Lego Krankentransportwagen der 80er und 90er Jahre im Vergleich 6680, 6688 und 6666

  • 2
    −1
    Super
    −1

    Hier mal ein Review und Vergleich zwischen allen Krankentransportwagen aus den 80ern und 90ern, die einzeln verkauft wurden und nicht Bestandteil eines größeren Krankenhaussets waren. Ich habe zwar auch noch einen Krankenwagen aus den 70ern, allerdings waren dort noch die älteren unbeweglichen Figuren dabei. Weshalb ich dieses hier nicht mit einbeziehe.

    Die Anleitungen in Papierform habe ich zwar nicht aber die Anleitungen findet man zu den Sets ohne Probleme im Netz.

    Die 6680 von 1981, die 6688 von 1985 und die 6666 von 1994.

    Was schon mal sofort ins Auge springt, das der älteste Krankenwagen noch zwei Sanitäter beinhaltet, dafür aber keinen Patienten. Das Problem hierbei ist allerdings das eigentlich kein Platz für einen zweiten Sanitäter/-in im Fahrzeug vorhanden ist. Hinten passt nur noch die Trage mit einem Patienten rein und das wars. Weshalb man sich für die nachfolgenden Sets wohl entschieden hat die Sanitäterin durch eine Patientin zu tauschen.

    Wie man auf dem folgenden Foto sieht hatte Lego auch damals schon Probleme damit den weißen Farbton der Steine mit der gedruckten Farbe zu treffen. Das Rot ist hingegen ganz gut getroffen. Das Set 6680 hat laut Bricklink 51 Teile. In dem Set ist übrigens alles bedruckt, keine Sticker. Was alle drei Set gemeinsam haben, sind die Spielfunktionen am Fahrzeug. Die Fahrer- und Beifahrertüren lassen sich öffnen, das Dach kann aufgeklappt werden und die Hecktüren, bzw -klappe können geöffnet und eine Trage hinten hineingeschoben werden. In dem ersten Set ist die Trage noch brickbuild.

    Im Nachfolger 6688 (laut Bricklink 62 Teile, wobei die Anzahl der weißen 1x2 Bricks dort falsch ist. Da ist in dem Set nur einer enthalten und nicht 3 wie bei Bricklink gelistet) gibt es wie gesagt nun eine Patientin und die Trage wurde durch ein Formteil ersetzt. Das Set ist was das Design des Fahrzeugs betrifft übrigens mein Favorit unter den 3 Sets und das nicht nur weil ich das Set auch in meiner Kindheit hatte. Mir gefällt einfach das Design insgesamt. Auch bei dem Set sind alle Steine bedruckt und auch hier gibts immerhin 4 bedruckte Steine wie beim Vorgänger.

    Das neueste der 3 Sets (laut Bricklink 67 Teile) ist für mich tatsächlich das schlechteste was das Design des Fahrzeugs betrifft. Die Proportionen sehen irgendwie seltsam aus und vor allem die nach außen abstehenden Räder sehen einfach merkwürdig aus. In den 90ern wurden diese breiteren Achsen eingeführt, die aber eigentlich nur in Verbindung mit den ebenfalls nach außen abstehenden Kotflügelelementen gut aussehen oder an einem Sportwagen oder ähnliches Sinn machen . Diese seltsame designentscheidung mit den abstehenden Rädern gab es danach noch öfter obwohl es die alten schmaleren Achsen noch danach und sogar noch heute gibt. Das Set ist auch das einzige der 3 mit Stickern. Die Streifen auf den Seitenfenstern sind hier transparente Aufkleber die von innen aufgeklebt werden. Die zwei blauen Kreuze sind wiederum gedruckt. Dafür ist hier die Mütze noch mit einem schicken Print bedruckt. Die seitlichen Panels mit den Scheiben kamen in weiß übrigens nur in 2 Sets zum Einsatz. Wirklich selten scheinen diese aber trotzdem nicht zu sein, da ich keinerlei Probleme hatte diese günstig zu finden, sowohl mit als auch ohne Sticker.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

    Edited 3 times, last by Upgrade (September 16, 2024 at 2:02 AM).

  • Den 6688 habe ich auch. Zweimal. Einmal mein eigener und einmal aus dem Konvolut. Das Design mit den inverted Slopes ist schon interessant. Der „neueste“ der drei ist wirklich hässlich. Das mit den Rädern ist mir gar nicht aufgefallen, aber ich finde den Slope als Motorhaube und die verbauten 1x1 als Lichter total unattraktiv. Die Fenster-Panels hingegen finde ich klasse, die fehlen dem 6668 nämlich.

  • Danke für diese Gegenüberstellung. Tatsächlich sieht der 6666 ziemlich billig aus im direkten Vergleich, weil die Räder überstehen. Besonders im Winkel deiner Fotos sieht man dadurch den Radkasten nicht mehr so deutlich, wodurch es wirkt, als ob da gar keiner vorhanden wäre. Erinnert dann fast schon an die simplifizierten Bautechniken aus den 2000er, wo für die Fahrzeuge fast nur große Formteile im Unterbau verwendet wurden.

  • This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.