XY-block M007-1 - RacingCar

• 15.3
    Mittelmäßig
    300

Hallo allerseits

Heute möchte ich euch mal ein Technikset vorstellen, welches ich von den Philippinen mitgebracht habe.
    Es handelt sich um das "RacingCar" von XY-block.

Was auf der Schachtel schon gut zu erkennen ist, sind die zahlreichen Formteile und das es mit einem Pullback-Motor kommt. Dazu später mehr.

In der Schachtel war neben 5 Tüten...

...die klammergebundene Anleitung, welche weder entsättigt, noch die Farben ändert. Neue Bauschritte werden durch grüne Markierungen und rote Pfeile gekennzeichnet.

Auf der Anleitung ist übrigens eine andere Bezeichnung als auf der Schachtel. Dort heisst das Fahrzeug dreist "Lambo".

Auf der Rückseite der Anleitung sind auch noch weitere Farbversionen des Models zu sehen, welche auch teilweise im Laden zu finden waren. Ich hatte mich allerdings für die schwarz/rote Variante entschieden.

Wer der Hersteller der Teile ist? Ich kann es nicht sagen. Vlt. kann unser wandelndes Brickipedia skjoldar skildpadden mehr dazu sagen?

Kommen wir zu den zahlreichen Formteilen. Und ja. Die Windschutzscheibe ist extrem "getönt". Man kann von keiner Seite durchschauen 8)

Die Türen bestehen aus je 3 Teilen.

Die Teile sind grundsätzlich okay, aber wenn man LEGO®, CaDa, Mouldking, usw. gewohnt ist, muss man bei den leicht scharfkantigen Pins, die zudem teilweise auch schwer reingehen ein wenig aufpassen. Einen Fehlguss gab es auch...

...was sich aber an dieser Stelle an der Front gut verbergen liess und auch nicht sonderlich störte.

Nach nicht ganz der Hälfte der Anleitung, war erst mal mit den "normalen" Teilen Schluss.

Ab da ging es dann mit Formteilen und dem Rest weiter.

Bevor wir aber zum Endergebnis kommen, hier noch ein paar Anmerkungen zur Anleitung.
    Es werden nicht nur Teile verbaut, welche in der Bauschritt-Auflistung nicht zu sehen sind...

...sondern auch mit der 1:1-Darstellung der Achsen, haben sie irgendwie ein Problem.
    Links könnte man meinen, das eine 3er Achse benötigt wird und rechts könnte es auch eine 4er Achse sein. Am Ende wurden die 4er Achsen benötigt.

Und so sieht der Lambo am Ende aus.

Schade, dass die Formteile teilweise so verkratzt sind.

Die Schalensitze sind gar nicht mal so schlecht.

Übrig geblieben sind lediglich ein paar Pins. Und zwar die aus der kleinen beigelegten Tüte.
    Noch eine Anmerkung zum Pullback-Motor. Wegen der speziellen Formteile, hätte ich "Angst", diese bei voller Fahrt gegen ein Hindernis zu beschädigen.

Fazit:

Klemmkraft und Teilequalität: :thumbup::thumbdown: Grundsätzlich sind die Teile ganz okay. Scharfkantige Pins und verkratzte Formteile sind aber definitiv nicht so toll
    Preis/Leistung: :thumbup::thumbdown: Kann man für den Preis mehr erwarten? Wenn man ein wenig drauf packt, bekommt man schon ordentliche Sachen.
    Bauspass: :thumbup: Im Grossen und Ganzen ja.
    Kaufempfehlung: :thumbup::thumbdown:Jein. Wenn einem das Design gefällt und man mit nicht so hochwertigen Teilen (im Vergleich zu den o.g. Herstellern/Anbietern) zu dem Preis zufrieden ist, warum nicht.

Viele Grüsse
    Buttermaker

keep calm and eat Bricks 8)

• Hier noch ein Video zu dem Set

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

keep calm and eat Bricks 8)