Cobi 3047 - 8,8cm FLAK (Company of Heroes)

  • Kaufempfehlung
    Ja
    Preis
    29,99 € laut Cobi Shop
    Setnummer
    3047
    Steineanzahl
    225
    Erscheinungsjahr
    2022
    Minifiguren
    1

    Mein erstes Review zu der neuen Cobi Themenreihe Company of Heroes, die komplett im Maßstab 1/35 daherkommt. Von der 8,8cm Flak war eine Neuauflage schon lange überfällig. Die alten Sets waren schon damals schlecht designed und sind eher als Spielzeug einzuordnen.


    Die 88 war von den Alliierten gefürchtet da sie nicht nur zur Flugabwehr sondern auch zur Panzerbekämpfung eingesetzt wurde und noch bis weit in den Krieg hinein fast jeden Panzer ausschalten konnte. Für den Transport auf der Straße gab es für die Flak noch zwei Fahrgestelle die am vorderen und hinteren Bein der Lafette angebracht wurden. Dadurch war die Flak auch sehr mobil einsetzbar.

    Diese Fahrgestelle hat Cobi leider nicht umgesetzt. Die wären hier ideal gewesen um die Flak mit dem grauen SdKfz7 (2275) zu kombinieren, welches ja ebenfalls in dem dunklen grau designed wurde und auch tatsächlich als Zugfahrzeug für die Flak zum Einsatz kam.




    Das Set im Überblick. Man bekommt mit dem Set so einiges an Zubehör dazu, welches vor allem für Dioramenbauer interessant sein dürfte. Eine Figur ist hier allerdings meiner Meinung nach viel zu wenig. Hier bräuchte man mindesten 3 Figuren. So viele werden mindestens benötigt um die Flak zu bedienen. Zwei die auf den Sitzen der Flak sitzen und diese einstellen und einer der die Munition nachlädt. Die Sitze sind hier allerdings auch so klein dargestellt das hier leider keine Figur darauf Platz nehmen kann.


    Was übrig bleibt:


    Das Zubehör. Immerhin 11 Sandsäcke mit Noppen und 4 in glatt. Dazu 3 mal Stacheldraht, 2 große Kisten und eine kleine. Vor allem über die kleine Kiste habe ich mich hier gefreut. Davon habe ich aktuell noch viel zu wenige in meinem Teilebestand.



    Da hat Cobi doch mittlerweile klammheimlich ein neues Gewehr ins Sortiment aufgenommen oder ich habe es bisher noch nicht bemerkt. Muß da mal bei meinen Sets genauer nachschauen. Das Gewehr 43 gab es von Cobi meiner Kenntnis bisher noch gar nicht. Hier bekommt man es jetzt mit Zielfernrohr.



    Die Figur:


    Leider wieder der Muskeltorso. Das ist bisher meine erste Figur von Cobi bei der die Uniform auch auf der Rückseite bedruckt ist. Dazu ist hier auch das Teil mit dem Gasmaskenbehälter und der Trinkflasche mit dabei welches zwischen Torso und Beinen geklemmt wird. Für die Beine hat Cobi hier die langen Beine gewählt.


    Der Helm ist auf beiden Seiten bedruckt. Auf der linken Seite das Adlersymbol der Luftwaffe und auf der rechten Seite das Symbol der Reichsflagge


    Der Druck der Koppel geht leider nicht komplett durchgängig über die Schulter sondern ist oben unterbrochen.


    Nun zur Flak. Insgesamt sind 5 Steine an der Flak bedruckt. Wovon die zwei mit den Balkenkreuzen völlig überflüssig sind und wohl dem Computerspiel geschuldet sind. Selbst auf dem Bunker der in der Company of Heroes Reihe erschienen ist hat Cobi die Balkenreuze dargestellt. Was natürlich totaler Unsinn ist da die Markierungen eine Freund Feind Unterscheidung ermöglichen sollten und bei einem Bunker gibt es da wohl kaum was zu verwechseln.

