Cobi 4833 - Battleship Yamato (Neuauflage 2022)

  • Kaufempfehlung
    Ja
    Preis
    194,99 UVP laut Cobishop, ich habe 144,20 bezahlt
    Setnummer
    4833
    Steineanzahl
    2665
    Erscheinungsjahr
    2022

    Da einige, mich inbegriffen bereits die alte Yamato von Cobi haben und sich fragen ob sich die Neuauflage wirklich lohnt werde ich hier mal versuchen möglichst alle Unterschiede aufzuzeigen.


    Hier also mein Review zur aktuellen Yamato mit gleichzeitigem Vergleich zur alten Yamato.

    Die alte Yamato hatte 2500 Steine von denen 21 bedruckt sind (wenn ich beim Abbau keine übersehen habe) und die neue kommt jetzt auf 2665 Steine mit 34 bedruckten Steinen (wenn ich mich nicht verzählt habe)




    Die übrig gebliebenen Teile. Hier sind mal wirklich viele ungewöhnliche Teile übrig geblieben. Ich habe extra alles nochmal überprüft aber die Teile bleiben bei meinem set wirklich alle übrig und wurden nicht vergessen. Besonders erfreulich fand ich das das Tütchen mit den Kettengliedern noch ein zweites mal beilag.


    Oben auf dem folgenden Foto die alte und darunter die Neue Yamato. Hier fallen schon recht viele Unterschiede bei den Deckaufbauten auf. Ich werde jetzt mal nicht alles einzeln auflisten da man die Unterschiede auf den Fotos denke ich mal gut genug erkennen kann.


    Besonders auffällig die Farbänderung vorne auf dem Deck und die hinzugekommenen Flugzeuge. In dem Zusammenhang finde ich ganz interessant das man wohl heute gar nicht mehr genau sagen kann wie die Yamato im detail aussah, da kaum Fotos existieren und es wohl auch keine Pläne oder ähnliches mehr vorhanden sind. Die Geheimhaltung soll damals so extrem gewesen sein das es selbst in Japanischen Archiven kaum noch Unterlagen zur Yamato geben soll. So das im laufe der Zeit immer wieder mal neue details nachrecherchiert wurden.



    Die als Zwillingsflak dargestellten Flakgeschütze müssten eigentlich Drillingsflaks sein. Das hätte den Geschützwahnsinn der Yamato an dem Modell nochmal extremer gemacht. Da es solche von Cobi allerdings noch nicht gibt hätte das wieder neue Formteile bedeutet.


    Bei der alten Yamato gabs noch keine Flugzeuge. Nicht mal aus Steinen gebaute. Diese Formteilflugzeuge passen hier allerdings meiner Meinung nach nicht wirklich zur Yamato. Zum einen waren es Wasserflugzeuge, so das hier die Schwimmer am Flugzeug fehlen und zum anderen waren auf der Yamato noch Doppeldecker im Einsatz, so das auch der Flugzeugtyp hier falsch ist




    Der Bugbereich wurde umdesigned und sieht jetzt um einiges besser aus. Der Anker wurde bei der Neuauflage umgedreht. :/ Auf Fotos von Modellen und Zeichnungen die man im Netz findet ist der Anker allerdings wie bei der alten Yamato Variante zu sehen.



    Neben den bedruckten Radarantennen sind auch noch Drucke an der Brücke hinzugekommen.


    Die großen Geschütztürme haben ein neues Design erhalten und sind jetzt deutlich abgerundeter dargestellt. Allerdings gibts mit den neuen Türmen auch ein Problem. Und zwar kommen sich hier der rot markierte Teil am Turm und der rot markierte Sockel des kleineren Geschützturmes in die quere. D.h. die großen Türme lassen sich hier nicht so zur Seite drehen wie es auf dem folgenden Foto zu sehen ist. Dazu muß man dann erst einen der Türme abbauen. Das Problem hatte man bei der alten Yamato nicht. Hier hat man jetzt das Design über die Funktionalität gestellt.


    Die genoppten roten 1x6 platten hätte Cobi sich wohl bei der Neuauflage sparen können. Hier kann man jetzt die Flugzeuge aufnoppen da das die Schienen darstellen soll auf denen die Flugzeuge zum Katapult befördert wurden . Allerdings befanden sich diese Schienen auf denen die Flugzeuge bewegt wurden wohl gar nicht auf dieser roten Markierung sondern neben diesen. Bei beiden Varianten müssten diese roten Steine also eigentlich noch etwas weiter zur Schiffsmitte angebracht sein.


    Hier und da wurden auch Teile die es vorher nur mit Noppen gab durch geflieste Versionen der Teile ersetzt. So wie hier an dem Seitenruder


    Bei der neuen Version sind noch die Radarantenen hinzugekommen.


    Der Ständer (links alt, rechts neu) wurde im Bereich der Auflageflächen fürs Modell verbreitert und beim Aufdruck kam der Einsatzzeitraum der Yamato dazu.


    Fazit:

    Hier muß im grunde jeder für sich entscheiden ob sich hier eine Neuanschaffung lohnt wenn man bereits die alte Variante hat. Für mich muß ich sagen hat es sich gelohnt da hier ja doch nicht nur ein paar Kleinigkeiten geändert wurden und die alte Yamato jetzt zum Teilespender geworden ist. Dazu kommt das man die Schiffe auch mit ordentlich Rabatt bekommt und so die Entscheidung nochmal erleichtert wird.

    Eine Kaufempfehlung für die die noch gar keine Yamato haben gibts für das Set allemal.


    Für das Turmdrehproblem habe ich mittlerweile auch schon eine Lösung gefunden, die ich hier später noch zeigen werde.

  • Danke fürs Zeigen Upgrade


    Teufel: Kauf sie Sisaroth!


    Engel: Du wolltest doch nur deutsche Schiffe kaufen!


    Teufel: Hast du die ganzen Geschütze gesehen?


    Engel: Du hast doch gar kein Platz für das Ding


    Teufel: Es ist eines der berühmtesten Schlachtschiffe und passt gut zu deiner Bismarck!


    Ich: Haltet die Klappe, ich muss schauen wieviel auf dem Giro ist und meinen Sohn fragen ob er das Zimmer noch länger braucht....

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.