LEGO 70427 - Hidden Side Portal

  • Preis
    UVP 19,99€
    Setnummer
    70427
    Steineanzahl
    189
    Erscheinungsjahr
    2020
    Minifiguren
    4

    Werte Freunde von Monstern und Okkultem!


    Ich präsentiere euch heute ein weiteres Set der Lego Reihe Hidden Side, die meiner Meinung nach sehr viel Potenzial hatte, von Lego aber marketingtechnisch komplett falsch promotet wurde. Das kuriose Packungsdesign und die Konzentration auf die App mit Augmented Reality führte auch mit dazu, dass dieses Set gerade mal 1 Jahr, nämlich von Januar bis Dezember 2020 auf dem Markt war.






    Verpackung und Inhalt


    Wie bereits erwähnt, war eine Schwäche dieser Reihe, dass der Inhalt der Packung nicht auf den ersten Blick ersichtlich war. Die Vorderseite ist gezeichnet im Comicstil und lässt viel Interpretation zu, was den Inhalt betrifft. Wobei man sagen muss, dass diese eines der besseren Packungsdesigns innerhalb der Reihe war. Es gab welche, bei denen ohne einen Blick auf die Rückseite überhaupt nicht klar war, was man denn da kaufen sollte. Neben dem komplett aufgebauten Set auf der Rückseite wird hier auch nochmal die App angepriesen.

    Auf der Seite werden die 4 mitgelieferten Figuren, 3 Geister und Jack, der Serienheld, abgebildet und bezeichnet. Lady E ist nach caliban s Ausführungen wohl der Gegner in der App. Diese habe ich, wie auch die letzten Male nicht ausprobiert und beziehe mich im Review nur auf die vorliegenden Steine.






    Nach dem Öffnen purzeln uns zwei Bauabschnittstüten und die Anleitung entgegen. Der Stickerbogen fiel mir unbemerkterweise runter. Aus Spass (auf die Sticker kann ich verzichten) habe ich bei der Kundenhotline von Lego angerufen. Die nette Dame hat kurz recherchiert und sich dafür entschuldigt, dass sie mir für das Set leider keine Sticker zuschicken kann, da EOL. Sie hat mir Bricklink oder Brickowl empfohlen (und erklärt was das ist 8o ) um an die Sticker zu kommen. Ok, guter Service. SEHR guter Service wäre gewesen eine kleine Entschuldigung zu schicken. (Hatte ich mal bei Playmobil. Kaputte Figur ersetzt und noch eine kostenlos mitgeschickt.) Wobei Lego an sich ja nicht wirklich einen Fehler gemacht hat. Die Frau des Schussels (also meine) hat den Stickerbogen am nächsten Tag auf dem Boden gefunden.






    Anleitung


    Das Heftchen misst 19,5cm mal 17,5cm. Es ist korrelierend mit den Tüten in zwei Bauabschnitte eingeteilt. Auf insgesamt 68 Seiten mit 62 Bauschritten wird der Bau erläutert. Die restlichen Seiten gehen für Teileliste, Werbung und diese (aus meiner Sicht) unnötige Erklärung drauf. Wer hätte ahnen können, dass die zweite Tüte nach der ersten kommt?



    Ansonsten Standard Lego Anleitung halt: Schon gebautes bleibt in Vollfarbe, aktuell zu verbauende Steine werden entweder mit Pfeilen markiert oder sind so wenige, dass jedes Kind sieht, wo sie hinkommen.

    Auffällig war aber die Transparenz der Seiten. Auf jedem Bauschritt schimmert die darunterliegende Seite durch. Ist mir hier zum 1. Mal aufgefallen und nervt ein bisschen.







    Minifiguren


    Sehr löblich, gleich 4 Figuren dem kleinen Set beizulegen. Jack ist hier nicht in seinem Standardoutfit sondern etwas grün, äh blau um die Nase. Eventuell besessen oder ähnliches... Der Geisterholzfäller Axel Chops erinnert mich sehr an Stephen Kings Shining. Beide Figuren sind sowohl hinten als auch vorne bedruckt. Das Holzfällerhemd von Chops gefällt mir sehr. Jack hat noch eine bedruckte Hose, wohingegen Axel natürlich den "Geisterfußmould" hat. Nur Jack verfügt über ein Wendegesicht.




    Die Geister Scrimper und Waylon sind identische Figuren. Den Druck könnte man so interpretieren, als ob diese in Flammen stehen.





    Der Bau


    Wir zimmern zuerst die Basis



    Dann formen wir die Wände des Portals



    Setzen das Dach um einen Durchgang zu erhalten...



    und begeben uns dann an die Deko oben sowie die Tatzen links und rechts. Das komische Drehteil mit den unterschiedlichen Farben hat wohl mit der App zu tun.




    Übrige Steine: Die 3 Augen (2 verbaut und eins übrig) sowie Jacks handy sind leider die einzigen Drucke im Set.




    Fertig:






    Funktion


    Die kleine, unspektakuläre Funktion möchte ich euch nicht unterschlagen. Und zwar liegen im Maul des Portals zwei Spinnen und eine Fledermaus, welche man durch Kippen der Klappe hinten, herauspurzeln lassen kann. Hervorgewürgte Insekten? Ob Lego da Lizenzgebühr ans RTL Dschungelcamp zahlen musste?





    Fazit


    Der Preis von über 10 Cent pro Teil wird durch die vier beiliegenden Minifiguren wieder wettgemacht. Für mich passt das Set gut in meine Monsterwelt. Die Monsterfalle oder was auch immer das sein soll wird entfernt und die Krallen an den Baum direkt angebracht. Somit hat man entweder einen tollen Gruselbaum oder einen creepy Friedhofseingang.







    Nach dem Bau wird erstmal gefeiert....




    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

    Einmal editiert, zuletzt von Sisaroth ()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.