Lego 71770 - Zanes Golddrachen-Jet

  • Preis
    UVP 29,99
    Setnummer
    71770
    Steineanzahl
    258
    Erscheinungsjahr
    2022
    Minifiguren
    3


    Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist ein Drachenflugzeug!


    Ich muss zugeben, die letzte Ninjago-Welle hat mich mal wieder sehr begeistert. Wobei das vor allem an den toll gestalteten Figuren lag - maßgeblich die Gegner, bei denen viele alte Bekannte nun in "kristalliner" Form wieder auftauchen. Da es das Set immer noch aktuell zu guten Rabatten gibt, hier meine Vorstellung dazu.

    Der Bau

    Das Ganze ist diesmal in drei Bauabschnitte unterteilt. Neben der Anleitung liegt ein eher kleiner Stickerbogen bei. Inwiefern dessen Details wichtig sind, muss jeder selber entscheiden. Ich habe die Sticker diesmal komplett weggelassen.



    Folgende Teile lassen sich entdecken:


    Neue Teile:

    Teile in neuen Farben:


    Ansonsten mal wieder ein sehr entspannter Bau. Die interessanteste Bautechnik ist noch die zur Umsetzung der Klappfunktion der Flügel. Außerdem muss man anmerken, dass die Farbtreue der Lego-Anleitung bei Trans-Orange sehr zu wünschen übrig lässt.


    Das fertige Modell

    Das Design des Fliegers gefällt mir sehr gut. Besonders, dass das Cockpit leicht nach unten geneigt ist, verleiht ihm ein modernes Aussehen. Die Bautechnik sollte man sich auf jeden Fall mal näher anschauen, wenn man mit dem Gedanken spielt, eigene Jet-Modelle zu bauen. Was ich nicht so gut gelungen finde, ist der geringe Platz im Cockpit für die Ninja-Minifigur. Selbst ohne Waffen auf dem Rücken schließt die Scheibe nicht bündig ab, da die Figur zu weit nach oben absteht. Selbst für ein Spielmodell empfinde ich den dabei entstehenden Spalt zu groß und mit etwas Umbau lässt sich das bestimmt leicht beheben. Ansonsten ist das Modell stabil genug gebaut, um wildes herumfuchteln in der Luft zu überstehen, hat aber abseits seiner Flügel-Klappfunktion keine anderen Besonderheiten.



    Auch die Figuren machen eine gute... Figur. :)

    Wobei Zane da noch eher schlicht daherkommt.



    Da ist Cole in seiner Drachenform schon imposanter. Dafür bekam er extra neue Flügelchen und besteht aus Trans-Orangen Figurenteilen, die üppig bedruckt sind.



    Als Gegner liegt ein alter Bekannter bei: Der Totenkopf-Magier war der Oberbösewicht aus der letzten Ninjago-Staffel.


    Fazit

    Insgesamt ein schickes Set, sofern man etwas mit dem Jet anfangen kann. Die Figuren sind aus meiner Sicht mal wieder sehr gut gelungen und eignen sich teilweise auch abseits der Ninja-Thematik als Protagonisten (oder Antagonisten) in einer Fantasy-Welt. Der Jet selbst liefert einige nette Bauideen für eigene Projekte oder kann gar selber als Grundlage für einen schönen Mod dienen. Natürlich kann man aber auch ganz einfach mit dem Set beim Spielen entspannen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von caliban () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Danke fürs Vorstellen. Die Figuren finde ich auch sehr gelungen. Mit dem Jet kann ich leider nix anfangen.

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • *p1* Merci für den, wieder sehr detaillierten Bericht.


    Die Minifiguren sind schon interessant, gerade der Kollege mit der Maske.

    :rolleyes: Leider fehlt mir noch die Idee, für was ich ihn bräuchte. ;)

    Möge die Klemmkraft der Noppen mit euch sein

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.