Quan Guan 100250 - RSO/01 & 37mm Antitank Gun Pak 35/36

• Raupenschlepper Ost

3,7-cm-Pak

Das Set mit der Nummer 100250 von Quan Guan: RSO/01 und Pak 35/36

Das Vorbild unseres Raupenschleppers mit dem Kennzeichen WH-1445431 gibt es sogar wirklich und steht in Kriegsmuseum Overloon in Holland.

Masse des Modells L x B x H: 14cm x 8cm x 11cm (9cm Fahrerhaus)

Masse des Fahrzeugs 4,425 x 1,990 x 2,530 in Metern

Was entspricht Maßstab 0,316 x 0,249 x 0,28 (wobei ich für die Höhe nur mit Fahrerhaus angenommen habe)

Von mir berechneter Maßstab für die Pak ca 0,22 (die Länge der Kanone 15cm)

Ich habe das Set ohne Box bekommen. Die Teile sind in 10 Tüten verpackt.

Ich finde es Schade, das die Teile nicht nach Bauabschnitte verpackt sind und schon nach Bauschritt 12 ist man gezwungen 8 Tüte zu öffnen. Das bedeutet eine Menge Teile auf dem Tisch auf einmal.

Die Bauanleitung ist in Ordnung. Ich habe nichts zu beanstanden.

Das Set beinhaltet 3 Minifiguren, die die Arme in alle 3 Dimensionen dank einfacher Bautrick bewegen können.

Zusätzlich gibt es eine große Munitionskiste und ganze Menge Munition, Werkzeug und Waffen.

Steinequalität: geht so gerade

Wenn man Versandkosten abzieht kommt man auf ca. 1,6 Cent pro Stein :/

Ich habe 7 bedruckte Elemente gezählt. Also für den Preis wäre es unverschämt noch zu meckern.

Übrig bleibt nur zwei Nurnoppen, ein Hand und paar Kettenglider (ist auch gut so).

Reflexion

Ich hätte mir gewünscht bessere Teilenqualität. Dann könnte ich auch mehr bezahlen. Das schlimmste waren die Platten 1 x 4 - irgendwie unsymmetrisch, was auch Probleme beim klemmen bereitet. Aber sonst, wenn ich mir richtig überlege, der Rest war eigentlich völlig in Ordnung. Eines kaputten Kettenglid habe ich gehabt und Hände bei einer Figur konnte ich nicht richtig reinpressen.

Ich habe schon beim Bau der Kanone Assoziationen mit Cobi gehabt. Spätestens beim gefliesten Unterboden bekommt das jeder CobiBauer.

Und die Qualität der Plattes war sehr gut.

Spielen mit dem Schlepper geht nicht, da die Laufrollen, die keine Rollen leider sind sonder Zahnräder, verzahnen sich und die Kette reißt ab. Als Vitrinenmodell muss man sich selbst überlegen. Mir gefällt das Fahrzeug trotz allem ganz gut. Mir hat die Munition auch die Freude bereitet.

Ich bin der Meinung, dass der RSO Potenzial hat als Grundlage für eine wirklich gelungene Klemmbausteinabbildung dieses Schleppers. Aber zum moden und mocen bin ich noch zu dumm, vieleicht irre ich mich nur.

Danke für's Mitlesen

P.S. Vieleicht will jemand erklären die Sache mit den Namen Pak 35/36. Ist das 3,7cm Pak? Ist wichtig ob das 35 oder 36 ist?

Edited once, last by Grandzioch: Grammatik und Interpunktion (May 5, 2024 at 7:58 PM).

• Grandzioch

Danke für die Vorstellung

-aber-

...Leergewicht 37 Tonnen und nur eine Nutzlast von 1,5 Tonnen?!

-der sieht mir gar nicht so schwer aus- :/

...da ist wohl beim Druck etwas schief gelaufen

...Entschuldigung, aber für die gezahnten Laufrollen sollte es doch eine andere Lösung geben, näher am Original eben

...oder der Scheidbrenner muss ran um die Zähne zu entfernen?

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.