Open Bricks OB-WS0822 - Astronauten

  • Preis
    Herstellerpreis 4,99 €
    Setnummer
    OB-WS0822
    Steineanzahl
    22
    Erscheinungsjahr
    2022
    Minifiguren
    2
    Hersteller
    Open Bricks


    Lost in Space


    Hier mal ein kleiner Schnapper. Hauptsächlich waren für mich die Figuren als solche interessant und nicht das Thema.

    Der Bau

    In der Schachtel befindet sich eine Tüte mit allen Teilen. Die Anleitung zum Zusammenstecken der Figuren ist auf der Rückseite der Schachtel gedruckt. Der Bau an sich ist recht unkompliziert, die Kraft zum Aufstecken könnte aber jüngere Baumeisterhände überfordern, zumal das Kugelgelenk ein wenig Fummelei ist.


    Die Figuren

    Was direkt bei den neuen Figuren auffällt sind die Kugelgelenke für die Schulter/Arme, welche man so z.B. von Sembo her kennt. Im Unterschied dazu befindet sich der Ansatz zum Anstecken der Hände höher und im Grunde bewegt man dabei immer den Unterarm mit. Ansonsten: Der Kopf besitzt eine Noppenaufnahme und die Beine hinten einen Schlitz, um aufgesteckt zu werden. Insgesamt wirkt die Figur etwas gestreckt. Im direkten Vergleich mit einer Legofigur wird das besonders auffällig. Die Figur ist insgesamt größer. Die Kompatibilität der Figurenteile untereinander ist stark eingeschränkt. So ist der Hals bei Open Bricks leicht dicker, wodurch sich der Lego-Kopf nicht Aufstecken lässt (Vorsicht Bruchgefahr: Mit Gewalt geht schließlich alles). Auch der Helm lässich beim Legokopf aufgrund der anderen Ansteckordnung nicht korrekt aufsetzen. Im Gegenzug kann der Open Bricks Kopf zumindest locker auf den Lego-Körper augelegt werden und auch der Helm sitzt entsprechend locker um den Kopf.



    Ansonsten ist die Figur für sich betrachtet sehr beweglich und kann stabil auf die Bodennoppen aufgeklemmt werden. Das einzig ärgerlich ist die Tatsache, dass beim Versuch, den Helm wieder abzunehmen, meist der Kopf mit klemmen bleibt und nicht so einfach wieder getrennt werden kann.


    Fazit

    Die neuen Figuren von Open Bricks sind für sich betrachtet qualitativ gut und für den Spielbetrieb grundsätzlich geeignet. Im Verbund mit einer vorhandenen Legowelt ergeben sich grundsätzlich Spielkompatibilitäten, allerdings muss man die größeren Maße der Figuren berücksichtigen. Besonders die Füße schauen beim Sitzen einen Tick über die sonst üblichen zwei Noppen Länge hinaus. Ansonsten macht das Gezeigte Lust auf mehr, um die Figurenvielfalt zu vergrößern.

  • Die neuen Figuren von Open Bricks

    Das sind die aktuellen Woma Minifigs, wie wir sie auch von den 4 Fischerbooten her kennen.

    Zu ihnen gibt es beim EUIPO seit 2020 einen Designschutzeintrag, der sowohl auf Woma als auch auf Stefan Reissner (dem Chef von OpenbrickSource) läuft.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.