Bluebrixx Special 105054 - Gray Runner (Bladerunner 2049 Spinner)

  • Preis
    37,95
    Setnummer
    105054
    Steineanzahl
    850
    Erscheinungsjahr
    ?

    Auch bei den Filmfahrzeugen in 1/18 kann ich noch einen ergänzen. Den grauen Spinner aus dem Film Bladerunner 2049. Die Farbe des Wagens müsste zwar eigentlich eher ein dunkles silbergrau sein allerdings ist der Wagen in dem Film immer wieder so verdreckt, das er auch im Film eher grau wie silberfarben aussieht. Die Farbwahl für das Modell geht hier also für mich in Ordnung. Im Gegensatz zum blauen Spinner aus dem ersten Film, gibt es hier nicht all zu viele details die man als Druck oder mit Stickern darstellen müsste. Weshalb das Modell auch in meine Sammlung kam.



    Was übrig bleibt. Wie üblich ist wieder eine blaue Stange als Hilfstool für die Einzelnoppen dabei. Gefehlt hat bei mir nix.


    Die Steinequalität ist was Kratzer betrifft vor allem bei den Klarsichtteilen mehr als grenzwertig. Vor allem die Windschutzscheibe sah aus als wenn da einer mit Schleifpapier drüber gegangen ist. Auch die Teile für das Dachfenster waren deutlich verkratzt. Glücklicherweise waren es nur sehr feine Oberflächenkratzer die man leicht rauspolieren konnte.



    Etwas Kunststoffpolitur und schon ist die Scheibe wieder durchsichtig.


    Die Farbabweichungen bei der grauen Farbe befinden sind für mich im akzeptablen Rahmen.

    Die Klemmkraft variiert hier wie üblich deutlich. In dem fall von gut bis sehr stark. Teile mit schlechter Klemmkraft hatte ich hier keine.

    Das Modell hat wie bei eigentlich allen Fahrzeugen aus der Reihe auch ein paar Funktionen. Zum einen lässt sich das Dachsegment abnehmen, welches im Film eine Drohne ist, mit der der Hauptprotagonist vorher sein Einsatzgebiet ausspäht. Um diese fliegend darzustellen ist hier noch ein kleiner Ständer enthalten. Da es schon etwas her ist das ich den film gesehen habe und von der Drohne scheinbar auch nicht viele Fotos zu finden sind, kann ich hier jetzt nicht sagen wie gut oder schlecht diese wiedergegeben wurde.





    Mit dem hinteren Rad welches man für den Flugmodus hochklappen kann gibt das meiner Meinung nach einzige wirkliche Problem in dem Set. Denn dieses fällt relativ schnell ab wenn man auch nur en wenig von oben auf das Fahrzeug drückt. Das liegt allerdings nicht an einer schlechten Klemmkraft sondern daran das das Rad nur mit 6 Noppen gehalten wird und auch nicht von der anderen Seite gekontert wird. Ich habe da auch noch keine bessere Möglichkeit gefunden das Rad stabiler zu befestigen ausser andere Teile mit noch höherer Klemmkraft zu verwenden.



    Damit sich das Rad nicht ungewollt nach oben einklappt, ist noch ein beweglich gelagertes Teil verbaut mit dem man das Rad in der unteren Position fixieren kann


    Die neon grünen Steine für die Scheinwefer finde ich hier fehl am Platz. Ich habe die später durch graue 1x1 platten ersetzt.


    Rad eingeklappt.


    Rad ausgeklappt.



    Hinten fehlt an details der Halter mit dem Nummernschild, welcher bei der Vorlage hinter dem Rad angebracht ist.



