Technik Scania Drehleiter MOC von Furchtis - Ich hab Ihn Nachgebaut

  • Schönen Guten Abend


    Lange angekündigt, endlich die Zeit gefunden die gute Drehleiter zu reviewen.


    Die Drehleiter stand schon seit dem Unimog von Furchtis auf meiner To-Do Liste 8)

    Als dann endlich Zeit und Motivation aufeinandertrafen, wurde Teileliste nach Fehlteilen durchforstet und sogleich via WeBrick bestellt.

    Da es sich fast ausschließlich um Systemsteine handelte für die Aussenteile konnte ich schon mal mit dem Fahrgestellt beginnen.



    Es beginnt ganz klassisch mit dem Antrieb der hier mit 2 XL-Motoren umgesetzt wird.

    Furchtis hat mit LEGO PF´s geplant und einen 2 Stufigen Antrieb angedacht.

    Da die 6.0 von Mold King ja analog regelt, kann ich hier stufenlos die Geschwindigt variieren.

    Lenkung- und Stützenantrieb sowie Empfänger sind sehr kompakt zusammengebaut.

    Generell wird hier sehr wenig Luft umbaut, ist ja auch die 3te Achse gelenkt.

    WeBrick lässt sich mit Liefern Zeit, somit verbaue ich was ich habe.



    Auch hier wieder kaum Lücken zu sehen auf der Plattform mit dem Drehkranz.

    Dann kam endlich die Lieferung aus Fernost, und ein paar Teile die nicht so gaaanz OK waren X/



    Hab ich natürlich gleich Reklamiert und Ersatz wurde mir zugesichert.

    Nun konnten die Seitenverkleidungen sowie die Fahrerkabine fertigestellt werden, die Antriebsräder habe ich in der Phase weggelassen,

    damit ich den mittlerweile an Gewicht zugenommenen noch leicht bewegen konnte 8o



    Kleine kritik meinerseits am Facelift der kostenfrei mit dem Original einher kommt.

    Die Teile die für das Facelift entfernt werden, hätte man von den Facelift Teilen abziehen können um nicht doppelt zu moppeln ;)


    Frich fröhlich gehts nun mit dem Oberwagen weiter, der mit Technik-Bricks vollgestopft ist.

    Ich mag die ja sehr, aber der Aufbau hat ein paar Logik Fehler da hier leider nicht von unten nach oben, sondern von innen nach aussen gebaut wird,

    was bei Technik Bricks mit Achs oder Pin Verbindungen nicht wirklich funktioniert.

    Ich musste hier einige male weit vor und zurück Blättern um das hinzubekommen.

    Die Befestigung des Empfängers musste ich auch anpassen, da wie schon erwähnt Furchtis mit LEGO Teilen arbeitet, was aber überhaupt keine schwierigkeit war.



    Die Leiter ist sehr reduntant mit Liftarmrahmen gebaut.

    Die Ausschubfunktion wird mit 2 Seilzügen an der selben Achse gegenläufig gewickelt gelöst 8)



    Nächster kleiner Kritikpunkt - der mit M-Motor Ausschwenkbare Sitz für den Bediener wird Step by Step am Fahrzeug aufgebaut.

    Nach dem dritten von innen einzusteckendem Pin hab ich das Ganze dann separat gebaut und erst zum Schluß am Oberwagen angebracht....



    Die Infrarotempfänger die Furchtis eingeplant hat, sind auch Teil der Verkleidung des Kontergewichtes.

    Somit musste ich Dummy´s bauen damit das alles hält.



    Der 6 Kanal Empfänger passt perfekt anstelle der Batteriebox.



    Und zuguterletzt noch in ganzer Pracht.

    Die Leiter könnte noch steiler gehen, dann würde aber die Gondel nicht mehr waagrecht hängen.



    Die Seitenstützen heben das Beträchtliche Gewicht mühelos an 8|



    Die Nachsendung der Fehlgüsse hat Schlußendlich auch funktioniert, ein wenig Geduld man haben muss nur ;)


    Fazit: ein sehr gelunges Modell, was ja auch Mold King erkannt hat ohne jedoch den Designer zu entschädigen....

    Der Preis incl. PF´s ist natürlich sehr verlockend, da sollte aber die Originalanleitung über Rebrickable allemal drinnen sein ;)


    Ich hatte viel Spaß beim Bauen, auch wenn die eine oder andere Modifikation der Anleitung von Nöten war.

    Das wiederum erfordert aber wiederum ein gewisse Erfahrung mit Technik, sonst ist Frusst Vorprogrammiert.


    Wird noch eine Weile meinen Spieltrieb befeuern bis das nächste Großprojekt ansteht *a1*


    Wünsche noch einen schönen Abend und klemmt was nettes ;)


    lg

    Tom