- 5
- 20
- May 4th 2024
- Gut
- 1,056
Hi,
heute habe ich mal ein Star Wars Set geklemmt, naja zumindest ein halbes.
Es war Shin Hatis Starfighter. Er stammt aus dem Lego-StarWars-Set 75364 "New Republic E-Wing vs. Shin Hatis Starfighter".
Da mir aber der andere Flieger nicht so gefiel und mir die Minifig nicht so wichtig waren, habe ich nur den Starfighter in der E-Bucht für schlappe 20.- Euro (nagelneu, ungeklemmt inkl. Versand, aber eben nur den einen und ohne die Figuren) erstanden. Ich hoffe das ist in Ordnung so, das ich dafür ein kleines Review mache.
Die Steineanzahl war dann natürlich ca. nur die Hälfte, also vlt. 500 und die Minifig-Anzahl = 0.
Der Bau war sehr einfach und entspannend und ich habe ca. 2 Std. meiner Urlaubszeit dafür gebraucht.
Steine und Klemmkraft waren soweit i.o., was anderes hatte ich auch nicht erwartet.Die Farben allerdings waren nicht zu 100% gut.
Die dunkelroten 2x4 Tiles waren etwas heller als die 1x6 Tiles bzw,. die noppigen Plates, schade eigentlich, aber nicht ganz so tragisch.
In der Bauanleitung wurde immer alles in allen Farben dargestellt, man musste halt schauen welche Teile neu hinzugekommen waren bzw. zeigten Pfeile an die entsprechende Stelle, da gab es keine Probleme. Farblich war auch alles gut zu unterscheiden.
Teilweise wurde nur ein oder zwei Steine pro Bauschritt gezeigt, das muss nicht unbedingt sein. Und oftmals wurde erst ein Teil auf der einen Seite gezeigt, welches angebracht werden musste und dann das entgegengesetzte Teil auf der anderen Seite, das wäre auch einfacher gegangen, da jeder (auch die Kids) das verstanden hätten wenn man das nur einmal gezeigt hätte. So aber wurde die Bauanleitung (nur für diesen Flieger) ca. 90 Seiten lang, mit 169 Bauschritten in 4 Bauabschnitten (Tüte 7 bis 10).
O.k. wie ich aber mal gelernt habe, macht Lego das wohl so, das obwohl das Set ab 9 Jahre ist, es wohl auch locker von einem 5 Jährigen gebaut werden könnte. (Natürlich egal ob Junge, Mädchen oder sonstwas )
Es gab einen kleinen Aufkleberbogen mit 5 Aufklebern, die ich natürlich angebracht habe, denn entweder fallen die in ein paar Jahren von alleine ab oder die darf, wann auch immer, irgendwer von den Steinen kratzen, das soll mich jetzt nicht weiter stören. (Und ja, mir wären da Prints natürlich lieber gewesen, gar keine Frage ...die wären dann zumindest gerade drauf gewesen )
Zudem waren 2 Prints vorhanden, einmal auf der transparenten (nicht einzeln verpackten und deshalb wohl auch nicht ganz kratzerfreien) Kabinenhaube und ein runder 2x2 Tile mit Loch (sorry, die genauen Bezeichnungen aller Steine habe ich noch nicht so drauf) vorne in der Spitze des Fliegers.
So, wie heißt es so schön, Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
Wozu bitteschön muss das Grün, Blau und Türkis da sein, auch 5-Jährige hätten das ohne diese "Hilfe" geschafft.
So sah es nach Tüte 7 (also der ersten in diesem Fall) aus:
Hier das ist der Inhalt von Tüte 8, mit einer Untertüte:
Und das die angesprochenen Farbunterschiede:
Das ist der Zwischenstand nach Tüte 8:
Inhalt der Tüte 9 inkl. 2 Untertüten:
Zwischenstand nach Tüte 9:
Inhalt von Tüte 10:
Die beiden Prints:
Was am Schluss noch übrig blieb:
So sah das Raumschiff zum Schluss aus:
Und ein paar Details:
Platz für das Lichtschwert, von dem ich aber nur den Griff habe:
Unter dieser Abdeckung könnte (wenn vorhanden) eine Pistole rein..oder eben die Munition für die Kanonen:
Die "Spitze" mit dem Print:
Und nochmal die beiden Ober- und Unteransichten: