- 3
- 13.82
- Jul 19th 2024
- Gut
- 601
Servus Freunde des geklemmten Leichtpanzers,
heute stelle ich Euch den M3A1 "Little" Stuart von Quan Guan vor.
Diesmal gibt es auch keine ausufernde Vorgeschichte, wer aber mehr über den M3A1 wissen möchte bemüht das Internet
...einen kleinen Film gibt´s wie bei der Vorstellung des Sherman trotzdem vorweg
Display Spoiler
...auch bei einer Bestellung von Afobrick kommt das Päckchen in einer neutralen weißen Plastiktüte, der Inhalt war aber für 601 Teile sehr üppig
...80 Kettenglieder - wer glaubt´s auch in einer angemessenen Breite
...was mich diesmal aber überrascht hat, die Bauanleitung war als Faltblatt dabei
...nix für schwache Augen, genau hinsehen, oder eine Lupe sind von Vorteil
-wie immer, neu zu verbauende Teile werden farbig und mit Anzahl abgebildet, bereits gebaute Teile sind ausgegraut (manche Plates haben Kratzer, aufgrund der Packweise)
...die Steinefarbe passt sehr gut (hätte ich auch gerne beim Sherman gesehen), die Klemmkraft ist ordentlich, kleinere Farbunterschiede sind leider auch hier Usus
...ausreichend Zubehör als Gießäste und 3 Crew Mitglieder sind inklusive
-die russische Tankerhaube ist auch wieder am Start und der General sieht aus wie ein Politoffizier -schade-
...der Aufbau macht keinerlei Probleme, hierbei nochmal der Hinweis - die Bauanleitung genau studieren
...was man besser hätte machen können, die Wanne in schwarz in "Wagenfarbe" zu gestalten
-konstruktiver Mangel ist die Anbringung der hinteren Laufrollen, die hängen an 8 Noppen und knicken gerne, unter Spannung am fertigen Modell nach innen weg-
-dort musste ich das alles stabiler gestalten und habe es unterbaut-
-die sieben bedruckten Steine sind gutaussehend - nix zu Meckern
...allerdings gibt es ein kleines Manko, die Nahverteidigungsluke/Hülsenauswurf, gehört laut Originalfotos nach hinten versetzt (bei den zahlreichen Varianten, kann sie aber auch weiter vorne gesessen haben)
-beim Bau gab es keinerlei Dinge die man bekrickeln kann, deswegen verzichte ich bewusst auf eine Baubilderorgie
...es blieben ein paar Teile und ein Fehlguss über
-auf den "Dracular" Umhang habe ich verzichtet und ihn zu den spare parts verbannt-
-so jetzt aber das fertige Modell, dass sich bei dem Preis und 601 Teile nicht verstecken muss-
...da mir die Crew nicht so zusagte, habe ich wieder auf eine andere gesetzt
-drei Ranger und ein Fahrer mit ordentlicher Kopfbedeckung, super bedruckt-
...ein Männeken aus der alten Crew habe ich übernommen und so einen für mich passenden, belebteren Look kreiert
...vom Maßstab her ist er auch bei 1:28 einzuordnen, auf alle Fälle passt er größenmäßig gut zum Sherman
Fazit:
-weiter zu empfehlen, da es den Stuart von Cobi nicht mehr gibt (der ist zwar besser im Look aber auch teurer)
-über´s Preis/Leistungsverhältnis gibt´s nix zu meckern
-Modell mit kleinen Schwächen und minimalen Farbabweichungen, da gibt´s andere Modelle aus Chinesien, die viel schlimmer daher kommen
...den Stuart "Little" würde ich mir wieder kaufen
Grüße Wanda