• Servus Freunde der Wüstendurchquerung,

...es gibt neues aus Wandas Fahrzeugschmiede

-diesmal wurde es ein 6-wide Baja Bug-

...aber erstmal eine kleine Einführung

Aus der Hippie-Kultur der 1960er entstanden auf VW-Käfer-Plattformen im Westen der USA die Buggies: Fahrzeuge, denen das Dach abgeschnitten oder gar zu großen Teilen eine leichte Kunststoff/GFK-Karosserie ohne Dach und Türen aufgesetzt wurde. In gewissem Rahmen wurden auch bald stärkere Motoren eingebaut, sowohl getunte Motoren des VW Käfers als auch angepasste Triebwerke anderer Fabrikate. Es dauerte nicht lange, da wurden auf Standabschnitten mit diesen Buggys spontane Rennen ausgetragen. Diese Freizeitbeschäftigung zog immer größere Kreise, bis 1967 daraus eine Veranstaltung entstand, welche die komplette Länge der niederkalifornischen Halbinsel mit einem Auto-, aber auch Motorradrennen zu bestreiten unternahm.

Startpunkt ist Ensenada das Ziel liegt bei Cabo San Lucas Eine Entfernung von insgesamt mindestens 1000 Meilen, zuweilen aber auch 1300 Meilen, muss dabei bewältigt werden. Auf dem Weg liegen typischerweise zehn Kontrollpunkte; Pausen gehen zu Lasten der Gesamtzeit. (Quelle Wikipedia)

-wer heute mal im www. nach "Baja Bug" sucht, wird erstaunt sein was es für diverse Monster dieses Gefährtes gibt-

...die Idee lieferte dieser rebrickable MOC - "ein VW Beetle Rat Rod" (wer will, Bauanleitung gibt´s for free)

...das Modell diente mir als gute Basis musste sich aber wie immer einer Radikalkur unterziehen

...in den letzten drei Wochen entstanden diverse Prototypen und hier und da einige Anpassungen - erkläre ich aber anhand der Bilder

-anfangen möchte ich aber mit einem Bild des Endproduktes-

...was ist also bis dahin passiert?

-der Klappmechanismus der Hinterachse flog raus

-die Geländeversion brauchte vorne größere Räder

-Frontscheibe ersetzt, damit sie seitlich mit der Karosse abschließt

-Streifendekor übers komplette Fahrzeug

-Frontbügel mit besserer Beleuchtung und Suchscheinwerfer Fahrerseite

-Heckbügel abgestrebt

-Scoop auf´n Motor zur besseren Belüftung

-Zylinder weiter nach aussen versetzt, Vergasser sitzen auch weiter oben, damit tiefere Pfützen durchfahren werden können

-Dachüberstand nach vorne und hinten

-Auspuff mittig versetzt

-Ersatzrad auf´s Dach

...böser Blick

-Motordetails mit Käfigabstützung hinten

-Dachüberstand

...eigentlich sollte dies die finale Variante werden, aber ein Erstzrad hinten am "Kuhfänger" ist vielleicht kontraproduktiv für die Fahreigenschaft

-und auf Recherchebilder sind falls vorhanden, die Ersatzräder meistens auf dem Dach montiert (sieht deutlich besser aus)

...und zwei verbaute Teile sind nicht aus Klemmbausteinen, das möchte mir aber bitte verzeihen (Frontbügel und schwarzer Rand ums Küfterrad sind Dichtungsgummies)

...hoffe Ihr hattet Spass

Grüße Wanda