Cobi 1563 - Police Copter

  • Preis
    ca. 14€
    Setnummer
    1563
    Steineanzahl
    200
    Erscheinungsjahr
    2015 oder früher
    Minifiguren
    2

    Werte Freunde des Kindes im Manne!


    Ich stelle euch heute ein altes Spielset von Cobis Actiontown vor. Den Hubschrabbschrabb Police Copter.






    Verpackung und Inhalt


    Das Set wird auf dem Karton vor dem Skylinehintergrund der Action Town abgebildet. Alle, viele, oder die meisten Polizeisets hatten diesen übergroßen Police-Officer noch aufgedruckt.



    Seitlich ist eine Cobifigur in 1:1 abgebildet und die Maße des fertigen Helikopters angegeben.




    Auch damals wurde bei Cobi nicht an Plastiktüten gespart. Ganze Zehn purzeln nach dem Öffnen der Schachtel entgegen. Highlight hier der extra verpackte Helm des Quadfahrers. Die Rotoren lagen lose bei und sehr erfreulich: Kein Stickerbogen. Auch 2015 waren schon einige Sets: Pad Printed, no Stickers.







    Anleitung


    Ich ging von einer Standardcobianleitung aus, da ich ja auch schon ältere Sets als dieses hier von Cobi geklemmt habe und im Wesentlichen die Anleitungen immer gut und gleich waren.

    Hier stutzte ich jedoch schon beim ersten Bauschritt. So eine krasse Farbabweichung in einer Cobianleitung habe ich noch nie gesehen. Das links abgebildete Grau ist eigentlich weiß. Vielleicht ist bei der Farbzuordnung irgendwas durcheinandergekommen. Das Grau sieht auch wie das sonst für vergangene Bauschritte verwendete aus.



    Im Weiteren die nächste Überraschung: Es wird "ausgeblaut"



    Mit den weiteren Seiten normalisierte sich die Anleitung zusehends. Das Farbengewirr beschränkt sich auf die ersten paar Seiten.



    Hardfacts noch: DIN A5, 20 Seiten, 41 Bauschritte, keine Unterteilung in Bauabschnitte, keine Teileliste. 30 Schritte für den Heli, 8 für das Quad und 2 fürs Beiwerk. Auf der letzten Seite noch für caliban interessante Werbung:






    Minifiguren

    Die Figuren stellen einen Cop und einen Bösewicht dar. Die Oberkörperdrucke sind nichts besonderes. Die Uniform und auch der Druck mit den Reißverschlüssen wurden oft verwendet. Der Bösewicht hat den Anabolikaoberkörper, welcher wohl zuerst beim Rat King aus der Serie "Die Pinguine von Madagaskar" verwendet wurde. Das Tribal auf dem rechten Oberarm von Mr Bodybuilder ist irgendwie cool. Hinten weisen beide Figuren keine Drucke auf. Als Zubehör hat der Polizist eine MP, einen Schild und einen Schlagstock sowie ein Fernglas. Die an den Helm geclippte Taschenlampe sieht unpassend und unrealistisch aus. An Ausrüstung ist der Cop klar überlegen, da der Verbrecher nur seinen Helm dabeihat.







    Der Bau


    Der Hubschrauber wird ähnlich anderen Helis von Cobi gebaut. Keine spektakulären Bautechniken.



    Wem noch ein Lenkrad für den Knight Industries Two Thousand fehlt, wird hier fündig:


    Für die Kinder cool: Das Zubehör des Polizisten kann am Helikopter angeclipst werden.





    Das Quad besteht mehr oder weniger aus einem Formteil mit ein bisschen Anbau



    Die Radmuttern in die Felgen einzuklemmen war etwas nervig, da sie sich immer wieder drehten. Die Teile hatte ich bisher auch zum 1. Mal



    Was übrig blieb:




    Beiwerk: Rampe, Strassensperrung und üppige Flora



    Fertig:





    Fazit: Tolles Spielset mit insgesamt 5 Drucken. Der Helikopter ist massiv gebaut und hält was aus. Ebenso das einfach konstruierte Quad. (Wenn sich jemand die Verwendung von Quads in Klemmbausteinsets hätte patentieren lassen, wäre er reich). Die Gangsterfigur ist cool, könnte aber noch 1, 2 Ausrüstungsteile vertragen. Warum der Helikopterpilot ein Antidemonstrantenset mit Schild und Knüppel dabeihat? Keine Ahnung. Unpassend aber welches Kind juckt das? Hauptsache haben. Wenn ich sehe, was es von Lego für nen 10er gibt, sind die 14€ hier auch nicht übertrieben.









    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • Ok, diesmal war es wieder einfacher. :)


    Auf der letzten Seite noch für caliban interessante Werbung:

    *Sabber* ;)

    Warum der Helikopterpilot ein Antidemonstrantenset mit Schild und Knüppel dabeihat? Keine Ahnung.

    Wieso? Ist doch auf der Rückseite dargestellt: Damit der Hubschrauberpilot zwischenlanden und den Verbrecher per Fuß festnehmen kann. Bei dem Monster würde ich auch ein Schild mitnehmen. ^^

  • Ist doch auf der Rückseite dargestellt: Damit der Hubschrauberpilot zwischenlanden und den Verbrecher per Fuß festnehmen kann. Bei dem Monster würde ich auch ein Schild mitnehmen. ^^

    Realistisch betrachtet würdest Du doch am liebsten auch gar nicht landen wollen, oder ? 8o

    Ohne Konzept durch den Projektedschungel ... ich bin Thorsten und kaufsüchtig mit Sortierhintergrund.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.