Lego 6394 - Metro Park & Service Tower

  • Setnummer
    6394
    Steineanzahl
    589
    Erscheinungsjahr
    1988
    Minifiguren
    6
    Hersteller
    LEGO


    Heute möchte ich euch hier ein schönes Parkhaus mit Servicestation vorstellen. Das Set stammt aus dem Jahr 1988 und besteht aus 589 Teilen. Vertrieben wurde das Modell von Lego unter der Bezeichnung 6394 - Metro Park & Service Tower. Das Parkhaus mit Servicestation gehört zur Lego-Themenwelt "Town" und ist auf zwei separaten Grundplatten aufgebaut, welche durch Scharniersteine miteinander verbunden sind, sodass die Gebäude entweder nebeneinander oder mit ihren Rückseiten zueinander angeordnet werden können.



    Das dreistöckige Parkhaus hat zwei Ebenen, die mit einem Autoaufzug erreicht werden können, welcher mittels eines Zahnstangenantriebes funktioniert. Auf der ersten und zweiten Etage des Parkhauses befinden sich die Parkplätze. Im Erdgeschoss kann man die Fahrzeuge durch eine Autowaschanlage mit rotierenden Bürsten fahren lassen. In diesem Set kamen erstmals diese Art von Bürsten zum Einsatz. Etwas abseits von der Waschstraße befindet sich auch noch eine kleine Staubsaugerstation.




    Die Tankstelle hat einen kleinen Laden, eine Zapfsäule mit zwei Schläuchen und eine Zapfsäule mit einem dicken Schlauch. Rechts davon befindet sich ein kleiner Bereich für Fahrzeugreparaturen (Hammer, Maulschlüssel, Wagenheber, …). Die Tankstelle wurde in den Farben des Mineralölkonzerns Shell gestaltet, deren Logo sich auch u.a. auf dem Dach der Tankstelle befindet.



    Das Set besitz viele bedruckte Steine, wovon einige damals einzigartig waren - z.B. die Symbole für die Autowaschanlage, der Hammer und der Maulschlüssel. Ob diese Symbole später in anderen Sets zum Einsatz kamen kann ich nicht beurteilen. Ein paar Details wurden allerdings auch mittels Aufkleber gelöst, wie z.B. das Shell-Logo auf dem Dach. Zudem besitzt das Tankstellendach eigentlich noch zwei Shell-Schriftzüge an der Dachkannte, die allerdings bei meinem Set vermutlich beim Auseinanderbauen der Platten verloren gingen.


    Insgesamt erhält man mit dem Set 5 kleine Fahrzeuge (3x Pkw, 1x Pritschenwagen und 1x Motorrad) sowie 5 Minifiguren.



    An vergleichbaren Lego-Modellen (Parkhäusern) konnte ich nur noch die 4207 City Garage aus dem Jahr 2012 entdecken. In den 80er Jahren gab es auch noch eine Tankstelle (6378 Service Station von 1986) die der Servicestation sehr ähnelt und vermutlich als Vorbild diente.


    Wie immer zum Schluss noch ein paar Bilder des Aufbaus. Leider fehlen mir die Bilder die das Gebäude kurz vor seiner Fertigstellung zeigen. Dies ist mir allerdings erst heute aufgefallen und die Bilder liegen nun auch schon fast ein Jahr auf meiner Festplatte.



    Ps.: Dies wird mein letztes Review hier sein was große Modelle aus den 80er und Anfang der 90er Jahre betrifft, da ich nun alle großen Modelle vorgestellt habe, welche ich auf dem Dachboden meiner Mutter fand.

    Ein paar kleine Fahrzeuge könnten eventuell folgen (Tanklastwagen, Baustellenfahrzeuge, Feuerwehr- und Polizeifahrzeuge sowie kleinere Raumschiffe.


  • Es sind nicht viele Teile, aber durch beiden Grundplatten wirkt das ganze gleich viel "eingebetteter" in die Stadt. Auch wenn die rechts Grundplatte etwas deplatziert erscheint, der Shop ist in der Mitte besser aufgehoben.

  • Super Review mit vielen tollen Bildern *d1* *a1* Schade, dass du keine weitere große Sets mehr zum reviewen hast. Bist du wirklich sicher, dass du schon den kompletten Dachboden abgesucht hast??? ^^


    Noppensteinwelt Das letzte Bild würde ich gerne für den nächsten KdM vorschlagen :)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.