Bluebrixx Pro 106895 - OCP Police Cruiser

• Sie sind nun unter Arrest. Danke für ihre Kooperation.

Mit den meisten Robocop-Sets kann ich leider nichts anfangen, da sie nicht dem Minifiguren-Maßstab entsprechen. Aber an dem kleinen Modell des Cruiser kam ich nicht vorbei.

Der Bau

Wie für Bluebrixx Pro Sets üblich, wird das Set in einem bedruckten Karton samt Anleitung geliefert. Der Karton ist gut gefüllt. Der Steinelieferant ist als Xingbao deutlich gekennzeichnet. Obwohl die Tüten nummeriert sind, hat dies für den Bau keine besondere Bedeutung, da es nur einen Bauabschnitt gibt. Also heißt es: Alles auf einmal aufreißen.

Das Set beinhaltet einige bedruckte Teile. Einige Drucke verlaufen sogar über mehrere Teile, welche bereit vorgeklemmt separat verpackt sind. Daneben gibt es auch ein paar Sonderformen zu entdecken.

Der Bau nach Anleitung geht gut voran. Das Modell wird sehr stabil quasi Plate für Plate hochgebaut. Interessante Bautechniken werden vor allem im Heck und in der Front eingesetzt. Die Steinequalität ist gut, auch wenn das haptische Gefühl sich deutlich von Lego unterscheidet

Der Rest vom Schützenfest:

Das fertige Modell

Das Modell fängt die wesentlichen äußeren Merkmale der Vorlage ein, ist aber baubedingt deutlich kantiker. Auch sorgt der Maßstab als 8-wide Modell dafür, dass gewisse Details überbetont sind.

Im Inneren sind einige Details erkennbar, wie der Bordcomputer oder die Handschellen zur Fixierung. Der Kofferraum lässt sich öffnen, ist aber ohne Inhalt.

Das Typenschild ist eher schlicht gehalten, passt aber grundsätzlich zum Modell.

Fazit

Insgesamt bin ich mit dem Modell zufrieden: Die Steinequalität ist gut, die Drucke sind fast perfekt umgesetzt und die Bautechniken sorgen für ein solides Modell sowie für Abwechslung beim Bau. Das fertige Modell ist zum Schluss eher ein trister Hingucker, was aber letztlich der Vorlage geschuldet ist. Diese wird grundsätzlich gut wiedergegeben, allerdings sorgt der Maßstab für gewisse Einschränkungen. Wer damit leben kann, erhält ein nettes Modell für die 8-wide- Fahrzeugsammlung. Bedingt lässt sich mit dem Modell auch spielen, allerdings sind manche Anbauten dann doch etwas zu anfällig für Zusammenstöße. Zudem lässt sich nicht ohne weiteres eine Minifigur reinsetzen, da sich zwar das Dach gut abnehmen lässt, aber die Sitzhöhe nicht passt.

Preis22,95 €
    Teileanzahl376
  • Danke fürs Zeigen. Robocop fand ich zwar immer gut, irgendwie fehlt mir aber der Kultfaktor bei ihm. Kaufst du noch ne Minifig zum Danebenstellen?

Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

• Kaufst du noch ne Minifig zum Danebenstellen?

Gibt es denn Gute oder hat Bluebrixx schon was angekündigt? Das Problem mit dem Fahrzeug ist, dass es für klassische Minifigs zu groß ist. Da wirkt meines Erachtens das nicht wirklich. Eventuell lohnt es sich, welche zu modifizieren. Es gibt auch etliche Beispiele, wo die Beine mit Plates und Bricks verlängert wurden. Wäre auch eine Option zum Probieren. 🤔

Im Moment fristet das Modell bei mir in der Vitrine mangels guten Platz ein Nischendasein.