• 7
    Jul 9th 2024
    Mittelmäßig
    168

Hi,

heute habe ich mal die Kugelbahn von Tedi geklemmt.

Prinzipiell eine schöne Sache, aber ein "must have" ist sie sicherlich nicht. Aber mein Interesse an Klemmbausteinkugelbahnen ist zumindest schon mal geweckt.

Für die 168 teilige Bahn, aus der man auch Tiere klemmen könnte, weshalb wohl auch der Augenstickerbogen dabei lag, habe ich knapp eine Stunde gebraucht. Einen Teiletrenner lag ebenfalls dabei. Alle Steine lagen in einer Tüte inkl. der 4 Kugeln.

Allerdings ist mir einmal auch ein Turm beim etwas zu festen zusammendrücken, zusammengefallen und ich musste ihn neu positionieren.

Die Anleitung ist ein einseitig bedrucktes Papier mit Fotos der einzelnen Bauschritte (14) bei denen die schon geklemmten Steine ausgegraut sind. Lässt sich eigentlich recht gut erkennen, nur manchmal muss man halt genau schauen, an welcher Stelle die entsprechenden Teile hin gehören, besonders in der ersten Ebene auf der Basisplatte.

Die Klemmkraft war meist sehr gut und recht hoch, nur selten war mal ein Stein auf dem anderen sehr locker.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war die teilweise recht fragile Bauweise, wo z.B. nur auf einer Noppe etwas drauf gebaut wurde oder aber z.B. ein 2x4 Kugelbahnstein auf nur 2 Noppen klemmte und der Rest hing in der Luft und bildete den Übergang zum nächsten Kugelbahnstein.

Bei so etwas würde ich immer unten drunter zwecks Verbbindung und zur Stabilisierung bauen. Ebenso diese filigranen, einzeln stehenden Türme, da würde ich Verbindungen schaffen, aber o.k. was will man für ein Set für 7.- verlangen

Und die Basisplatte gefiel mir auch nicht, da sie beim Drücken der Steine oben drauf, oftmals durchbog, weil sie nicht stabil genug war.

Am Ende habe ich noch ein paar Kugeln laufen lassen und das hat zumindest hingehauen.

So, nun ein paar Bilder:

Augenstickerbogen, Teiletrenner.................................und grob vorsortiert

So sah es aus... .............................................................nachdem dieser Bauschritt fertig war

Hier ist die Basisplatte von unten zu sehen...............Auf diesen Stegen steht sie, dazwischen biegt sie sich durch

Hier sieht man das teilweise genauso viel oder sogar mehr übersteht, als geklemmt wurde

Diesen Stoß zweier Kugelbahnelemente meinte ich im Text.

Rechts der Grüne Stein, der auf 2 Noppen klemmt, der Rest hängt in der Luft

Peng, da gab´s den Zusammenbruch

Diese Teile waren übrig, habe ich zum Schluss verklemmt

So sah´s am Ende dann aus:

Mit klemmenden Gruß Matthias

...but you can call me Blue

Edited 3 times, last by BlueBrick (July 30, 2024 at 4:17 PM).

• ....Ich hätte gerne auch noch was über die Funktion erfahren. Rollen die Kugeln tadellos durch jedes Element? Oder haken sie schon mal am einen oder anderen Stoß?

Hi,

wenn man eine Kugel (oder auch mehrere) oben in die Startposition legt, rollen sie einwandfrei bis nach ganz unten durch.

Es kann schon mal sein das sie an einem Stoß leicht/minimal "hoppeln"/hochspringen, aber das ist ohne Bedeutung, sie verlassen nicht die bahn und bleiben auch nicht hängen und kommen nicht zum Stillstand, sondern rollen auf jeden Fall weiter bis zum Ende der Bahn. :thumbup:

Mit klemmenden Gruß Matthias

...but you can call me Blue

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.