LEGO 42038 - Arktis-Kettenfahrzeug

  • Preis
    UVP €79,99-
    Setnummer
    42038
    Steineanzahl
    913
    Erscheinungsjahr
    01/2015, EOL: 12/2016

    Guten Morgen,


    Ich hab mal wieder ein bisserl Zeit fürs Tippen ;)


    Hatte letzte Weihnachten ja das Set gebraucht von meiner lieben Frau bekommen und auch über die Feiertage geklemmt.

    Das Set kam Anfang 2015 auf den Markt für UVP €79,99- was einem Teilepreis von Rund 9 Cent entspricht.

    Bestpreis vor laut Brickmerge war mal 32,- , auf Bricklink findet man es für Rund €60.- aufwärts, Gefühlt (vor alle nach dem bauen) ist es keine €50- Wert.

    Ob für damalige Zeit "besondere" Teile verbaut wurden kann ich nicht sagen, aus heutiger Sicht sind möglicherweise die Farben noch von besonderem Interesse,

    da viel Orange verbaut wird, sowie ein paar DarkBluishGray Technik Teile.


    Zum bau selbst: kurz - äußerst kurzweilig, und auch noch nur ein Bild gemacht :whistling:



    Keine besonderen Bautechniken, das komplexeste war das Umschaltgetriebe für den Drehmechanismus Kran und der Kippbaren Plattform !

    Tendentiel ein sehr liebloses Modell, für das es auch kein reelles Vorbild gibt.

    Rudimentär angedeutete "Details" und viel Luft umbaut.

    Es wirkt als hätte der Designer was "großes" im Sinn gehabt, das dann dem extra dicken Sparstift zum Opfer gefallen ist.



    Die Kettenlaufwerke hängen ziemlich locker am Fahrwerk, liessen sich jedoch nur mit Gewaltanwendung kürzen,

    was an den Fahreigenschaften jedoch nichts ändert - nämlich nicht vorhanden.

    Egel welcher Untergrund, die Ketten bewegen sich nur unwillig mit starkem Druck von oben,

    was einem Spielbetrieb sehr hinderlich ist.



    Aufgrund der Schräg stehenden Achsen ergibt sich zudem noch ein schräges Einlenken das mit den Kettenlaufwerken so garnicht fuktioniert.

    Hier wurde ich mal wieder an den lieblosen Tele Lader 8295 mit seiner nicht funktionierenden Lenkung erinnert :rolleyes: .



    Alles in allem teilt es sich mit dem Tele Lader den letzten Platz meiner Empfehlungsliste,

    wenn ich denn mal eine erstellen würde 8o .

    Ob er als Teilespender taugt muss jeder für sich entscheiden, er hat halt jede Menge oranger Paneele ;)


    Kaufempfehlung oder auch Nachbauempfehlung gibts von mir keine, dafür ist einfach zuwenig von allem in dem Set.

    Schade eigentlich, da in der Thematik eigentlich sehr viel Potential steckt, und das ganz ohne Lizenzen.

    So ein 4000-5000 Teile Set incl. Motoren, mit Forschungseinrichtung, noch ein Ski-Doo dazu - ein Träumchen :love: 8)

    Und Technik Figuren würd ich auch wieder cool finden - schade das es die nimmer gibt :/


    Wünsche noch frohes klemmen,

    Danke fürs reinschaun und lg

    Tom