    Die Türen lassen sich wie beim Vorbild nach vorne aufschwenken. Allerdings fehlt hier der obere Türrahmen an der Türe. Dazu kommt das der Wagen im Film keine sichtbaren Türgriffe hat


    Auch eine Inneneinrichtung ist vorhanden und auch hier gibt es ein paar ungenauigkeiten bei den details im Vergleich zum film. Das was der Designer des Modells auf der Fahrerseite als Pedale gedeutet hat sind keine Pedale sondern ablagen für die Füße die sich über der Scheibe am Boden befinden, welche auch auf der Beifahrerseite vorhanden sein müssten. Dann hat der Wagen im film auch keinen Schaltknüppel. Was das Lenkrad betrifft, ist dies so auch falsch dargestellt. Für den film gab es zwar wohl mindestens 2 unterschiedliche Fahrzeuge, von dem eins auch tatsächlich ein Lenkrad hatte, welches man im Film aber nicht sieht. Allerdings war das dort auch ein rundes Standard Lenkrad und nicht so eins wie bei dem Modell. Gesteuert wird der Wagen im Film eigentlich über 2 Steuerknüppel.


    Die Sitze sind sehr schön designed.


    Hier sieht man jetzt auch die als Pedale dargestellten Teile, die so zu steil nach oben ausgerichtet sind. Neben dem Lenkrad ist noch der schwenkbare Monitor angedeutet



    Das Design des Fahrzeugs ist insgesamt gut getroffen. Im Film ist der Spinner übrigens von Peugeot.


    Der Frontbereich in der Mitte ist nicht ganz so gut detailiert, das habe ich mittlerweile abgeändert



    Vorne wurden auf beiden Seiten jeweils die dünnen Scheibenräder mit Gummis verwendet. Die Räder sind auch gut drehbar. Unten herum wäre es auch wünschenswert gewesen das Modell zu fliesen und mit details zu versehen da der Wagen ja geradezu danach schreit in einer Flugpose dargestellt zu werden und man so auch den Unterboden sehen könnte. Zumindest die Düsen hinten wurden dargestellt. Auch ein Ständer auf dem man den Wagen fliegend präsentieren kann, hätte man noch hinzufügen können. Auch die ein oder andere Leuchte hätte man noch ergänzen können. Der Wagen ist ja im Film rundherum mit Lampen und Leuchten versehen. Zumindest die größeren Lampen hätte man noch ohne Probleme einfach darstellen können.


    Fazit:

    Ein bis auf das nicht gut befestigte hintere Rad und ein paar Ungenauigkeiten (Kleinigkeiten) im Vergleich zur Vorlage echt gut designtes Modell. Den Preis finde ich für die Steinemenge auch fair. Da kann ich auch damit leben mal das ein oder andere Teil etwas aufpolieren zu müssen. Keine Fehlteile oder Fehlgüße und auch keine schlechte Klemmkraft. Die Farbabweichungen sind hier für mich auch noch akzeptabel.

    Ich kann das Set jedenfalls empfehlen.

  • Der umbau geht voran. Die Front wurde geändert.



    Jetzt auch mit eingeschaltetem Monitor. Habe doch glatt ein passendes Teil mit Print zur Stelle gehabt (aus dem De Cool Set Arkham Asylum). Statt Lenker jetzt mit zwei Sticks und die Fußablagen sind jetzt in der korrekten Stellung.


    Die Fußablagen auf der anderen Seite sind jetzt auch vorhanden. Die Scheiben im Boden wurden um eine Noppenreihe weiter nach hinten freigelegt. So das man jetzt auch vom Innenraum durchschauen kann

  • Die Steinequalität ist was Kratzer betrifft vor allem bei den Klarsichtteilen mehr als grenzwertig. Vor allem die Windschutzscheibe sah aus als wenn da einer mit Schleifpapier drüber gegangen ist. Auch die Teile für das Dachfenster waren deutlich verkratzt. Glücklicherweise waren es nur sehr feine Oberflächenkratzer die man leicht rauspolieren konnte.

    ...

    Etwas Kunststoffpolitur und schon ist die Scheibe wieder durchsichtig...

    Was genau nutzt du?

    ... "definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten" ...
    ... "was ist eigentlich tropisch??" ...

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.