Hallo allerseits
Heute möchte ich euch ein Produkt eines Anbieters (nicht Herstellers) vorstellen, bei dem es darum geht gebrauchte Klemmbausteine wieder in Umlauf zu bringen.
REBRICKS ist ein Non-Profit-Projekt des Schweizer Detailhändlers Migros.
Migros? Da war ja mal was Vlt. erinnert sich der/die ein oder andere noch an mein allererstes selbst entworfenes Modular hier: Migros-Modular
Auf der Rückseite wird ganz gut beschrieben, was mit diesem Projekt bezweckt wird.
Wie kommen die "alten" Klemmbausteine dorthin und was geschieht damit?
Man füllt auf der Webseite ein Online-Formular aus, REBRICKS nimmt dann Kontakt auf und man erhält eine solche Sammeltüte.
Darin befindet sich auch noch ein Begleitschreiben, auf dem der Sammelvorgang ausführlich beschrieben wird. Ebenfalls enthalten ist ein vorfrankiertes Rücksendeetikett.
Nach dem man die Sammeltüte befüllt hat (ein paar Kg passen da rein), schliesst man sie mittels der Klettverschlüsse und bringt sie dann zur Post.
Beim Empfänger werden die Teile dann gewaschen/gereinigt und anschliessend bei einer sozialen Einrichtung wie der Stiftung RgZ (RgZ = Regionalgruppe Zürich) von Menschen mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung sortiert.
Dabei werden defekte Teile aussortiert. Die übrigen Teile werden sogar noch auf Klemmkraft geprüft.
Danach werden sie in die 1Kg-Schachteln verpackt und kommen in die Migros-Filialen, wo man sie für je CHF 24.90 kaufen kann. Derzeit sind sie allerdings erst nur in den Migros Filialen Zürich City und Glattzentrum Zürich erhältlich.
Der Erlös aus dem Verkauf deckt sämtliche Kosten für das Sammeln (inkl. Porto für die Sammeltüte, usw.), Reinigen und das Aufbereiten der klemmbaustein-Spenden.
Somit relativiert sich der Preis pro Kg im Vergleich zu einem klassischen Konvolut, wo man die ganze Arbeit selber hat.
Aber was ist denn nun in so einer 1Kg-Schachtel drin?
Habt bitte Verständnis, dass ich hier keine Inventarliste gemacht habe.
Die nachfolgenden Fotos sollen einen kleinen Überblick über ein paar Highlights aus zwei Schachteln verschaffen.
Minifig's und Accessoires sind ebenso enthalten, wie...
...Teile mit Stickern,...
...ein Soundbrick und Pullbackmotor,...
...Classic Space Teile,...
...alte Türen und Fenster,...
...mir unbekannte Sonderteile,...
...bedruckte Teile,...
...und was mir besonders gefällt, auch Teile anderer Klemmbausteinhersteller
Burgenteile waren auch noch mit drin,...
...Gold, Edelstein und ein "Diamant" für Pauls Klemmbausteine
Ich war mit der Ausbeute aus beiden Schachteln absolut zufrieden. Unter dem Aspekt nicht mehr tagelang den Boden mit Handtüchern zum Trocknen zu blockieren, defekte Teile auszusortieren und in Hinblick darauf dass Menschen mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung so eine sinnvolle Tätigkeit erhalten, finde ich den preis von CHF 24.90 absolut angemessen (im Vergleich zu den Konvolut-Preisen per Kg).
Im nachfolgenden Video sieht man evtl. ein wenig besser was da so drin ist. Und ein Gewinnspiel, bei dem ihr eine solche 1Kg* Schachtel gewinnen könnt gibt es auch noch dazu:
*bei Versand der Schachtel ins Ausland (also ausserhalb der Schweiz) werde ich wegen der Versandkosten ein paar wenige Gramm entnehmen müssen, um inkl. Versandverpackung nicht über 1Kg zu kommen.
Viele Grüsse
Buttermaker