Bluebrixx Pro 104585 - Star Trek Danube Class Runabout Shuttle

  • Preis
    199,95 UVP
    Setnummer
    104585
    Steineanzahl
    3090
    Erscheinungsjahr
    2022

    Da liefere ich mal noch das Review zum Runabout nach. Der Runabout kommt überwiegend in Deep Space Nine vor aber auch in einer Next Generation Folge, in der man auch mal das hintere Modul von innen sieht. Bei Deep Space Nine bekommt man innen wohl nur das Cockpit zu sehen. Zumindest bis zu der Folge zu der ich bisher geschaut habe.




    Die teile die übrig geblieben sind. Auch ein Teiletrenner liegt hier wieder bei, sowie die blaue Stange die als Aufnopphilfe für die Einzelnoppen dient.


    Auch wenn das Set viele Prints hat, liegen auch ein paar Sticker bei. Diese werden wie üblich nur dort verwendet wo die streifen über mehrere Steine gehen, wo die Bedruckung nicht funktioniert oder zu aufwändig gewesen wäre.

    Von diesen Transferstickern braucht man nur die Hälfte. Die zusätzlichen sind als Ersatz vorhanden falls man sich mal verkleben sollte. Da ich die Sticker nicht angebracht habe kann ich zur Qualität nichts sagen.



    Das Set hat insgesamt 38 bedruckte Steine.

    15 im Cockpit

    8 aussen am Cockpitmodul

    5 auf dem Dach des hinteren Moduls

    6 im hinteren Modul

    2 aussen am Modul

    2 für das Displayschild


    Es lag eine Zusatztüte bei mit Steinen die scheinbar beim packen zuerst vergessen wurden. Die Steine werden hier auch nicht gegen andere ausgetauscht sondern würden sonst im Set fehlen.


    Die steine sind im großen Karton nochmal in zwei weitere kartons verpackt die mit A und B gekennzeichnet sind. Eine Bauabschnittunterteilung ist das allerdings nicht da man schon zu beginn Tüten aus beiden Kartons braucht.


    Was die Steinequalität betrifft, schwankt diese wie bei Xingbao üblich wieder mal enorm. Verkratzte Steine kommen immer wieder mal vor und auch ein Fehlguß und ein verschmutzter stein waren diesmal dabei. Auch die Klemmkraft schwankt von locker bis bombenfest. Fotos dazu folgen im zweiten Teil da hier die maximale Menge an Bildern sonst nicht ausreicht.


    Das aufgebaute Modell immer wieder mal im Vergleich mit einem Modell aus der Eaglemoss Raumschiff Sammlung.


    Das design des Schiffs ist mit Klemmbausteinen richtig gut getroffen. Die roten Bussard Kollektoren hätten in transred natürlich noch besser ausgesehen.


    Das Displayschild. Was Kratzer betrifft O.K.



    Die Warptriebwerke sind im Bau etwas kurios da sich diese während des Baus wie eine Banane durchbiegen, das man meinen könnte das wird nie was. Am Ende sind die aber tatsächlich kerzengrade. Was die stabilität betrifft sind die Bussardkollektoren und der jeweils hintere Teil mit den Positionsleuchten eine schwachstelle. Diese Segmente werden nur durch jeweils 4 noppen gehalten und fallen schon mal gerne ab wenn man dagegen kommt. Ansonsten ist das Modell insgesamt recht stabil so das man es ohne Probleme auch mal hochnehmen kann ohne das es auseinanderfällt. Eine kleine Herausforderung ist es auch die Seitenwände, die mit Scharnierteilen befestigt werden im richtigen Winkel anzubringen ohne das diese dabei ständig zerbröseln, da die Scharnierteile sehr schwergängig sind.







    Die zwei Positionslichter hinten oben auf dem Rumpf hat der Designer hier vergessen darzustellen.





    Die Phalanx über dem hinteren Modul ist auf den Fotos noch falsch herum aufgesetzt. Oben sind auch noch diese länglichen details vorhanden die sich hier jetzt natürlich unten befinden. Ist mittlerweile aber korrigiert.



    Hier gibts einen Fehler in der Anleitung. Diese rot markierten halbrunden steine müssten hier so gedreht angebracht werden wie auch an den Seiten und oben auf dem Runabout.


    Dieser, ich nenne ihn mal Kragen, zwischen Cockpitmodul und dem hinteren Modul ist rundherum wellig dargestellt. Die Auflageflächen unter den Triebwerken hat der Designer hier nicht dargestellt. Dazu fehlen noch die roten markierungen und das Sternenflottenlogo unter dem Cockpitmodul


    Der Runabout lässt sich in mehrere Segmente zerlegen und ist auch mit einer innenaustattung versehen. Das abnehmen der segmente klappt auch recht gut.


    Die Inneneinrichtung finde ich gelungen. Die Drucke für die Konsolen sind zwar generische Star Trek Motive die so nicht in dem Runabout in der Serie zu sehen sind aber sie erfüllen ihren Zweck. Die Anordnung der Sitze stimmt soweit. Die Sitzflächen sind hier nur wieder direkt auf dem Boden angebracht und sitzen somit zu tief. Der Transporter hinter den Sitzen ist auch gut umgesetzt. Was diese Konsole zwischen den hinteren Sitzen betrifft, weiß ich noch nicht ob die dort korrekt platziert ist. Zumindest in den Episoden, bis zur aktuell 4. Staffel, die ich gesehen habe gibts diese Konsole noch nicht. Allerdings scheint die Inneneinrichtung je nach bedarf auch schon mal zu variieren. So sind in einer Episode, in der im Cockpit gekämpft wird die hinteren Sitze nicht vorhanden.

