- Anzahl Minifiguren
- 1
- Preis
- 49,99
- Kaufdatum
- 17. Oktober 2024
- Gesamteindruck
- Mittelmäßig
- Steineanzahl
- 508
Da ich bisher noch kein wirklich aussagekräftiges Review zu diesem Set gefunden habe mache ich mal eins.
DUKW ist hier die Typenbezeichnung des Herstellers (Das D steht für Day 1942, U für Utility/Amphib, K für Allrad und das W für Dual Tandem Rear Axles. Wieso man hier K und W als Abkürzung für Allrad und die Achsen gewählt hat weiß ich allerdings nicht . Das Chassis basiert auf dem des GMC 353 Truck. Neben der Amphibien Besonderheit hatte das Fahrzeug noch einiges anderes zu bieten. 6x6 Allrad und eine Reifendruck Regelanlage, über die im Fahrzeug der Reifendruck je nach erfordernissen angeglichen werden konnte. Mit diesem schwimmenden LKW konnten sowohl Truppen als auch Ausrüstung und sogar ein Jeep oder kleinere Geschütze über das Wasser transportiert werden. Da das DUKW allerdings keine Rampe hat musste hier größere Ladung mit dem Kran beladen und entladen werden.
Das DUKW, umgangssprachlich auch Duck genannt, ist eins der Amphibienfahrzeuge, welches die USA für Landungsoperationen über den Seeweg entworfen hat. Im Gegensatz zum Landungsboot hatte man hier den Vorteil das man nicht nur bis zum Strand kam sondern auch ins Landesinnere fahren konnte. Die USA hatten im grunde zu jeder Fahrzeugklasse ein Amphibienfahrzeug. Den Ford GPA in der PKW Klasse, den DUKW in der LKW Klasse und den LVT Alligator und Water Buffalo in der Panzer Klasse.
Ein paar Fotos im Review sind leider etwas dunkel ausgefallen. Ich war einfach so ungeduldig das Modell umzubauen, das ich nicht bis zum nächsten Tag warten wollte und Abends bei Kunstlicht fotografiert habe.
Cobi hat hier die großen Fotos auf der Schachtel so abgebildet, das man dort nicht sieht was hier mit den Achsen nicht stimmt. Nur auf den kleinen Fotos erkennt man das hier beim Abstand zwischen den Rädern auf den Achsen der Abstand sehr unterschiedlich ist.
Die Teile die bei mir übrig geblieben sind:
Alles was das Set zu bieten hat auf einem Foto:
Cobi hat sich hier zwar nicht lumpen lassen was das Zubehör für die Beladung des Modells betrifft allerdings ist einiges in der falschen Farbe dargestellt. Die Fässer, die Kanister und die kleinen Kisten müssten hier auch in der Farbe des Fahrzeugs sein. Die größeren Kisten sind zumindest in braun vermutlich O.K. Zumindest in Museen sieht man neben den grün lackierten Holzkisten auch immer wieder mal braune, also in der unlackierten Holzfarbe. Warum Cobi die Bazooka nicht auch endlich mal in grün gießt werde ich wohl auch nie verstehen.
Das Zubehör das man der Figur in die Hände geben kann. Da alles auf der Rückseite der Schachtel benannt ist spare ich mir mal das benennen der einzelnen Waffen.
Die Figur. Neben Torso und Gesicht ist auch noch der Helm bedruckt. Also ich bin irgendwie kein Fan dieser aufgedruckten Zigarren. Wenn man die Figur nicht gerade direkt von vorne anschaut sieht das einfach seltsam aus.
Was schon beim Aufbau unschön auffällt, das die Räder wegen dem Lenkmechanismus vorne zu weit nach außen abstehen und die sich die hinteren, wegen der geschlossen dargestellten Radabdeckungen, zu weit innen befinden. Dabei hätte man das ganz einfach verhindern können, indem man die Radabdeckungen auch hinten geöffnet dargestellt hätte. Oben auf der Motorhaube fehlt der weiße Stern.
Die Kanister sind hier nicht nur in der falschen Farbe sondern auch auch auf der falschen Seite platziert und liegen auch nur lose auf. Auch das Reserverad befindet sich dementsprechend auf der falschen Seite. Diese 3 dargestellten Bügel hinten gab es beim DUKW nicht und sind wohl der Fantasie des Designers entsprungen. Ein weiterer Fehler ist, daß der Designer die Bilgenpumpe vorne als Auspuffrohr fehlinterpretiert hat und diese dann auch noch auf beiden Seiten dargestellt hat. Diese befand sich aber nur auf der rechten Seite. Auf der linken Seite war eine Schaufel und Axt angebracht.
Das die Pins hinten rot statt transrot sind ist eigentlich O.K. da diese keine Rücklichter sondern die roten Reflektoren darstellen und die sehen von weitem betrachtet oft auch nur rot aus ohne das man erkennt das diese durchsichtig sind. Die getarnten Rücklichter sind hinten oben auf dem Fahrzeug dargestellt. Oben hinten auf dem Fahrzeug fehlt noch der Anker, der an der Seilwinde befestigt werden kann und mit dessen Hilfe sich das Fahrzeug selbstständig wieder loslösen konnte, falls es mal festhängen sollte. Kurioserweise hat man die Seilwinde bei diesem Fahrzeug nicht vorne sondern hinten angebracht. Weshalb dann das Seil umständlich über zwei öffnungen im Fahrzeug nach vorne durchgeführt werden musste. Was für die Besatzung nicht ganz ungefährlich war, sollte das Stahlseil dabei mal reißen.
Der Propeller ist zu groß und sitzt auch zu niedrig. Dieser befand sich komplett in dem Tunnel unter dem Fahrzeug. um Beschädigungen am Propeller zu verhindern, sollte das Fahrzeug mal hinten irgendwo aufsetzen.
Die Sitze sind anderthalb Noppen zu weit hinten dargestellt, bzw. die Windschutzscheibe sitzt zu weit vorne.
Die aufgedruckten Armaturen sind nicht Originalgetreu, hier hat Cobi scheinbar einfach Drucke von einem anderen Set wieder verwendet. Die Armaturentafel ist auch zu weit in die Länge gezogen. Was erklärt warum die Scheibe zu weit vorne sitzt. Dazu kommt das bis auf die Sitzpolster die dunkelgraue Farbe falsch ist. Der Fahrerraum müsste komplett grün sein, das selbe gilt auch für Lenkrad und Schalthebel. Auch diese müssten grün sein. Das DUKW hatte auch nicht nur einen Schalthebel sondern einige mehr. Zumindest einen zweiten hätte man hier noch darstellen können. Auch wirkt die Rückwand hinter den Sitzen deplatziert und schliesst nicht mit den Seitenwänden ab.
Die Horroransicht schlecht hin, wenn man das Modell von unten betrachtet.
Fazit:
Das Set kann ich nur denen empfehlen die wirklich schmerzbefreit sind und mit dieser furchtbaren Chassis Darstellung klarkommen oder jenen wie mir, die das ganze halt einfach korrigieren. Denn der Umbau ist recht unkompliziert sofern man die passenden Teile hat. Das mal wieder details in den falschen Farben sind ist hier vor allem deshalb ärgerlich weil endlich mal ordentlich Zubehör beigelegt wird und man dann einiges davon nicht brauchen kann.
Fotos vom Umbau werden dann noch nachgereicht.