Sluban M38-B0626 - Tanklöschfahrzeug

  • Preis
    14,49 Euro
    Setnummer
    M38-B0626
    Steineanzahl
    343
    Erscheinungsjahr
    2019
    Minifiguren
    2


    Ein kleiner Alleskönner


    Schon seit langem wollte ich dieses nette kleine Set mal vorstellen. Das hat mehrere Gründe:

    • Es ist das erste Set eines alternativen Herstellers, dass ich gekauft habe.
    • Es ist von einer guten Qualität und bietet überraschend viel für ein Spielset.

    Dass es bisher nie dazu kam, liegt daran, dass ich beim Kauf noch nicht hier aktiv war und das erste Set nach dem Bau auf der Fensterbank ausgestellt habe und naja... ein paar weiße Teile sind nun etwas vergilbt. :S

    Nun gab es vor kurzem nochmal die Möglichkeit, relativ günstig an das Set zu gelangen und somit hole ich mal die gebührende Vorstellung nach. :)

    Wann genau das Set nun erschienen ist, kann ich nicht so ganz bestimmen: Zum ersten Mal gekauft habe ich es Anfang 2020, weswegen ich von einer Veröffentlichung mind. im Jahr 2019 ausgehe. Dass es bis jetzt eigentlich noch gut verfügbar ist, spricht wohl für eine Überproduktion oder einen Ladenhüter, je nach Sichtweise. Warum es vielleicht etwas zu Unrecht sein Dasein in den Regalen fristet, will ich nun erläutern.

    Der Bau

    Die meisten werden mittlerweile schon wissen, dass Sluban einige besondere Teilformen verwendet, die nicht immer nur einfache Abwandlungen vom Lego-Standard sind. Was mich beim erneuten Bau überrascht hat, war zum Beispiel der 2-Plate-hohe 1x1 Stein, den Lego öffentlich erst ab 2022 nutzt. Ansonsten liegt einiges an Handwerkzeug bei, welches in seiner Abwandlung wunderbar den bestehenden Lego-Werkzeugkasten ergänzt. Mir gefällt vor allem der Vorschlaghammer, die Motorsäge und die massiger wirkende Kreissäge/Trennschleifer. Die Figuren müssen Sluban-typisch wieder zusammengebaut werden. Bei meinen Sets hatte ich keine Probleme mit "weichen Knien". Als Besonderheit liegen zwei Werkzeuggürtel bei, an denen Sachen angeklemmt oder gesteckt werden können. Nette Idee, allerdings nicht so ganz durchdacht, da der Verwendungszweck durch das größere Werkzeug ziemlich eingeschränkt ist. Außerdem können die Figuren so nicht im Fahrzeug sitzen.



    Der Bau geht ansonsten gut voran. Die Teilequalität ist befriedigend bis gut. Die Klemmkraft schwankt etwas, ist aber stets ausreichend. Das Modell bekommt direkt am Anfang einen sehr stabilen Unterbau geklemmt. Auf diesen erfolgt dann nach und nach der Aufbau. Eine Besonderheit, die ich so bislang nur noch bei den Bluebrixx-Feuerwehr-Modellen gesehen habe, ist der innere Aufbau des "Werkzeugshalterungsblocks". Einigermaßen detailliert wird hier, von drei Seiten erreichbar, zuerst die verschiedenen Halterungen gebaut, welche später die Pumpensteuerung, den Schnellangriff, Lichtmast und Feuerlöscher aufnehmen. Daneben schließt der Tank an, welcher tatsächlich leer belassen wird und als Seitenwände den typischen Lamellenaufbau erhält. Zwischen Tank und Fahrerkabine liegt das Werkzeugfach mit großer Kiste.



    Zum Schluss bleibt einiges über. Zu meiner Freude auch einer der Hebel. Mir gefällt einfach dessen klassische Form und die Möglichkeit, ihn in drei Richtungen zu schwenken.


    Das fertige Modell

    Für ein Spielmodell hebt es sich schon äußerlich recht klar von anderen Mitbewerbern ab - besonders zu Lego hin. Dafür sieht es einfach schon zu realitätsnah aus. Es wurde sogar an Details, wie eine Trittleiter am Heck gedacht.



    Auf dem Dach selber befindet sich ein fest installierter Wasserwerfer.



    Außerdem kann man hier einen ausfahrbaren Lichtmast entdecken - mein absolutes Highlight am Set, auch wenn er sicherlich nicht perfekt designt ist und nicht gedreht werden kann. Aber das habe ich so noch bei keinem anderen Modell gesehen.



    Auf der Fahrerseite sind über die Rollläden die Werkzeugkiste und die Pumpe erreichbar. Im Heck erkennt man die Lichtmasthalterung und einen Feuerlöscher. Auf der Beifahrerseite ist zusätzlich die Schnellangriffseinrichtung verbaut.



    Da dem Set auch ein (ziemlich dicker) Oberflurhydrant beiliegt, kann man hier sogar den Wasseranschluss an die Pumpe simulieren. Ohne Gürtel passt zumindest eine Person in die Fahrerkabine.


    Fazit

    Ein Set, welches mich immer noch begeistert! Es ist zwar nicht perfekt - gerade das Finish der Steine könnte noch etwas besser sein - aber vor allem das Fahrzeugdesign ist für ein Spielset schon beeindruckend. So stelle ich mir ein realitätsnahes Spielset für Kinder vor! Vor allem ist es auch stabil gebaut: Da fällt nichts ab, was nicht von alleine abfallen soll. Die größte Schwäche ist hier noch die Spitze des Wasserwerfers, ansonsten absolut Renntauglich. Zumindest bei meinen Sets war die Steinequalität absolut zufriedenstellend, wenn auch nicht unbedingt ohne Tadel. Für Interessierte einen Kauf wert.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.