Cobi/Best Lock - Castles and Dragons

• 6
    25
    Schlecht
    500

Best-Locks Werk und Cobis Beitrag

Hiermit präsentiere ich eine weitere Cobi-Kuriosität, welche ich per Kleinanzeigen ergattern konnte. Wobei, eigentlich handelt es sich hierbei um ein Set aus der Ära, als Cobi und Best-Lock ein "Konsortium" bildeten. Mangels genauer Informationen muss es wohl zwischen 2006 und 2009 produziert worden sein. Eine Setnummer ist leider nicht angegeben, womit ich es nur als Castles and Dragons betiteln kann. Es ist aber zu vermuten, dass es noch mehr Sets der Reihe gab, allerdings lässt sich dazu nicht viel online finden. Cobipedia und Doschdns Kanal liefern zumindest ein paar Hinweise.

Der Bau

Angepriesen wurde mir das Set als Originalverpackt und es soll angeblich aus einer Ladensauflösung stammen. Muss wohl einige Jahre hinten im Lager gestanden haben. Der Karton war leicht angeditscht und hatte etliche Gebrauchsspuren, war aber tatsächlich noch verschlossen.

Das innere bestand dann aus einem Schuber mit vier Fächern. Neben Tüten und Anleitung lagen auch einige alte Sticker für Mauerwerk bei. Bei manchen hatte sich bereits der Kleber gelöst.

In zwei Tüten befanden sich die beiden Drachen, welche außer der Farbe identisch sind. Dazu lag eine mehr schlecht als recht bedruckte Anleitung zum Stecken bei.

In den anderen Tüten lassen sich einige interessante Teile und Zubehör entdecken.

Leider gab es aber auch ein paar verschmutzte Steine.

Während der Hauptbau sich auf die Burg und die Mauer konzentrierte, gibt es auch einen Sidebuild in einer Extra Tüte, der eindeutig Cobi-Steine (dies sich farblich von den Best-Lock-Steine absetzen) und eine extra Anleitung enthielt, welche ebenfalls das typische Cobi-Design nutzt. Das war anscheinend der ganze Beitrag seitens Cobi zu dem Set. Den Rest hat Best-Lock wohl allein zu verantworten. Kurioserweise ist dieses Sidebuild auf dem Karton nicht abgebildet.

Der Bau an sich verlief nach Anleitung gut. Die Qualität der Steine war ausreichend bis befriedigend, die Klemmkraft leicht schwankend, aber gut genug. Die Bautechniken sind aber sehr simpel und langweilig.

Am Ende blieben auch einige von den Mauersteinen übrig. Anscheinend wurde in der Produktion die Farbe gewechselt, denn genau dieselbe Menge wurd laut ANleitung in einem anderen Farbton verbaut.

Das fertige Modell

Die Burg besteht im Grunde aus mehren Teilen: Des Hauptgebäudes, dem Tor und zwei Mauerteilen. Die Mauer samt Tor wird einfach vor dem Gebäude aufgestellt. Alle Teile sind dabei nur lose miteinander in Verbindung. Das Tor lässt sich übrigens nicht schließen.

Das Hauptgebäude deutet mehrere Türme an, die in dem Maßstab nicht ganz zu den Minifiguren passen wollen. Es gibt zwar ein paar Innenräume, allerdings keinerlei Ausstattung und insgesamt sind die Innenareale auch nicht gut erreichbar. Im Grunde soll man wohl nur die Figuren auf das Gebäude stellen.

Auch der Sidebuild liefert kaum Spielwert, außer dass man durch den Torbogen schreitet.

Die Minifiguren sind sehr Lego-ähnlich, weichen allerdings im Design bei den Beinen und dem Kopf deutlich ab. Trotzdem passen die Proportionen und grundsätzlich lassen sich auch Körperteile mit Dänen tauschen. Die Verarbeitung der Figuren ist aber eher schlecht: Gussgrate vorhanden und selbst die minimale Bedruckung im Gesicht sieht teilweise verschmiert aus. Interessanter ist es wohl, das ganze Zubehör anderen Minifiguren in die Hände zu drücken. Hierbei muss man aber austesten, wie stark dabei die Klemmkraft ist. Dies schwankt beim Zubehör und es kann sein, dass sich die Köpfe nur noch schwer vom Helm lösen lassen.

Den Drachen sieht man ihr billiges Plastik an, allerdings machen sie grundsätzlich eine imposante Figur und sind einigermaßen beweglich. Sogar die Flügel lassen sich (knarzig) zusammenfalten. Was mir aufgefallen ist: Im direkten Vergleich mit der Abbildung auf der Verpackung, weicht das Design der abgepackten Drachen ab. Es fehlen die Hörner und die Rückenzacken!

Fazit

Grundsätzlich bereue ich den Kauf nicht, auch wenn das Set jetzt kein Schmankerl war. Es ließen sich aber genug neues Zubehör und Steineformen finden, die auch gut wiederverwendbar sind, sodass sich das Ganze als Teilespender für mich durchaus gelohnt hat. Zudem wächst die Sammlung kurioser Figuren. Von weiteren Best-Lock-Sets würde ich aber künftig Abstand nehmen.

• Ich mag so alte Kuriositäten einfach. Danke fürs Vorstellen.

Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.