Bluebrixx Pro 105699 - Star Trek NX-01 Shuttlepod

• Jetzt kann ich auch das Review zum Shuttlepod ergänzen. dem aktuell letzten Shuttle aus der Blue Brixx Star Trek Reihe in Minifigurengröße, welches für 42,95€ erhältlich ist.

In der Serie Enterprise kommt das Shuttlepod recht häufig zum Einsatz, da das Beamen noch in der Entwicklungsphase ist und man noch auf den herkömmlichen Transport angewiesen ist. Erfreulicherweise findet man auch recht viele Fotos und Zeichnungen von dem Shuttlepod im Netz. So das man das Modell wunderbar mit der Vorlage vergleichen kann. In dem Fall habe ich mal kein Modell zum Vergleich wie bei den anderen Shuttle Reviews das ich hier für den direkten Vergleich verwenden könnte. Vorab kann ich schon mal sagen das ich die Umsetzung als Klemmbausteinmodell gelungen finde.

Von den Funktionen die das Modell bietet, ist auf der Schachtel bis auf zwei Fotos vom Innenraum nix zu sehen und wird auch nicht beschrieben. Die Steine sind wie üblich von Xingbao, was auf der Schachtelseite auch vermerkt ist.

Wie bei fast allen Klemmbausteinherstellern, inklusive Lego, sind auch hier die Tütchen wieder unnötig groß im Verhältnis zur Steinemenge.

Einen Fehlguß, bzw. scheinbar nicht richtig aus der Spritzgußform herausgelösten Stein, hatte ich in dem Set. Bin noch am überlegen ob ich den reklamieren soll, da die Noppen eh überbaut werden.

Die folgenden bedruckten steine sind alle in separaten wieder verschliessbaren Tütchen untergebracht, auch die Fliese, die hier auf dem Foto schon ausgepackt ist. Hier scheint man wirklich großen Wert darauf zu legen das Kratzerproblem, das in der Vergangenheit öfter mal, auch bei bedruckten Steinen ein Thema war, zu minimieren.

Das finde ich tatsächlich eine gute Lösung. Zum einen wird das verkratzen der Drucke verhindert und zum anderen kann man die Tütchen wieder verwenden. Ich kann solche Tütchen jedenfalls immer wieder mal brauchen. Um die Drucke sauber, ohne Versatz über mehrere steine Drucken zu können, sind diese bereits mit schwarzen Steinen verbunden. Das hat gleich mehrere Vorteile. Neben dem korrekten Druck bekommt man ein paar zusätzliche Steine dazu. Zusätzlich verhindert man das sich die Steine untereinander verkratzen, wenn sie statt dessen lose in den Tütchen untergebracht wären.

Nach wie vor finde ich es seltsam das Xingbao in der Anleitung ein Mülltonnensymbol als Hinweis für das entfernen der schwarzen steine verwendet. :D

Die restlichen bedruckten Steine sind hingegen in den sonstigen Bauabschnitttüten mit den anderen steinen untergebracht.

Hier mal alle bedruckten steine im Überblick:

Abschnitt 1:

Abschnitt 2:

Abschnitt 3:

Es gibt also insgesamt 23 bedruckte Steine. An denen habe ich jedenfalls nix zu bemängeln. Man hat zwar auf manchen Steinen wie üblich Mikrokratzer, die die Steine halt wohl schon vor dem Druck hatten aber das ist meiner Meinung nach alles noch im akzeptablen Rahmen.

Deutlich verkratzte oder verschrammte Steine hatte ich hier jedenfalls keine. Auch was die Klemmkraft betrifft hatte ich in dem Set keine Ausreisser. Weder zu geringe noch zu hohe Klemmkraft. Auch Clipse und Scharnierteile lassen sich wunderbar bewegen ohne das diese zu viel Friktion haben. Da hat Xingbao ja schon vor einiger Zeit nachgebessert.

