CaDA C55016W bis C55018W - Initial D - 1x Toyota und 2x Mazda

  • Setnummer
    C55016W, C55017W, C55018W
    Erscheinungsjahr
    2023

    Hallo allerseits

    Zur Vorbereitung auf das nächste Initial D Video, habe ich schon mal drei kleine Autos gebaut, die ich euch nicht vorenthalten wollte.



    Es handelt sich dabei um die drei Hauptprotagonisten der Anime-Serie, bzw. des Films. Takeshi bitte korrigiere mich falls ich Blödsinn erzähle *lgo2*

    Da hätten wir als erstes den Toyota AE86 Tueno...


    ...und die beiden Mazda RX7



    Mooooment. Sollte es hier nicht eigentlich um Klemmbausteine gehen?
    Doch. Aber vlt. sollte ich am Anfang beginnen.
    Hier noch die Rückseite der Schachteln.



    Nach dem Öffnen kommen ein paar Plastiktüten zum Vorschein (exemplarisch hier nur der gelbe Mazda RX-7 FD35)



    Enthalten sind auch noch die Anleitung und je 2 Stickerbögen.



    Die Anleitung folgt dem Prinzip der Ausgrauung...



    ...und bis zur Mitte der Anleitung baut man tatsächlich erst mal nur mit Klemmbausteinen



    Danach geht es (ähnlich wie bei den Airfix-Modellen) mit aufnoppbaren Formteilen weiter.



    Wichtig! Bei allen drei Fahrzeugen muss man auf die kleinen Spiegelteile achten. Nicht das man sie versehentlich wegschmeisst :/



    Das Endresultat (ohne Sticker) sieht dann allerdings weniger nach Klemmbausteinen aus.



    Teile sind keine übrig geblieben, aber dafür ein grosser Gussrahmen, was leider auch noch mehr Plastikmüll bedeutet.



    Hier nun alle drei Fahrzeuge auf einen Blick. Von Vorne...



    ...und von Hinten.



    Fazit:
    Die Klemmkraft ist Cada-typisch sehr gut.
    Ob man Klemmbausteinsets mit so "übertriebenen" Formteilen mag, muss jeder für sich entscheiden. Hier werden für meinen Geschmack allerdings immer noch mehr Klemmbausteine verbaut, als bei den Airfix-Modellen.
    Bauspass hatte ich trotzdem. Und in Hinblick auf die weiteren Sets der initial D-Reihe welche ich noch bauen werde, ergeben die drei Fahrzeuge auch noch Sinn. Das wird allerdings in einem Video ( frühestens in 3 - 4 Wochen) folgen

    Viele Grüsse
    Buttermaker

  • Danke für die Vorstellung, die Modelle haben mich schon sehr interessiert, weil sie einfach kaum nach Klemmbausteinen ausschauen. Aber sehr schade, dass alle Details mit Sticker gelöst sind. Da muss man ja von Glück sprechen, dass die Windschutzscheibe bedruckt wurde!

  • Danke für das Review.

    Für mich persönlich sind diese großen Formteile mal so gar nichts. Diese gefallen mir bei den Cobi Autos schon nicht und als Leg0 mit diesen großen, einteiligen Flugzeugcockpits anfing habe ich schon gedacht "Das hat doch nichts mehr mit Leg0 bauen zu tun. Da geht der ganze Noppencharakter flöten." Nichts gegen "weg geflieste" Noppen, aber das geht mir dann zu weit. Just my two cents ;)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.