Stone Heap SH-001 - Jim Knopf und die Wilde 13 - "EMMA"

• 30
    Sep 16th 2024
    Gut
    252

Hallo Noppensteinfreunde!

Hier nun das Review von Jim Knopfs Lok "EMMA":)

Beginnen wir mit der Verpackung:

Eine sehr schön gestaltete Box mit allen Informationen die man braucht bevor man sich normal entscheidet etwas zu kaufen oder auch nicht.
    Man kann sich auch eine PDF der Bauanleitung runterladen wenn man möchte!

Das Set das ich gekauft habe ist noch von der ersten Serie, da es noch einen Fehler bei der Angabe der Modellgröße gibt.

Bei der Breite wurde aus versehen eine 0 zu viel Hinzugefügt. Das Modell ist nur 65 mm breit und nicht "650 mm"!:D

Die Bauanleitung:

Ist ebenfalls farbig gestalltet und gleich mit der ersten Seite beginnt man zu bauen.
    Mir hätte gefallen, wenn auf einer Seite ein wenig von der Geschichte im Film beschriegen worden wäre.
    Aber das ist "Geschmackssache", in der Zeit von google findet man sowieso alles wenn man mehr darüber erfahren möchte!

Die Gestaltung der Bauschritte ist auch etwas anders als sonst gewohnt.
    Der Hintergrund ist nicht weiß wie man es sonst kennt, sondern schwarz. Hebt die einzelnen Schritte gut hervor.
    Das was gebaut werden soll wird "türkis" eingeramt.

Was mir leider nicht so gefallen hat, waren die Kästchen mit den Teilen die man für den jeweiligen Bauschritt benötigt.
    Da wäre der Hintergrund in weiß um einiges besser gewesen bzw. auch etwas größer dargestellt.
    War teilweise anstrengend es zu erkennen!

Ansonsten war der Aufbau einfach zu bewerktstelligen.
    Am Ende der Bauanleitung sind alle Teile nochmal einzeln als Bild angeführt!

Sooooo, dann können wir ja anfangen zu bauen:

Zuerst wird der Unterbau mit den Schienen zusammengebaut.
    Die Teile sind 1A und greifen sich gut an. Keine billigen Steine. Auch die Fliesen selbst sind in Ordnung. Mal hier oder da nen Micro-Kratzer das wars.
    Wie auf den Bildern zu erkennen, sind die Schienen mit einem 3D-Drucker erstellt worden.
    Der Druck ist gut und Sie passen genau auf die Noppen!

Eine kleine Anektote, die 100% jeder schon öfters erlebt hat.
    Man sucht einen Teil und ..... dutzend mal rumgeschoben auf dem Teileteller und nicht zu finden.
    Also dachte ich mir, ok ein Fehlteil kann vorkommen. ein Teil aus der Restekiste rausgeholt passt , alles wieder in Ordnung.

Minuten später, findet Er sich versteckt in einem anderen Teil! :D
    Ok, den Restekistenteil wieder entfernt und das "Original" verwendet.
    Es gab bis zum Schluß dann keinen Fehlteil mehr bzw. einen Teil mit Gußfehler.
    Alle Teile waren bestens.

Weiter gehts mit dem Noppen

Hier habe ich einen verbesserungsvorschlag bei der Bauanleitung:
    In der Anleitung werden die Seitenfenster am Zug selbst aufgebaut, aber ich fand es besser Sie einfach zuerst extra zu bauen und dann
    draufzusetzen.
    Der Grund die Seitenteile mit den Fenstern werden nur durch eine Noppe gehalten und man schiebt es beim Aufsetzen der
    einzelnen Teile immer wieder bisschen hin und her.

Ansonsten wie oben geschrieben, lässt einem die Bauanleitung nicht mit Fragen zurück.:)

Wenn man fertig ist, steht eine feine kleine LOK vor einem die gefällt. Das manches nicht so ausschaut wie im Film, naja für die Größe und eben aus
    Noppensteinen erkennt man sie sobald man hinschaut.
    Eine Idee, falls man Sie wo in einer Vitrine hinstellt:
    Druckt Euch ein schönes farbiges Hintergrundbild aus und stellt es hinter das Modell. Denke dann schaut es gleich nochmal schöner aus!

Danke, das Ihr bisher mitgelesen habt. Die nächsten Sets warten schon aufgebaut und "reviewt" zu werden. *a1*

Fortsetzung folgt.....

Edited once, last by DeSegi (September 17, 2024 at 6:33 PM).

• Vielen Dank für das tolle Review *a1*
    Ich hatte seinerzeit auch viel Spass beim Bau. Bis auf die teilweise verwendete 1-Noppen-Technik. Besonders vorne an den "Zylindern" und den Puffern hat es mich gestört. In meinem Video zeige ich, wie man das mit einfachen Mitteln lösen kann.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

keep calm and eat Bricks 8)

• Ich hatte seinerzeit auch viel Spass beim Bau. Bis auf die teilweise verwendete 1-Noppen-Technik. Besonders vorne an den "Zylindern" und den Puffern hat es mich gestört. In meinem Video zeige ich, wie man das mit einfachen Mitteln lösen kann.

Schön das es gefällt! :)

Aber die 1 Noppen-Technik hat mich eigentlich nicht gestört, außer wie von mir oben geschrieben der Aufbau der Seitenfenster, die bauen sich extra besser.
    Das Set wird ja dann ins Regal gestellt und fertig. Da reicht ne 1 Noppen befestigung auch.;)

Aber es ist ja ok wenn man für sich eine andere Art der Befestigung findet!
    Das zeigt, man hat "Kreativität". :thumbup:

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.