Cobi 4837 - Battleship Missouri (BB-63) (Neuauflage 2022)

  • Kaufempfehlung
    Ja
    Preis
    195,99 UVP laut Cobi Shop, ich habe 130,63 bezahlt
    Setnummer
    4837
    Steineanzahl
    2655
    Erscheinungsjahr
    2022

    Da kann ich auch gleich noch das Review inklusive Vergleich mit der alten Version zur Missouri nachreichen.


    Die USS Missouri dürfte wohl das geschichtsträchtigste amerikanische Militär Schiff der Geschichte sein. Denn auf dem Deck des Schiffes wurde die Japanische Kapitulation unterzeichnet und somit der zweite Weltkrieg endgültig beendet. Nach dem Koreakrieg, in dem die Missouri auch zum Einsatz kam wurde sie erstmal ausser dienst gesellt und als Reserveschiff instandgehalten. Reaktiviert wurde die Missouri dann 1986 und kam selbst im Golfkrieg noch zum Einsatz. 1992 wurde die Missouri endgültig ausser Dienst gestellt aber war immer noch als Reserveschiff gelistet. Erst 1995 wurde das Schiff aus dem Schiffsregister der US Navy gestrichen. 1998 wurde die Missouri an die Memorial Association übergeben, die das Schiff nach Pearl Harbor überführte, wo es seit 1999 als Museumsschiff besichtigt werden kann.


    Die Neuauflage zeigt die Missouri das erste mal in der Tarn Lackierung (Measure 22), die im WWII zum Einsatz kam. Im Gegensatz zu den vorherigen Auflagen kann man hier nur die Missouri mit dem Set bauen, während mit der vorherigen Auflage auch die USS Iowa aufgebaut werden konnte. Um auch die Iowa und weitere 2 Schiffsvarianten der Iowa Klasse bauen zu können muß man hier zur Executive Edition (4836) greifen. Da mich eigentlich nur die Missouri interessiert reichte mir hier die Standard Variante von Cobi.




    Was übrig blieb.


    Bei den bedruckten Steinen hat sich einiges getan seit der alten Auflage. Während bei der alten Version gerade mal 25 Steine, inklusive der Iowa prints, enthalten waren, sind es bei der Neuauflage 54 bedruckte Steine.


    Beim Aufbau gabs hier leider ein Problem, welches mir bei Cobi immer wieder mal begegnet. Und zwar mit solchen gewinkelten Steinen.


    Hier kommt es immer wieder vor das andere Steine mit diesen eine schlechte Passgenauigkeit haben und man die steine regelrecht aufpressen muß. Was dazu führt das die Steine auf der Unterseite

    entsprechende beschädigungen aufweisen und sich gerade länger Fliesen und Platten dann aufwölben können. Auch wenn das für mich nichts neues bei Cobi ist, war es in dem Set besonders auffällig.


    Hier sieht man die hochgewölbten Fliesen aufgrund dieser Problematik:



    Ansonsten gabs keine Probleme mit dem Set.


    Nun zum Modell inklusive Vergleich mit der alten Version.

    Im Gegensatz zur Yamato findet man hier deutlich größere Unterschiede zwischen den Versionen. Am auffälligsten natürlich die unterschiedliche Farbgebung des Schiffs. Aber auch bei den details hat sich deutlich mehr geändert wie bei den Yamatos.



    Bei der Neuauflage ist auf dem Deck ein auffälliger gelber Punkt zu sehen, der die Stelle markiert, an der der Tisch stand, auf dem die Kapitulationserklärung unterschrieben wurde. Nettes detail. Auf der unteren Ebene auf dem Deck vor dem gelben Punkt und neben dem Geschützturm fehlen noch 3 Einzelflaks, die Cobi nicht dargestellt hat. gespiegelt auf der anderen Seite ebenso.

    Die unteren sieben 2er Flaks (Auf der Missouri waren das übrigens 4er Flaks), die hier jeweils auf beiden Seiten auf höhe der Rettungsboote zu sehen sind müssten zumindest anhand von Zeichnungen die ich zu dem Schiff gefunden habe eigentlich einzelflaks sein. Bei der alten Variante sind diese auch als einzelflaks dargestellt. Da bin ich mir allerdings noch nicht sicher ob das wirklich ein Fehler von Cobi ist oder das in den Zeichnungen falsch dargestellt wurde. Auch bei anderen 1er und 2er Flaks gibts noch ungereimtheiten bei denen ich aber erstmal weiter recherchieren muß ob die nun stimmen oder nicht bevor ich hier was als falsch bezeichne.



    Für die Rettungsboote wurde hier jetzt auch die kleinere Version gewählt. Die Schlauchboote gibt es jetzt auch als spezielle Formteile, während diese zuvor mit abgerundeten 1x2 Fliesen dargestellt wurden.


    Merkwürdig ist hier das so viele Schlauchboote im Heckbereich aufgereit sind. Hier kann ich nur vermuten das der Designer scheinbar keine Zeit mehr hatte diese an der richtigen Stelle am Schiff anzubringen. An jeden großen Turm gehören eigentlich 4 Schlauchboote, was der Designer aufgrund des geänderten Turmdesigns scheinbar nicht hinbekommen hat und jetzt nur je 2 am Turm befestigt sind. Das erklärt schon mal 6 der Schlauchboote am Heck. Weitere 2 gehören noch aufs Deck bei den Deckaufbauten im hinteren Bereich. Die 2 Schlauchboote ganz hinten auf dem Deck sind scheinbar überflüssig. Denn ich habe bisher nur Zeichnungen von der Missouri aus der WWII Zeit gefunden auf denen 20 Schlauchboote aussen angebracht sind. Dann ist da noch das Problem mit der Farbe. Denn die Rettungsboote und Schlauchboote waren nicht weiß sondern in der Farbe des Schiffes in grau. Das ist also bei beiden Varianten falsch dargestellt.


