Bluebrixx Special 103084 - RTW Feuerwehr

  • Preis
    18,95
    Setnummer
    103084
    Steineanzahl
    376
    Erscheinungsjahr
    2021


    Retter in Rot


    Schon seit einiger Zeit wartet dieses Schätzchen auf seine Vorstellung. Also nutze ich mal die Gunst der Freizeit und ergänze meine Review-Reihe zur Feuerwehr. Wer nochmal zum Vergleich den "normalen" Rettungswagen von Bluebrixx heranziehen möchte, empfehle ich, hier kurz vorbeizuschauen.


    Der Bau

    Wie bei Bluebrixx Usus, kommt die Verpackung schlicht braun daher. Die Tüten sind unsortiert und die Anleitung gibt es nur nach kostenloser Registration auf der Webseite zum Download. Der Bau an sich verläuft problemlos. Es gibt ein paar nette Bautechniken. Die Seitenwände sehen zwar von ihrer Konstruktion anfangs eher instabil aus, halten aber später ganz gut. Bei den roten Teilen gibt es leider wieder hier und da mehrere Farbtöne. Am auffälligsten unterscheidet sich die Färbung der 1x6 Fliesen von den anderen. Diese befinden sich direkt im vorderen Bereich des Kastenaufbaus. Ansonsten ist die Qualität der Steine befriedigend bis gut. Alles klemmt, wie es soll. Lediglich die Räder drehen leider nicht alle gleichmäßig frei, aber das Modell lässt sich gut schieben.


    Das fertige Modell

    Auch wenn Bluebrixx keinen Hinweis auf das Original gibt und somit einige Sprinter-Typen in Betracht kommen, glaube ich, die Vorlage gefunden zu haben. Vom Fahrgestell her würde ein Sprinter 519 CDI passen, wobei ich als Aufbauhersteller Fahrtec Systeme vermute. Dafür spricht die markante Gestaltung der Blaulichtanlage über dem Führerhaus.


    Abseits davon finde ich die grundsätzliche Gestaltung gut gelungen. Am offensichtlichsten sieht man an den hinteren Radkasten und der Halterung der Hecktüren, dass es sich um ein Klemmbausteinmodell handelt. Im Vergleich zum Vorgänger mit der weißen Färbung wurden hier einige Details anders gelöst. So wurde auf eine Umsetzung der seitlichen Schiebetür verzichtet. Diese war schon beim anderen Modell eher schwer bis unmöglich zu öffnen und stellt somit kein Verlust dar. Das Modell ist in keinster Weise dazu ausgelegt, sein Inneres preiszugeben. Sprich: Weder ist der Fahrerraum noch der hintere Aufbau zugänglich. Die Dächer lassen sich nicht ohne weiteres abnehmen. Lediglich die hinteren Türen können geöffnet werden, um die Liege herauspurzeln zu lassen.



    Im Fahrerhaus lässt sich keine Figur reinsetzen, da sie selbst ohne Hut mit dem Kopf an die Decke stößt.


    Fazit

    An sich bekommt man hier ein schickes Modell geliefert. Ich finde es einen Ticken besser konstruiert, als noch den weißen Vorgänger. Allerdings haben da beide so ihre gestalterischen Vor- und Nachteile und ist am Ende Geschmackssache. Auch wenn es kein Spielmodell sein möchte, ist es etwas schade, dass noch nicht mal im Fahrerhaus eine Figur Platz nehmen kann. Ansonsten hat man hiermit einen kleinen Bauspaß für zwischendurch und erhält einige nette Inspirationen für eigene Modelle. Ich bin mit dem Modell zufrieden.

  • Danke für die ausführliche Vorstellung. :thumbup:

    Tja ist eben BB Special, richtet sich zu 100% an erwachsene Klemmer (BB-deutsch AFOB's) und da wurde jedwegige Bespielbarkeit incl. sinnvollen Figureneinsatz wegeliminiert.

    Habe ich gerade auch bei zwei Lokmodellen feststellen müssen.