- Anzahl Minifiguren
- 2
- Preis
- 19,9
- Kaufdatum
- 19. August 2024
- Gesamteindruck
- Gut
- Steineanzahl
- 208
Hallo allerseits
Durch Zufall wurde ich auf dieses Set aufmerksam, welches es im Rahmen einer Sammelaktion eines Schweizer Detailhändlers gibt.
Ab einem gewissen Einkaufsbetrag erhält man Sammelmarken, welche man in ein Sammelheft kleben kann. Ist dieses voll, erhält man "gratis" ein Set (nicht nur Klemmbausteine) als Gegenleistung. Um ein Sammelheft voll zu bekommen, müsste man für mindestens CHF 400.- einkaufen gehen. Anders als bei den Sammelaktionen eines anderen Schweizer Detailhändlers, kann man die Sachen aber auch direkt kaufen, ohne Sammeln zu müssen. Ich habe mich natürlich (oh Wunder ) für das Klemmbausteinset entschieden.
Genug gesabbelt. Los geht's.
Hier die Schachtel des Herstellers "BlockZ" von vorne.
Von hinten ist sie nur wenig spektakulär.
Verrät aber wenigstens etwas über die mir bis dato unbekannte Marke.
Moment mal. Steinhausen? Da wohne ich doch auch (andere Strasse) Und ich weiss nichts davon?
Machen wir aber erst mal die Schachtel auf. Dort kommen uns drei Papiertüten entgegen. Wer mag nur der Teilehersteller sein?
Die "Papiertüten" sind übrigens auch beschichtet und dürfen somit nicht in den Papierabfall
Was war noch in der Schachtel? Ein Stickerbogen...
...und die klammergebundene Anleitung, welche mittels roter Linien den nächsten Bauschritt anzeigt.
Es gibt sogar eine Teileliste (gleich zu Anfang), welche eine Besonderheit aufzeigt. Es werden nämlich alle Teile der jeweiligen Tüten aufgelistet und ich habe es überprüft. Es stimmt
Wer ist denn nun der Produzent der Teile? Dank skjoldar skildpadden war dies schnell herausgefunden. Die Teile stammen von Qunlong.
Da in dem Set auch 2 Minifig's enthalten sind, machen wir mit denen doch weiter.
Jede Minifig besteht aus 10 Teilen (+ 2 für den Helm).
Optisch weichen sie deutlich von den mir bisher bekannten Minifig's ab, ohne dabei auf das Wesentliche dabei zu verzichten.
Sie können ganz normal aufgenoppt werden und der Oberkörper ist drehbar. Der Kopf verfügt allerdings nicht über eine Noppe, was bedeutet, dass die jeweilige Kopfbedeckung mit einer "bar" versehen sein muss.
Jetzt geht's aber endlich ans bauen.
Nach 16 Bauschritten ist die Hälfte der Anleitung erreicht und so sieht es bis jetzt aus.
Und so das fertige Raumschiff.
Das Cockpit lässt sich öffnen...
...und der Frachtraum ebenfalls.
In dem hat übrigens das Fahrzeug (zu dem wir später noch kommen) locker Platz
Die Tragflächen sind per Snot-Bauweise gebaut und offenbaren beim Blick von unten leider eine Schwäche. Oder ist es eine Stärke?
Die hinteren Fahrwerke sind nämlich mittels Technik-Pin befestigt und wegen fehlender Friktion, lenken diese "willkürlich".
So sieht das Spaceship übrigens von hinten aus. Und auch hier gibt es Abzüge in der B-Note, denn die 3 Triebwerke sind ebenfalls mittels Technik-Pins befestigt und die beiden äusseren Triebwerke wackeln etwas. Oder sind das etwa Triebwerke mit Thrust-Vectoring? Das würde tatsächlich Sinn ergeben
Achja, das Fahrzeug. Aus den 208 Teilen baut man nicht nur die Minifig's und das Spaceship, sondern auch ein kleines Fahrzeug und ein Teleskop.
Und so sieht das finale Set am Ende aus.
Ein paar Teile sind auch übrig geblieben.
Fazit:
Klemmkraft und Teilequalität: Die Teilequalität ist sehr gut.
Preis/Leistung: Der Preis scheint zwar im ersten Moment recht hoch, jedoch handelt es sich hier um eine Kleinserie, auch wenn davon wohl mehrere tausend Sets produziert wurden.
Bauspass: Den hatte ich auf jeden Fall
Kaufempfehlung: In Bezug auf Qualität ja.
Viele Grüsse
Buttermaker