Einmal klassisch neu, bitte - 6801 Space Scooter

  • Moin allerseits!

    Es gibt einen Ausflug in die grauen Zeiten von Lego Weltraum. Allerdings nicht mit Originalteilen oder gar als vollständiges Set, sondern als Neuauflage nach meiner Vorstellung.

    Die Idee entstand erstmals, als ich für meine Fabuland-Basteleien den kleinen 886 Space Buggy etwas vergrößerte.


    Nach kurzem Stöbern bei Brickset.com setzte ich mir dort einige Lesezeichen bei allen Weltraumsets, welche als Grundfarbe Grau beinhalten. Als Basis für mein nächstes Experiment fiel die Wahl auf den 6801 Space Scooter. Die verbaute Radarschüssel und die am Heck mitgeführten Werkzeuge waren für mich die wesentlichen Merkmale, die ich bei meinem Modell unbedingt integrieren wollte. Aber zunächst einmal ein paar Bilder ....


     

     

    Die nach unten gerichtete Radarschüssel ist an der Front des Fahrzeugs verblieben. Die markanten Steuerdüsen des Originals entfallen bei meinem Modell und werden nur als schwarzer Zierstreifen angedeutet. Stattdessen wurden seitliche Positionsleuchten ergänzt.


    An der Fahrzeugnase befinden sich bei mir mit dem Detektor und der Kamera zwei abnehmbare Sensoren.


       

    Steuerrad und der Standardcomputer des Originals entfallen. Stattdessen gibt es ein kleines Cockpit mit Steuerhebel, Pedalen und einer kleinen Instrumententafel. Der Sitz wurde von mir in Anlehnung an das Bauteil 4598 gestaltet, welches ich seit meiner Kindheit in dieser Funktion kenne.


     

    Am Heck befinden sich jetzt ein Positionslicht und eine einzelne Antriebsdüse. Für weitere Ausrüstung und Zubehör befinden sich links eine und rechts zwei Aufnahmen in Form von Droidenarmen. Direkt unter dem Träger sind in Orange Antrieb und Tank angedeutet.


    Die Unterseite zeigt als Detail lediglich die in transparentem Gelb hervorgehobene Sensorik und eine weitere Positionsleuchte. Der Jumper dient als Aufnahme für einfache Stützen. Bei der Erstellung der Bilder zeigte sich, das der Schwerpunt des Modells deutlich weiter Richtung Heck liegt (wer hätte es ahnen können ;)). Eventuell ersetze ich die 2x4 Fliese durch einen Jumper 1x2 und eine Fliese 2x3.


    Da ich mittlerweile alle neuen Modelle weitestgehend mit Stud.io für mich archiviere, gibt es auch immer wieder Momente des Erstaunens, wie viele Teile in einem so unscheinbaren Objekt "verschwinden". In diesem Fall sind es in der gezeigten Form 120.


    Fragen, Kommentare, Vorschläge, Kritik ? ... immer her damit - wird Zeit, daß ich wieder etwas aktiver werde *p1*

    Ohne Konzept durch den Projektedschungel ... ich bin Thorsten und kaufsüchtig mit Sortierhintergrund.

  • Ist gut geworden und gefällt.:thumbup: Lediglich das Weiß und ein paar schwarze Elemente auf den Flügeln in im Unterbau passen für mich irgendwie nicht ganz ins Farbschema.

  • Hmm ... :/ ... werde auch weiterhin meine Modelle real entwerfen und bauen. Aaaaaaber ...


    ... für so etwas ist Stud.io gar nicht so verkehrt ;)

    Wäre der Space Scooter "Greyline" eher nach deinem Geschmack Norgrimm ?

    Ohne Konzept durch den Projektedschungel ... ich bin Thorsten und kaufsüchtig mit Sortierhintergrund.

  • This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.