    Die Startrampen der Katapulte werden bei der Neuauflage laut Anleitung zu weit hinten auf dem Drehsockel angebracht. Das war bei der alten Auflage genauer. Lässt sich aber einfach ändern.




    Die blaue Flagge ist hier auf dem Foto bei der Neuauflage noch falsch herum angebracht. Ist mir erst auf den Fotos aufgefallen und mittlerweile korrigiert.


    Wie bereits zuvor erwähnt wurde hier das Turmdesign geändert weshalb bei der Neuauflage nur noch je ein Schlauchboot je Seite am Turm angebracht ist. Ich habe mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden die später noch nachgereicht wird.


    Auch bei den Deckaufbauten hat sich hier so einiges geändert. Besonders witzig finde ich hier die Designlösung der Antenne oben über der Brücke, die mit einem Cobifiguren Becken dargestellt ist.


    Das goldene Teil soll hier die Schiffglocke darstellen. Cobi hat hier allerdings noch die zweite Glocke, die sich weiter hinteren am Schiff befinden müsste, vergessen.


    Während mir die Viertelkreisfliesen jetzt schon in anderen Sets begegnet sind, sehe ich die Viertelkreisplatten hier zum ersten mal.

    Hier ist das Figurenteil auch mal komplett zu sehen.


    Interessant auch die Designlösung für die Scheinwerfer. Hier hat man die Mercedessterne als Gehäuse verwendet.


    Bei der Neuauflage hat Cobi leider den Missouri Schriftzug am Heck weggelassen und den der alten Missouri kann man hier leider an der Neuauflage nicht verwenden wegen der anderen steinefarbe.



    Die alte Variante hatte noch die gebauten Flugzeuge. Wobei es auch noch eine später Auflage mit der selben Setnummer gab, bei der auch schon die Formteilflugzeuge mit dabei waren. Da die Flugzeuge auf der Missouri Wasserflugzeuge sind, fehlen hier bei beiden Varianten wieder die Schwimmer unter den Flugzeugen. Ansonsten geht das Formteilflugzeug hier eigentlich in Ordnung.



    Was mir auch erst auf den Fotos aufgefallen ist, Cobi hat hier auch auf die korrekte darstellung der Amerikanischen Flagge, mit der entsprechende Anzahl und anordnung der Sterne auf dieser geachtet.


    Bei dem Displayständer ist der neue stabiler gebaut. Die bedruckte Plakette hingegen ist hier die selbe.


    Ein nettes Gimick ist das man einen Turm am Schiff abnehmen kann und man an der unterseite auch die details seht die sich am Turm im Schiff befinden.




    Im innern, nach der Entnahme des Turms, gibts nix zu sehen. Die 1x2 Platten, auf die der Turm aufgesteckt wird, sind hier nicht aus dem Set. Hier hat Cobi eigentlich 1x1 Rundplatten verbaut. Diese habe ich allerdings rausgefiltert weil ich die für die Schlauchboot Korrektur an den Türmen brauche.


    Da ich in diversen Reviews und Kommentaren zu dem Set immer wieder lesen musste das einige meinten, das die dunkelgraue Farbe auf dem Schiffsdeck nicht stimmen würde oder merkwürdig aussieht, weil diese blau sein müsste, hier mal ein Video das ganz klar zeigt das die Farbe ganz gut hinkommt. Die Deckfarbe wurde zwar als blau bezeichnet, sah aber eher grau aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video ist echt interessant. Laut dem Einleitungstext soll das das einzige Farbvideo von der Kapitulationerklärung an Bord der Missouri sein, welches von einem Crewmitglied gefilmt wurde. 1992 wurde das Video erstmal in eine sichere Aufbewahrung übergeben um weiteren Verfall zu verhindern und 2010 wurde das Video dann restauriert und ist seitdem der Öffentlichkeit zugänglich.


    Die Farben von den Deckaufbauten und dem Deck sind am besten bei 6:09-6:14 zu sehen.

    Während der Kapitulation fehlen hier in dem Video scheinbar die Schlauchboote am Turm.

    Bei 2:23-2:32 sieht man auch die 3 Einzelflaks recht gut die Cobi auf dem Modell nicht dargestellt hat.



    Fazit: Im Gegensatz zur Yamato gibts hier ganz klar auch eine Kaufempfehlung für die, die bereits die alte Missouri haben. Denn die alte Missouri kann man sich dann ja in die Iowa umbauen und so hat man dann zwei verschiedene Schiffe die dazu noch eine unterschiedliche Lackierung haben. Das Problem ist dann lediglich das die Neuauflage natürlich viel besser detailiert ist und man einige details anpassen müsste damit die Schiffe optisch besser zueinander passen.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

    Einmal editiert, zuletzt von Upgrade ()

  • Puh, gottseidank ein Schiff, das mich nicht triggert. Super Vergleich und Review, wie immer Upgrade

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!