der Decke hängen auch immer wieder Flugzeuge
Diorama 1. Weltkrieg
weiter gehts im nächsten Post