Xingbao 15001 - Forest Adventure

  • Setnummer
    XB-15001
    Steineanzahl
    283
    Erscheinungsjahr
    2018
    Minifiguren
    2

    Werte Freunde des kleinen Abenteuers!


    Heute stelle ich euch ein älteres Set von Xingbao aus ihrer Adventure-Reihe vor. Ich habe es hier im Forum gekauft. Mittlerweile ist es EOL und wurde wohl auch von BB schon vor einiger Zeit sehr günstig abverkauft.




    Verpackung und Anleitung


    Das Set wirs auf der Verpackung vor einem dschungelartigen Hintergrund präsentiert. Der Inhalt ist komplett zu sehen und die Minifiguren werden nochmals gesondert dargestellt.



    Auf der Rückseite sind die anderen Sets der Reihe abgebildet. Falls da jemand noch welche hat und abgeben möchte, gerne PM.



    Lustig die seitliche Dartsellung, welche veranschaulicht, was die Figuren alles können. Tja, vielleicht wusste es jemand ja noch nicht. Ok, die Kugelgelenke in den Armen waren damals vielleicht noch eine neue Errungenschaft.



    Die Anleitung ist ein Heftchen im Format DINA6. Was als erstes auffällt, ist dass der Einband aus stabilerem Papier als die innenliegenden Seiten gemacht ist. Somit wirkt sie beim Anfassen recht wertig. Der Bau ist in 3 Bauabschnitte unterteilt. Angefangen wird mit dem Zelt, Nummer 2 beinhaltet das Pflanzengedöns und Nummer 3 erklärt wie die Minifiguren zusammengebaut werden. Das Zelt wird in 24 Bauschritten zusammengeklöppelt. Ebenso der Dreckhaufen zusammen mit dem Mottorrad. Dem Zusammenstecken der Pflanzenteile werden sogar noch Unterbauschritte von 2-22.1 bis 2-22.6 gewidmet. Neue Teile werden in weissen Boxen präsentiert und mit Hilfe von blauen Pfeilen erklärt, wo sie einzusetzen sind. Vergangene Bauabschnitte bleiben in Vollfarbe bestehen. Die zu verbauenden Teile schwanken stark zwischen 1! (Sollte Legobauern bekannt sein) bis 23 Stück. Bei den Tiles wird ihre Größe angegeben (1x2 etc.) und bei den Bars hilft eine 1zu1 Abbildung Verwechslungen vorzubeugen.

    Insgesamt ist die Anleitung gut gemacht und es kommen keine Fragen auf. Bisschen nervig sind die Abschnitte mit nur 1 Bauteil. Die Pflanzen hätten auch am Schluß und nicht mitten im Bau gesetzt werden können zwecks späterem Abreissen.






    Der Bau


    Wie gesagt starten wir mit dem Zelt. Warum der Boden ein Loch hat? Keine Ahnung. Eventuell um das Zeltartige zu unterstreichen.


    Die Befestigung für die Stangen hätte mir in braun besser gefallen.



    Kaum sind die Wände halbwegs fertig, sollen auch schon Pflanzen dran. Die Plates mit den Pflanzen halten nur an einer Noppe am Set und werden beim Hinstellen gerne komplett abgerissen.



    Auffällig sind die hohen Spaltmaße und das Fehlen von verschränktem Bauen. Mit dem Setzen der Zeltdecke hält aber alles.



    Wie von älteren Xingbao Sets bekannt, muss bei den Tiles ausprobiert werden, wie rum sie passen. Falsch gedreht können sie nicht aufgenoppt werden, da sie nicht zentriert gegossen sind.



    Vorbau und Dach drauf, schon sind wir hier fertig.



    Das Lagerfeuer wird irgendwie viel zu kompliziert gebaut. Wenn das Endergebnis gut aussehen würde, hätte es sich ja gelohnt. Tut es in meinen Augen aber nicht.



    Beim Dreckhaufen mit Bepflanzung war ein abgeschrägter 1x4 Stein dabei, dessen Schräge laut Anleitung falsch herum verläuft. Tut dem Bau aber keinen Abbruch.


    Et voila!




    Minifiguren


    Die Figuren sowie das Motorrad sind sozusagen das Highlight des Sets. Die Bedruckung ist sauber und sogar der Rücken ist bedruckt obwohl man wegen dem Rucksack und den Haaren diesen gar nicht sieht. Sie passen zu den Themen: Abenteuer, Indiana Jones, Apokalypse etc. Wie erwähnt besitzen die Figuren Kugelgelenke in den Armen. Die beine sind irgendwie sehr "blockig" ausgeführt. Mir gefallen sie sehr. (Danke Lego, dass die neuen Figuren aussehen wie Friends :cursing:) Als Zubehör sind Rucksack und Kompass dabei.





    Die Crossmaschine hätte noch Druck oder Aufkleber vertragen.






    Fazit


    Den Kauf bereue ich nicht. Das Zelt eignet sich für Afrika, die Figuren und das Motorrad sind super und paar Pflanzen-, Dreck-, und Baumteile kann man immer brauchen. Die Steine haben ihre erwähnten Schwächen und knarzen beim Klemmen. Ein Modular hätte ich nicht mit ihnen bauen wollen (wobei, hab ich ja schon. Die UrGe Bakery hatte dieselben Steine), bei dem kleinen Set tun sie aber ihren Zweck.


    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • Danke fürs Zeigen... Die Sets waren mit die Ersten die ich von den Alternativen gekauft habe. Die Idee mit den Kugelgelenken in den Armen find ich super, gibt nochmal mehr Möglichkeiten. Die Figuren waren/sind qualitativ überraschend gut. Die Teile-Qualität war okay, aber nicht top. Schade, dass Lego bei den Minifiguren nicht mehr experimentiert... Und auch blöd, dass alle anderen daran gehindert werden. Es begrenzt!

  • Das Loch im Zelt Boden kann man denke ich mal damit erklären, das man das Zeltdach nicht abnehmen kann. So setzt man halt die Figur auf den Boden und stülpt das Zelt drüber. Ansonsten könnte man die Figuren ja nur da reinschmeissen oder man müsste dafür das Zelt zerlegen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.