    Geschütze waren ebenso wie LKWs und PKWs nicht mit den Hoheitszeichen versehen.


    Das Geschütz mit dem Schild hat Cobi recht gut umgesetzt. Die Lafette allerdings ging hier etwas daneben. Genauer gesagt die Scharniere für die hochklappbaren beine sind hier an der falschen Stelle dargestellt. Dazu kommt das das Bein vorne proportional 2 noppen zu kurz ist und hinten eine Noppe zu kurz ist.





    Für die Handräder braucht es auch endlich mal passendere Teile wie diese Designs aus dem Sanitärbereich.


    Diese zwei Dämpfer unterhalb des Geschützrohres müssten noch weiter nach vorne aus dem Schild herausschauen. Die Klappe vorne lässt sich auf und zu schwenken



    Der Winkel in dem die Flak nach oben gerichtet werden kann ist schon recht gut. Beim Vorbild kann die Flak allerdings komplett senkrecht nach oben ausgerichtet werden.




    Hier sieht man jetzt gut das Problem mit den seitlichen beinen der Lafette. Die Scharniere sitzen viel zu weit aussen wodurch die Beine hoch geklappt nicht nur zu weit nach außen abstehen sondern auch nach oben hin zu kurz sind.




    Zum Vergleich mal mein schon etwas älterer MOC. Was Cobi auch weggelassen hat ist die Halterung mit der das Rohr während des Transports festgehalten wird. Was mich hier freut ist das mein MOC im gleichen Maßstab ist wie die Flak von Cobi. Hier braucht es also zumindest am Geschütz nicht all zuviel umbauarbeit um beide aneinander anzupassen.


    Hier sieht man jetzt im Vergleich wo sich die Scharniere eigentlich befinden müssten. Das Problem ist hier das Cobi den Sitz auf der rechten Seite nicht wie beim Vorbild klappbar dargestellt hat und dieser somit im Weg ist wenn man das Scharnier weiter zum Geschützrohr hin anbringen würde. Bei meinem MOC habe ich das auch nicht 100%ig hinbekommen so das die Beine nicht komplett senkrecht nach oben geklappt werden können.

    Auch auf der linken seite sind beim Cobi Modell die Anbauten am Geschütz im Weg.


    Fazit:


    Zusammengefasste Mängel:

    -Die Balkenkreuze sind unnötig

    -Die Beine der Lafette sind zu kurz

    -Die Scharniere der seitlichen beine sind falsch platziert, sitzen zu weit außen.


    Die Flak ist auf jeden fall eine deutlich Verbesserung zu den alten Sets und wenn man die Flak mit heruntergeklappten Beinen platziert fällt das Problem mit den Scharnieren auch kaum auf. Mit hochgeklappten Beinen ist eine Präsentation des Modells hingegen nicht möglich ohne das man sofort sieht das hier was nicht stimmt. Die Beine vorne und hinten zu verlängern dürfte das kleinste Problem sein. Die Scharniere umzuplatzieren dürfte dagegen etwas an umbauarbeit erfordern. Bei den Balkenkreuzen muß man halt schauen ob man entweder die Drucke entfernt oder die Fliese durch eine unbedruckte tauscht.

    Trotz der Mängel finde ich das Set noch empfehlenswert. Auf jeden fall besser umgesetzt wie die neue Viererflak auf dem SdKfz7 welche von der größe nicht mal zu diesem passt.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

    Einmal editiert, zuletzt von Upgrade ()

  • Danke fürs Zeigen. In der richtigen Farbe (Tan) hätte ich das Set auch gekauft. Muss aber eh erstmal den alten Forenkauf noch bauen. Ist ja schon Tradition, dass bei den Geschützen nur ein Bruchteil der wahren Bedienmannschaft geliefert wird. Bei den Panzern könnte man ja noch behaupten: Die anderen sitzen im Fahrzeug....

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

    Einmal editiert, zuletzt von Sisaroth ()