    Die Toilette hingegen ist komplett der Fantasie des Designers entsprungen. Die gibt es in der Fernsehserie nicht. Ich bezweifle auch mal stark das man in so ferner Zukunft noch so etwas rückständiges wie Toilettenpaier verwendet. Aber so oder so ein nettes detail.



    Die Türe zur Toilette macht aufklappbar irgendwie auch keinen Sinn, da sonst alle anderen Türen im Star Trek Universum eigentlich immer Schiebetüren sind. Der Kasten hinten lässt ebenfalls öffnen.


    Die Türen zwischen den Modulen sind hier alle geschlossen dargestellt und lassen sich nicht öffnen


    Der hinter Modulbereich ist wie bereits erwähnt in einer Next Generation Folge zu sehen und ist hier auch recht gut umgesetzt. Der Tisch müsste allerdings schmaler sein und der weiße Streifen auf dem Tisch fehlt. Dazu ist die Kanne überflüssig, da die Crewmitglieder ihr getränk immer direkt im Glas aus dem Replikator holen. Der Sitz vor der Konsole an der Seite fehlt hier noch. Diese runden Säulen hinten zwischen den Fenstern gibts in der Episode nicht. Dort befindet sich eigentlich eine durchgehende Sitzbank. Diese zwei Kisten sind in der Episode eher so eine Art Tisch auf denen Lampen stehen. Was genau diese kristalle darin darstellen sollen kann man hier nur vermuten. Weiter vorne im Modul, vor den Betten sind auf einer Seite noch Konsolen dargestellt und auf der anderen Schränke oder Kästen, die in der Episode nicht zu sehen sind.



    Auch der Replikator wurde hier angedeutet. Die Betten sind in der Episode komplett in einer Farbe gehalten und müssten eher hellrosa aussehen. Das gleiche gilt für die stühle. Hier wollte der Designer das wohl optisch interessanter gestalten und hat Decke und Kissen der betten andersfarbig dargestellt. Auch im hinteren Modul sind die Sitzflächen der Stühle wieder direkt auf dem Boden angebracht und sind somit zu tief.


    Hinter den schrägen Seitenwänden sind noch weitere Triebwerks details verborgen. Auch wenn diese Seiten mit Scharnieren befestigt sind lassen sich diese nicht so ohne weiteres nach aussen biegen um die details besser betrachten zu können, da die scharniere wie bereits zuvor erwähnt zu schwergängig sind. Allerding ist der Spalt dazwischen noch groß genug das man dort hineinschauen kann. Mit dem Fotoapperat ist das aber eher schwierig einzufangen.


    Der Runabout ohne die Phalanx. In der Serie ist der Runabout meist ohne diese Phalanx zu sehen. Diese wurde irgendwann hinzugefügt um die Runabouts, wenn mehrere in einer Szene vorkommen, besser unterscheiden zu können.



    Die Module werden mit Technikstangen verbunden.

    Auch wenn das abtrennen des Cockpitmoduls nie in der Fernsehserie zu sehen ist, soll dies zumindest laut Konzeptzeichnungen möglich sein.


    Ende Teil eins des Reviews...

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

    Einmal editiert, zuletzt von Upgrade ()

  • ...Der Rest des Reviews mit den Mängeln.


    Vor allem die Scheiben waren bei mir sehr stark verkratzt so das ich diese später aufpoliert habe. Auch einige andere steine hatten deutlich sichtbare Kratzer


    Ein Stein war echt eklig verschmutzt, so das der erstmal gereinigt werden musste.


    Der besagte fehlguss:


    Fazit:

    Das Modell ist schon etwas anspruchsvoller wie der Delta Flyer und die anderen beiden Shuttles im Aufbau. Vor allem die Seitenwände über die schwergängigen Scharnierteile in die richtige Form zu bringen ist etwas kniffelig. Auch Schmutz, Kratzer und fehlguß sind wieder mal ärgerlich. Wobei ich solche Verschmutzungen zuvor bei Xingbao Steinen noch nicht hatte und fehlgüsse sonst auch nicht mehr so oft vorkommen. Kratzer und variierende Klemmkraft sind leider bei Xingbao nach wie vor standard.

    Immerhin ist das Modell aufgebaut insgesamt recht stabil.


    Schon alleine wegen dem gelungenen Design des Modells in Klemmbausteinen und den ganzen Drucken gibts von mir für das Modell trotzdem eine empfehlung.

  • Danke für dieses umfangreiche und sehr detaillierte Review!

    Ich bin zwar kein Trekkie, aber ich finde dieses Shuttle enorm gut umgesetzt (wenn ich es mit deiner Modell-Vorlage vergleiche).

    das man in so ferner Zukunft noch so etwas rückständiges wie Toilettenpaier verwendet.

    Stimmt! Dafür gibt es doch drei Muscheln! *lgo2*