Cobi 06245 - Helicopter (Trash Pack Brix)

  • Preis
    ich habe 9,17€ bezahlt
    Setnummer
    06245
    Steineanzahl
    200
    Erscheinungsjahr
    2013 oder früher
    Minifiguren
    2

    Werte Freunde der Mülltonne!


    Heute haben wir wieder einmal Retro Cobi im Programm. Fast 10 Jahre durfte dieses Set in den Regalen eines polnischen Spielwarenhändlers schlummern und reifen wie ein guter Wein, bevor es den Weg zu mir fand.

    War Cobi damals schon gut? Haben sie sich verbessert? Warum kauft Sisaroth so alten Mist?

    Wir werden es sehen.




    Verpackung und Inhalt


    Die Schachtel wurde passen zum Thema Trash Pack Brix mit Schleim, Maden, Mistkäfern und Müll designt. Ob das Moto ernst gemeint ist? "Build a World of Trash". Nee Danke, hatte schon altes Sluban und Blocktech; das reicht mir mit Müll bauen.

    Auf der Rückseite werden die Funktionen: Drehender Rotor, öffnende Seitenklappe und beweglicher Greifer dargestellt.



    Cobi bleibt dem Thema Müll auch beim Inhalt treu. Für die 200 Steinchen brauchen sie ganze 10! Tüten. Dass die Aufkleber von Cobi für die Tonne sind, haben sie ja später selbst eingesehen und sind auf Pad Printed umgestiegen. Meine Hoffnung auf ein paar Drucke sollte sich nicht erfüllen. Alles Sticker hier. Was mir bis zu meiner genauen Inspektion des Stickerzettels nicht bewusst war: Trash Pack ist ein Lizenzthema! Ich dachte ursprünglich, das wäre auf den Mist von Cobi gewachsen. Anscheinend liegt das Copyright bei Moose Enterprise Ltd. Auf dem Stickerbogen sind auch wesentlich mehr Kleber drauf, als die, welche für das Set gebraucht werden.




    Anleitung

    Auch damals wurden bei Cobi schon vergangene Bauschritte ausgegraut. Die Anleitung hat Format DINA5 und besteht aus 24 Seiten mit 46 Bauschritten. Ganz witzig ist der Rand, an dem eine Müllkippe zu erahnen ist. Auf den blauen Zahlen der Bauschritte sitzt eine Fliege. Soll uns das sagen die Anleitung stinkt? Nein, sie ist gut gemacht, man kann gut damit bauen und es bleiben keine Fragen offen. Oder doch? Naja, sie gibt mir diesmal zumindest eine Ausrede, warum ich keine Sticker aufgebracht habe. Diese werden in der ganzen Anleitung nämlich nicht erwähnt. Also entweder nach Gusto kleben, gar nicht, oder beim Bild des Komplettsets schmulen.



    Minifiguren


    Die 2 Trashies sind einem Mülleimer und einem Stinkekäse nachempfunden. Bedruckt sind sie nur vorne aber rundherum ist in den Torso Müll eingegossen. Die Beine sind "normale" Minifigbeine. Anscheinend hat Cobi damals noch Minifigklone produziert. Als Zubehör gibt es einen gebauten Ghettoblaster und ein Skateboard.





    Der Bau


    Zu Anfang könnte man meinen, ein kleines Gebäude zu bauen.



    Langsam kommt dann die Wannenform



    Die Seitenfenster sind milchig. Mitunter dadurch bedingt, das sie in der Mitte komplett geteilt sind und der Steg unten zwischen den Noppenaufnahmen bis oben durchgeht.



    Nun kümmern wir uns um das Heck, welches massiv aus Plates gefertigt wird.



    Detail:



    Beide Teile verheiraten. Wie man sieht ist der Heli bis jetzt sehr schwanzlastig.



    Schon geht es mit dem Kabinendach weiter



    Bru? Bru!



    Alle 3 susammen



    Die Kufen werden wieder klassisch aus Cobi Skiern gefertigt



    Jetzt noch der Greifer



    Endmontage



    übrige Teile



    Fertig:



    aufklappbare Seitenwand




    Fazit


    Um die eingangs erwähnten Fragen zu beantworten: Ja, Cobi war damals schon gut. Das Set ist sehr stabil gebaut und man kann es bedenkenlos Kindern zum Spielen geben ohne alle 5 Minuten wieder was reparieren zu müssen. Haben sie sich verbessert? Ja, wie man sieht waren damals die sichtbaren Angusspunkte noch ein Thema und ich hatte das Gefühl, dass ich mehr Kraft aufwenden musste als mit heutigen Cobisteinen um vor allem die Plates bündig miteinander zu verklemmen.

    Warum ich das kaufe? Aus Spass am Zeug, das in meinen Dark Ages liegt und Raritäten sammeln hat ja auch was. Übrigens wird das Set, welches mich in Polen ca. 9€ gekostet hat, bei einem bekannten deutschen Händler für EOL Cobi Sets mit 29,99€ aufgerufen. GELDANLAGE! KAUFEN! *lgo2*


    Da ich heute meine Apokalypsesets auf MILS gestellt habe, hab ich noch ein bisschen rumgespielt:


    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.