Die Teile die bei mir übrig geblieben sind:

Ein Teiletrenner liegt dem Set übrigens keiner bei, welchen ich aber auch nicht vermisse. Davon habe ich mittlerweile eh schon mehr als genug.

Nun zum aufgebauten Modell:

Wie man schon auf der Schachtel wegen der Clipse erahnen kann, lässt sich auch was öffnen. Neben den Türen an den Seiten lässt sich auch die Luke oben öffnen. Was auch alles korrekt dargestellt ist wie bei der Vorlage aus der TV Serie. Die Seitentüren müssten sich lediglich noch etwas weiter schräg nach oben klappen lassen. Die Fenster auf den Türen hätte man allerdings etwas besser darstellen können ohne das man die durchsichtigen Steine an den Seiten sieht. Beim Vorbild aus der Serie lassen sich die Leitwerke an den Seiten in den Rumpf einfahren. Die Funktion hat das Modell zwar leider nicht aber das wäre wohl auch nicht umsetzbar gewesen ohne dafür beim Innenraum abstriche machen zu müssen

Die Nase des Shuttlepods ist beim Vorbild eigentlich nicht kreisrund aber besser ist das wohl nur sehr schwer oder sogar gar nicht umzusetzen. Auch wenn das Modell etwas zerklüftet aussieht, finde ich das Modell insgesamt gut gelungen. Von allen bisher erschienen Shuttles würde ich es allerdings im Ranking an letzter Stelle einordnen.

Die Leitwerke sind etwas zu weit hinten dargestellt.

Vor allem von hinten betrachtet ist das Modell stärker zerklüftet. Nicht unbedingt die Sahneseite des Modells. Die Form an sich ist aber gut getroffen.

Welche Farbe genau das Shuttle eigentlich hat, lässt sich gar nicht so einfach beantworten. In der TV Serie sieht es mal grau wie bei dem Modell aus aber auch schon mal fast weiß oder silbern. Komplett in silber hätte das ganze aber vermutlich am besten ausgesehen.

Die Landestützen sind nicht ganz korrekt dargestellt. Länge und Position der Stützen stimmen nicht ganz aber immerhin sind alle 6 dargestellt.

Das Dach inklusive Luke lässt sich abnehmen um den Blick ins innere zu ermöglichen und das klappt auch ohne Probleme da das Dach nur über 2 Noppen befestigt wird.

Die Anzahl und Position der Sitze ist korrekt.

Die Darstellung der Instrumente und Monitore findet man so auch beim Vorbild wieder. Allerdings weiß ich hier jetzt nicht ob die aufgedruckten Motive für das Shuttlepod korrekt sind. Muß da mal nach weiteren Fotos suchen um das zu vergleichen.

Die Leiter und Monitore im hinteren Bereich gibt es ebenfalls beim Vorbild.

Eine weitere Funktion gibt es noch beim Triebwerk. Dieses lässt sich abnehmen und das Triebwerk wurde hier auch aus Steinen gebaut angedeutet. Wie genau das der Vorlage entspricht, weiß ich allerdings auch noch nicht.

Das abnehmen und anbringen des Triebwerks klappt auch ohne Probleme. Die Klemmkraft der Pins ist hier sehr gut. Nicht zu stark und nicht zu leicht.

Fazit:

Das Modell ist stabil gebaut, die Anleitung gut verständlich, die Funktionen am Modell lassen sich problemlos bedienen, die Steinequalität ist bis auf den einen Ausreisser am Fuß des Diplayschildes O.K. und die Umsetzung der Formen des Shuttlepods finde ich gelungen. Die Drucke sind sehr gut.

Das einzig negative von meiner Seite sind die angesprochene Darstellung der Fensterscheiben auf den Seitentüren, die Landestützen und die Position der Leitwerke hätte man besser darstellen können aber nix was das Modell komplett nach unten zieht.

Von mir gibts eine Kaufempfehlung.

Auf auf das nächste upgrade wartet schon...