Cobi 24550 - Warszawa M20

  • Preis
    UVP ?, ich habe 7 € bezahlt
    Setnummer
    24550
    Steineanzahl
    107
    Erscheinungsjahr
    ?, mindestens ab 2018

    Hier kann ich noch einen weiteren Youngtimer ergänzen. Den Warszawa M20 in der Fließheckvariante, von dem hier im Forum schon die Polizeiversion vorgestellt wurde.




    Das Set stammt noch aus einer Zeit in der Cobi die Seitenscheiben noch nicht bedruckt hat. Während es bei manchen Fahrzeugen wie dem Trabant nochmal Neuauflagen gab bei denen auch die Rahmen um die seitenscheiben bedruckt waren, war das hier nicht der Fall.


    Was übrig bleibt:


    Das Set enthält inklusive dem bedruckten Slope mit der Fahrzeugbezeichnung insgesamt 10 bedruckte steine. Die Drucke sind alle soweit O.K. Nur der Druck vorne unterhalb der Motorhaube ist nicht ganz sauber gedruckt.



    Aus der Perspektive sieht das Modell noch recht gut aus. Hier sieht man aber schon die störenden Noppen im Bereich der Motorhaube und die aufgedruckten Scheiben hinten. Bei dem Modell weicht der Farbton der gedruckten braunen farbe stark von der Steinefarbe ab wie man an der A Säule sehen kann. Also nicht nur Lego hat damit immer wieder Probleme.

    Vorne auf der Stoßstange wäre auch noch ein Nummernschild bzw. eine zweite bedruckte Fliese wünschenswert gewesen wie sie hinten am Fahrzeug verwendet wird um die Noppen auf der Stoßstange loszuwerden



    Die Farbwahl für das Modell, dunkelbraune Karosserie mit beigefarbenen Felgen gefällt mir sehr gut. Auf manchen Produktfotos wirkt die Farbe fast schon rot, so das ich erst dachte das das Modell rot wäre.

    Der Warszawa Aufruck auf dem Kotflügel ist nur auf der linken Seite vorhanden. Auch im hinteren Bereich sieht man über dem Kotflügel wieder eine unschöne Noppe.

    Man beachte die Farbabweichung bei der 2x3 Fliese die an der Seite verwendet wurde. Bei Cobi wird ja immer gerne mal behauptet das es sowas dort nicht gäbe.


    Die aufgedruckten Scheiben hinten gefallen mir überhaupt nicht. Hätte Cobi hier ein Transclear Teil verwendet und die braune Farbe aufgedruckt, hätte das allerdings auch nicht besser ausgesehen, da die gedruckte Farbe zu stark von der Steinefarbe abweicht, wie man ja an der A-Säule sehen kann.

    Im Bereich der Rückleuchten ist der Wagen auch zu kantig aber das finde ich jetzt nicht so schlimm.




    Spezielle Formteile die nur zu diesem Warszawa passen halten sich bei dem Set noch in Grenzen. Das sind eigentlich nur die 2 Teile vorne mit dem Kühlergrill, die Motorhaube und das Teil mit den aufgedruckten Scheiben. Alle anderen Teile kann man auch für andere PKW Modelle verwenden.


    Bei den Blinkern hat Cobi die falschen Pins verwendet und zwar die mit dem Loch auf der schmalen Seite, so das man hier jetzt auch die Löcher in den Blinkern sieht. Diese Pins hat Cobi nämlich auch ohne das Loch im Sortiment, die hier viel besser ausgesehen hätten. Das Lenkrad hat Cobi mittig platziert da es anders nicht geht. Dann sollte man das doch lieber ganz weglassen. Das sieht einfach nur seltsam aus.


    Das Heckansicht ist definitiv nicht die Sahneseite des Modells.




    Fazit:

    Das Set ist meiner Meinung nach nur sehr bedingt zu empfehlen. Vor allem die aufgedruckten Scheiben hinten passen optisch einfach nicht zu den Transclearscheiben. Dazu die unschönen Noppen die man am Modell noch sieht. Trotzdem lässt sich das Modell eventuell noch retten wenn man die passenden Steine hat. Denn von dem Warszawa gab es auch eine Pickup Version die ich später versuchen werde nachzubauen. Ob es gelingt weiß ich allerdings noch nicht da ich gerade von dieser dunkelbraunen Farbe noch recht wenige Steine in meinem Bestand habe.


    Wen die aufgedruckten scheiben nicht stören oder wer eh alle Modelle aus der Reihe sammelt kann hier gerne zugreifen. Ansonsten taugt das Set meiner Meinung nach nur für umbauten oder als Teilespender.

  • So sieht er jetzt als Pickup aus:



    Da der Wagen auf Fotos meist zwei Seitenspiegel hat, habe ich hier auch den zweiten ergänzt. Die Noppen auf der Stoßstange wurden überdeckt. Die sichtbaren Noppen im hinteren Bereich gibts jetzt auch nicht mehr. Nur die an der Motorhaube konnte ich natürlich nicht loswerden.


    Hinten fehlt noch die zweiteilige Stoßstange, für die mir die passenden Teile fehlen. Die Rückleuchten müssten eigentlich aus zwei runden Lampen je Seite bestehen aber das ging leider auch nicht anders.