Hallo Bastelfreunde,
Ich möchte euch mein neustes Projekt kurz verstellen. Die Cobi 8,8cm Flak, Nr. 3047 und was ich daraus gemacht habe. Ich liebe Landschaft- und Dioramenbau. Als ich die Flak gesehen habe dachte ich mir, die sieht aber gut gelungen aus, da kann ich doch sicher etwas draus bauen. So Entstand die Idee, und dieses Diorama. Die Flakgruppe Weser – Ems gab es wirklich, am Westerberg einen Ortsteil von Osnabrück. Alles andere entspringt meiner Fantasie, deshalb habe ich diesen Namen gewählt.
8,8cm Flak in Stellung
Flakgruppe Weser – Ems
Am Westerberg / Osnabrück
April 1944
Das Thema ist sicher nicht für jeden etwas, mir geht es um die reine Darstellung, und den Bau eines Dioramas. Halt sehen was man für eigene Ideen mit Fantasie und Klemmbausteinen umsetzten kann.
Ich möchte nichts verherrlichen, und weise auf die Sinnlosigkeit von Kriegen hin. Ich finde das Thema interessant, mehr nicht.
Mit der Flak wollte ich eine feste Stellung mit Holzstämmen bauen, so in der Art gab es sie zur Ortsverteidigung. Eine MG Sicherung ist noch an der Seite postiert. Zwei kleine Erker sind noch in der mit Holz gebauten Stellung untergebracht. Einmal als Lagerraum und einmal für die Bedienmannschaft. Hier steht sie am Waldrand Nähe der Ortschaft und sichert gegen Luft- und Erdangriffe. Da mein Diorama im April 1944 spielt, ist die Lufthoheit der Alliierten sehr hoch, und ein Angriff stets zu befürchten. Das Scherenfernrohr vom Beobachter ist selber konstruiert. Die Munitionskisten sind auch mit eigenen Aufklebern versehen. Nasschiebebilder von der Firma Peddinghaus Details sind auf der 8,8 cm Munition als Beschriftung, und das „C“ auf der Flak. Das steht für das Cäsar Geschütz (das dritte von 6) in einer normalen Flakbatterie. Die konnte ich nicht so fein und schön drucken.
Die Figuren kommen aus China, die Landkarten sind selber gedruckt. Die Fliesen wo die Flak draufsteht sind auch mit Aufklebern in Holzbohlen Optik versehen. Das finde ich besser als die käuflich zu erwerbenden.
Die Bilder wo Rauch zu sehen ist habe ich mit Hilfe einer E-Zigarette Duftnote Blaubeere nachgeholfen. Klasse Sache, vor allem als Nichtraucher. 3 Tage stank der Keller nach Blaubeeren.
Was macht man nicht alles fürs Hobby, genug geschrieben.
Jetzt die Bilder genießen, gerne eine Meinung dazu schreiben.
Frohes Basteln.