Sluban M38-B1085 - 2in1 Street Racer

  • 1
    19.9
    Gut
    328

    „Egal wie schnell man ist, die Vergangenheit ist schneller.“

    Und damit gehen wir schnell rüber ins neue Review zu einem der neueren Sluban Modell-Fahrzeuge. ;)

    Der Bau

    Das Set ist in einem recht schicken Karton verpackt, so wie er für die ModelBricks-Reihe üblich ist. Im Inneren befinden sich die Teile in 5 Tüten. Die bedruckte Scheibe ist extra verpackt. Neben der gedruckten Anleitung befindet sich dann auch ein Stickerbogen im Karton.

    Daneben lassen sich aber auch recht viele interessante bedruckte Teile entdecken.

    Aber auch sonst liefert Sluban wieder ein paar eigene Formen und Abwandlungen mit.

    Grundsätzlich lässt sich nach der Anleitung und den Steinen gut bauen. An manchen Stellen werden leider Plates mit gelich großen Plates überbaut, was gerade bei einem eventuell späteren Rüchbau für Probleme sorgen könnte. Ansonsten lassen sich die Farben gut zuordnen, bis auf das Flat Silver, was bei Sluban in der Realität deutlich matter ist, als bei anderen Herstellern üblich. Die Klemmktraft der Steine ist völlig in Ordnung und gefühlt auf Lego-Niveau. Die Oberfläche der Steine weist nur hier und da Mikrokratzer auf, wobei je nach Lichteinfall bei größeren Teilen leichte Schlieren auffallen. Insgesamt wirken die Steine aber wertig.

    Das fertige Modell

    We die Figur schon vermuten lässt, lehnt sich das Modell sehr stark an den Dodge Charger aus der Fast and Furios Filmreihe an. Das Modell kann in zwei Ausführungen gebaut werden, wobei die erste das Modell um eine Art Raketenantrieb erweitert. Abgesehen davon weist das Modell auch nur grundsätzliche Ähnlichkeiten mit dem Filmfahrzeug auf. So sind die roten Streifen die wohl auffälligste Abweichung.

    Im Inneren lässt sich die Figur reinsetzen, wenn man die Tiles auf dem Dach entfernt. Wie bei 8-wide Fahrzeugen üblich, wirkt das Fahrzeug in dem Maßstab etwas zu groß für die Figur.

    Um die zweite Variante zu bauen, muss man zunächst den Raketenantrieb und ein paar Plates entfernen. Mit ein paar Zusatzteilen wird dann das flache Heck gebaut.

    Die Figur an sich kommt eher schlicht, aber passend daher. Die Glatze der Figur ist ein extra Teil, welches nahtlos aufgenoppt wird. Dieses nachträglich wieder zu entfernen ist eher aussichtlos, da es keinen Angriffspunkt bietet. Letztlich sieht es aber so am Besten aus, wenn man sich die Glatzen-Lösungen anderer Hersteller anschaut.

    Fazit

    Ich bin mit dem Modell zufrieden. Für mich war aber auch weniger eine akurate Umsetzung des Filmfahrzeugs wichtig, sondern die Gestaltung des Modells in sich. Für sich betrachtet ergobt es mit den neuen Spezial-Slopes von Sluban eine recht runde Sache. Auch wenn das Modell eher für die Vitrine designt wurde, ist es insgesamt sehr stabil gebaut und lädt auch zum Spielen ein. Hier muss man aber einen Abzug in der B-Note vornehmen, da die Räder etwas Spiel haben und in der Achse wackeln, wodurch sie im Radkasten etwas schleifen und nicht flüssig rollen können. Wer es nur für ein Diorama oder die Vitrine kauft, wird damit aber keine Probleme haben.

  • This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.